Zum Inhalt springen

Anschreiben - Bitte um Feedback


Empfohlene Beiträge

Hi,

hier mein Anschreiben. Bitte um Bewertung.

Mir ist die wichtig das ich die komplexität meiner derzeitigen Stelle rüber bringe und somit auch den Gehaltswunsch rechtfertigen kann.

Kurz zu mir:

38 Jahre

FI-SI seit 2009

Vorher Zeitsoldat 12 Jahre, auch im Bereich IT

Zertifizierungen: MCSE 2003, MCITP 2008, Citrix PS 4.0

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich beruflich verändern möchte und mich auf Ihrem Internetauftritt über Ihr Haus informiert habe, bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle XXXXXXXXX.

Seit März 2010 arbeite ich, in unbefristeter Stellung, in der IT-Leitung als Systemadministra-tor bei der Firma XXXXXX in Musterstadt.

Mein Aufgabenbereich umfasst die komplette Verantwortung für die Hard- und Software die im Unternehmen (Verwaltung, Produktion, Außenstellen) eingesetzt wird, sowie den Usersupport der ca. 60 Anwender. Es sind neun Server (physikalisch und virtuell), 40 Drucker und ca. 70 Rechner im Einsatz sowie eine TK-Anlage und diverse iOS Systeme.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wartung und Pflege des Warenwirtschaftssystems. Es ist Software der XYZ AG im Einsatz, die speziell für die Fleischwarenindustrie entwickelt wurde. Hier gilt es den reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten und auftretende Probleme der User bzw. der Hard-/Software umgehend zu beheben.

Auch das planen, erstellen und einbinden neuer Arbeitsabläufe/Prozesse ist eine meiner Aufgaben. Neue Anforderungen an die Software setzte ich, zum Teil in Zusammenarbeit mit Software-Beratern, in Projekten um. Die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation solcher Projekte ist für mich selbstverständlich.

Des Weiteren unterstütze ich im Controlling bei diversen Tätigkeiten wie z.B. Inventuren, Kontrolle der Produktionsausgänge, Erstellung von Statistiken etc.

Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Loyalität, engagiertes Arbeiten, Flexibilität, Belast-barkeit, und kurze Einarbeitungszeiten.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 54.000 Euro pro Jahr.

Da ich mich aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus bewerbe, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.

Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von Iceman75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir, als ehemalige Zeitsoldaten, machen keine unerwarteten Hausbesuche mehr. Dies mag böse klingen, ist aber so. Die Personaler wollen den Bauch bepinselt und Honig ums Maul geschmiert haben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich beruflich verändern möchte und mich auf Ihrem Internetauftritt über Ihr Haus informiert habe, bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle XXXXXXXXX.

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx auf der Homepage/Tageszeitung gelesen.

Seit März 2010 arbeite ich, in unbefristeter Stellung, in der IT-Leitung als Systemadministrator bei der Firma XXXXXX in Musterstadt.

Ich bin im Moment in einer unbefristeter Stellung als Systemadministrator bei der Firma XXXXXX in Musterstadt.

Mein Aufgabenbereich umfasst die komplette Verantwortung für die Hard- und Software die im Unternehmen (Verwaltung, Produktion, Außenstellen) eingesetzt wird, sowie den Usersupport der ca. 60 Anwender. Es sind neun Server (physikalisch und virtuell), 40 Drucker und ca. 70 Rechner im Einsatz sowie eine TK-Anlage und diverse iOS Systeme.

Mein Aufgabenbereich umfasst die komplette Verantwortung für die Hard- und Software die im Unternehmen (Verwaltung, Produktion, Außenstellen) eingesetzt wird, sowie den Usersupport der Anwender. Dazu gehören auch die Bereitstellung der physikalischen , als auch der virtuellen, Servern, sowie der TK-Anlage, Anwender-PC`s und diverse iOS Systeme.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wartung und Pflege des Warenwirtschaftssystems. Es ist Software der XYZ AG im Einsatz, die speziell für die Fleischwarenindustrie entwickelt wurde. Hier gilt es den reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten und auftretende Probleme der User bzw. der Hard-/Software umgehend zu beheben.

Warenwirtschaftsystem sind mir nicht fremd, da ich für den reibungslosen Ablauf und Integration von XXXXX verantwortlich war.

Auch das planen, erstellen und einbinden neuer Arbeitsabläufe/Prozesse ist eine meiner Aufgaben. Neue Anforderungen an die Software setzte ich, zum Teil in Zusammenarbeit mit Software-Beratern, in Projekten um. Die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation solcher Projekte ist für mich selbstverständlich.

Die Planung, Durchführung und Dokumentation von neuen Prozessen oder Arbeitsabläufen, in Rücksprache mit dem Team ist selbstverständlich (wobei man dieses etwas ausbaufähig ist)

Des Weiteren unterstütze ich im Controlling bei diversen Tätigkeiten wie z.B. Inventuren, Kontrolle der Produktionsausgänge, Erstellung von Statistiken etc.

Des Weiteren unterstütze ich im Controlling bei diversen Tätigkeiten wie z.B. Inventuren, Erstellung von Statistiken etc.

Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Loyalität, engagiertes Arbeiten, Flexibilität, Belast-barkeit, und kurze Einarbeitungszeiten.

Davon geht dein zukünftiger Arbeitgeber aus (und ich auch) und muss nicht extra betont werden!!!!!!

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Um mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln bin ich auf der Suche nach einem neuen Wirkungsfeld.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 54.000 Euro pro Jahr.

würde ich nicht unbedingt angeben........

Da ich mich aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus bewerbe, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

geht keinen was an.....im Moment!

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Auch wenn es jetzt ein wenig überspitzt klingt, aber mancher Personaler will dies so. Dazu kommt die Art der Bewerbungsmappe und die Firma, wo man sich bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit März 2010 arbeite ich, in unbefristeter Stellung, in der IT-Leitung als Systemadministrator bei der Firma XXXXXX in Musterstadt. Mein Aufgabenbereich umfasst die komplette Verantwortung für die Hard- und Software (neun Server: physikalisch und virtuell, 40 Drucker und ca. 70 Rechner im Einsatz sowie eine TK-Anlage und diverse iOS Systeme) die im Unternehmen (Verwaltung, Produktion, Außenstellen) eingesetzt wird, sowie den Usersupport der ca. 60 Anwender.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wartung und Pflege des Warenwirtschaftssystems. Es ist Software der XYZ AG im Einsatz, die speziell für die Fleischwarenindustrie entwickelt wurde. Hier gilt es den reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten und auftretende Probleme der User bzw. der Hard-/Software umgehend zu beheben.

Auch das planen, erstellen und einbinden neuer Arbeitsabläufe/Prozesse ist eine meiner Aufgaben. Neue Anforderungen an die Software setzte ich, zum Teil in Zusammenarbeit mit Software-Beratern, in Projekten um. Die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation solcher Projekte ist für mich selbstverständlich.

Des Weiteren unterstütze ich im Controlling bei diversen Tätigkeiten wie z.B. Inventuren, Kontrolle der Produktionsausgänge, Erstellung von Statistiken etc.

Da ich mich beruflich verändern möchte und mich auf Ihrem Internetauftritt über Ihr Haus informiert habe, bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle XXXXXXXXX.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 54.000 Euro pro Jahr.

Da ich mich aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus bewerbe, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.

Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Ich habe an den Formulierungen direkt nichts geändert. Lediglich den Ablauf ein wenig umgekehrt.

Zuerst habe ich die Beschreibung der jetzigen Tätigkeit genommen und die "Begründung" hintan gestellt.

Dabei fallen mir einige gravierende Schwächen auf:

1) Es wird nicht ersichtlich, warum Du wechseln willst.

Man könnte ja sagen: Okay, die Tätigkeit klingt jetzt nicht so langweilig, wo ist das Probelm? Fühlt er sich unterbezahlt?

2) Es wird nicht deutlich, warum Du Dich gerade bei Firma XXXXXX in Musterstadt bewirbst.

Es wird weder deutlich, warum Du gerade diese Firma anderen vorziehst, noch wird deutlich, welchen Vorteil Du für Dich in einer Mitarbeit dort siehst; ganz zu schweigen davon, dass für einen Personalchef nicht ersichtlich ist, was er davon hat, gerade Dich zu nehmen.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.
Den findet man überall.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 54.000 Euro pro Jahr.
und evtl. auch billiger.

Im Prinzip sieht Deine Argumentation so aus:

Ich bin ein netter Kerl, habe Ahnung von Technik, ein paar Zertifikate: also wie schaut's?

Das reicht in meinen Augen nicht. Ich weiß zwar nicht wie Personaler ticken, aber ich an deren Stelle bevorzuge stichhaltige Argumentationen:

Meine derzeitige Beschäftigung umfasst $gedöns und a) ich möchte mehr $gedöns, B) ich möchte mich auf $dingens spezialisieren c) mich hab mit $dingenskirchens keine Erfahrung, möchte aber welche aufbauen. Und die Firma gibt mir die Gelegenheit dazu $wasauchimmer zu tun - weil sie Spezialist in $wasauchimmer ist; und du weißt das.

Dabei würde deutlich, daß Du sowohl über Deine Position im Klaren bist, weißt, was Du kannst und wo Du hinwillst und letztlich warum Du Dich genau bei der Firma bewirbst. Und wenn sich Deine Zielvorstellungen mit den Anforderungen, die die Firma an Dich hat, decken, könnte es was werden.

Ich denke, die Argumentation sollte besser werden. Im Nachgang kann man an den Formulierungen schrauben ;)

P.S.: »Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Loyalität, engagiertes Arbeiten, Flexibilität, Belast-barkeit, und kurze Einarbeitungszeiten. « Das sollte aus Deinem Zeugnis und Lebenslauf hervorgehen (was sowieso zuerst gelesen wird) und muß nicht extra im Schreiben drin stehen - vorallem sind es Selbstverständlichkeiten.

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehalt kann man in einer bewerbung anfordern ob man es dann auch bekommt ist eine andere sache.

als sysadmin - der eher das mädchen für alles ist und in der region süd-nds = südliches niedersachen?

als sysadmin liegt man pauschalt bei 40 bis 45 k je nach berufserfahrung.

in deiner region eher bei 35k.

als serveradmin würd ich ganz klar herausstellen womit du arbeitest. linux, windows, welche virtualisierungssoftware.

mit der aussage 9 server ist nichts gesagt. eine klare sussage wäre z. B. server 2008 mit active directory, mailsystem notes/exchange, virtualisiert mit.

neue prozesse - bring beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch euch Danke für die zeit. Habe etwas dran gefeilt. Was meint Ihr??

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige vom 28.02.2014 auf Ihrer Homepage gelesen. Im Moment arbeite ich, in unbefristeter Stellung, als Systemadministrator bei der Firma XXXX in XXXXX. Da ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchte und ich diese Möglichkeit in Ihrem Unternehmen sehe, stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Meine derzeitiger Aufgabenschwerpunkte liegt in der Netzwerk- und Systemadministration der vorwiegend Windows basierenden IT-Infrastruktur mit folgenden Komponenten:

• Windows Server 2003/2008/2012, AD, DHCP, DNS, Exchange, SQL

• Hyper-V/VMware

• Windows XP/7/8

• Industrieterminals mit I/O Controller, Kassensysteme

• Siemens HiPath TK-Anlage

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wartung und Pflege des ERP-Systems. Hier gilt es den reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten und auftretende Probleme der User umgehend zu beheben.

Auch das planen, erstellen und einbinden neuer Arbeitsabläufe/Prozesse ist eine meiner Aufgaben. Neue Anforderungen aus den jeweiligen Fachbereichen an die Software setzte ich, zum Teil in Zusammenarbeit mit Software-Beratern, in Projekten um. Jüngst wurden folgende Projekte durchgeführt

• Einführung EDI (INVOICE, ORDERS, DESADV) für Kunden/Lieferanten

• Inventurerfassung mit mobilen MERP-Geräten

Die Vorbereitung und Durchführung der Projekte werden unter meiner Leitung durchgeführt. Die Dokumentation ist für mich selbstverständlich.

Zu meinen Kernkompetenzen neben der IT-Administration zählen ein ausgeprägtes, service- und kundenorientiertes Verständnis. Dieses konnte ich in den letzten Jahren im Rahmen der IT-Prozessverbesserung sowie der Anwenderbetreuung weiter vertiefen. Meine soziale Kompetenz, hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit meiner Fähigkeit, Sachverhalte zu Analysieren und Probleme zu lösen, waren bei der Verwirklichung von Projekten außerordentlich hilfreich.

Des Weiteren unterstütze ich im Controlling bei diversen Tätigkeiten wie z.B. Inventuren, Kontrolle der Produktionsausgänge, Erstellung von Statistiken etc. Dadurch konnte ich meine betriebswirtschaftliches Kenntnisse weiter vertiefen.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meinen Fähigkeiten und von meiner hohen Motivation überzeugen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Das Ding ist zu lang. Wer nimmt sich die Zeit, das alles zu lesen?

stelle ich mich Ihnen kurz vor.
äh ... nein.

2) Der Grund, weshalb Du wechseln willst ich nicht (ausreichend) deutlich.

3) Das Unternehmen wird mit nicht angesprochen.

Des weiteren:

Da ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchte und ich diese Möglichkeit in Ihrem Unternehmen sehe, stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Das alles liest sich wie »Ich will weg, egal wohin.«

• Windows Server 2003/2008/2012, AD, DHCP, DNS, Exchange, SQL

• Hyper-V/VMware

• Windows XP/7/8

• Industrieterminals mit I/O Controller, Kassensysteme

• Siemens HiPath TK-Anlage

In der Detailfülle steht das doch bestimmt auch in Deinem Zwischenzeignis, oder?

In meinen Augen würde das Wort "Windows" reichen

Versuche mal in 10 einfachen Sätzen zu sagen:

* wer bist Du?

* wo arbeitest Du jetzt?

* als was arbeitest Du jetzt?

* was macht Deine Tätigkeit aus?

* warum möchtest Du Deine alte unbefristete(!) Stelle verlassen?

* warum möchtest Du genau die ausgeschriebene Stelle im Unternehmen antreten?

* warum soll es genau dieses Unternehmen sein? Was macht es für Dich attraktiv?

Wenn Du zu jedem dieser Punkte einen aussagekräftigen Satz schreiben kannst, hast Du schon 7 von 10 Sätzen voll.

Die restlichen 3 kannst Du frei verteilen und Details hinzufügen, wo Du magst.

Bedenke: Was Du schreibst, muss auch jemand (mit wenig Zeit) lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Okay das kurz könnte man streichen.

2) Der Grund ist Weiterentwicklung. Persönlich und fachlich. Sprich neues kennenlernen und vorhandenes vertiefen. Ist bei meinem aktuellen AG nicht möglich, sehe ich auch nicht in ferner Zukunft. Und persönlich möchte ich mehr verdienen.

3) Unternehmen werde ich dann immer speziell nennen, bzw. die Schwerpunkte deren Ausschreibung auf mich bezogen ansprechen.

Das alles liest sich wie »Ich will weg, egal wohin.«

Ist leider auch so. Soll natürlich nicht so rüberkommen aber ich möchte mich ja weiterentwickeln...?!?!

• Windows Server 2003/2008/2012, AD, DHCP, DNS, Exchange, SQL

• Hyper-V/VMware

• Windows XP/7/8

• Industrieterminals mit I/O Controller, Kassensysteme

• Siemens HiPath TK-Anlage

Zwischenzeugniss habe ich nicht. Werde ich auch nicht beantragen weil das in dem Unternehmen alles sehr schwierig ist. Die Personalpolitik erschließt sich mir manchmal nicht. Aber das ist wohl das Leid familiengeführter mittelständischer Unternehmen. Auch ein Grund wieso ich da weg möchte. Aus meinen Zertifikaten sieht man ja einiges aber das sind halt die wichtgsten nochmal aufgezählt.

Zu meinen Kernkompetenzen neben der IT-Administration zählen ein ausgeprägtes, service- und kundenorientiertes Verständnis. Dieses konnte ich in den letzten Jahren im Rahmen der IT-Prozessverbesserung sowie der Anwenderbetreuung weiter vertiefen. Meine soziale Kompetenz, hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit meiner Fähigkeit, Sachverhalte zu Analysieren und Probleme zu lösen, waren bei der Verwirklichung von Projekten außerordentlich hilfreich.

Das scheint mir eher etwas zu lang oder??

In meinem ersten Post schrieb ich folgendes:

Mir ist die wichtig das ich die komplexität meiner derzeitigen Stelle rüber bringe und somit auch den Gehaltswunsch rechtfertigen kann.

Ein paar Infos müssen ja schon rüber kommen und bei so einer Stelle nimmt sich derjenige, denke ich, auch die Zeit. Hatte schon ein paar Gespräche und da hatten immer die IT-Leiter die Bewerbung auf dem Tisch, weil die ja letztendlich auch fachlich viel besser entscheiden können als ein Personalchef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehalt kann man in einer bewerbung anfordern ob man es dann auch bekommt ist eine andere sache.

als sysadmin - der eher das mädchen für alles ist und in der region süd-nds = südliches niedersachen?

als sysadmin liegt man pauschalt bei 40 bis 45 k je nach berufserfahrung.

in deiner region eher bei 35k.

Liege derzeit bei 42.000€ und weiß das es bis ca. 58.000€ gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Der Grund ist Weiterentwicklung. Persönlich und fachlich. Sprich neues kennenlernen und vorhandenes vertiefen. Ist bei meinem aktuellen AG nicht möglich, sehe ich auch nicht in ferner Zukunft. Und persönlich möchte ich mehr verdienen

Ja, das glaube ich Dir ja gern. Aber wohin willst Du Dich entwicklen? Dass Du Dich weiterentwickeln willst ist selbstredend. Niemand wechselt seinen Job (ohne weiteres), um sich zurückzuentwicklen.

Ich dachte an einen Satz á la »Ich bin beruflich Windowsadmin (zu Hause Linuxer) und würde gerne meine Erfahrungen mit Linux im Enterprisebereich ausbauen« oder irgendetwas, wo man sieht, wie Du tickst.

Ist leider auch so. Soll natürlich nicht so rüberkommen aber ich möchte mich ja weiterentwickeln...?!?!

Das hört sich eher danach an, als wolltest Du Dich wegentwickeln ;)

Du mußt ja nicht schreiben, dass bei Deiner alten Firma alles PlöT ist. Es würde ein sachlicher Grund reichen, bspw:

Du kannst keine Teamleiterposition bekommen, deshalb bewirbst Du Dich in der neuen Firma auf einen solchen Posten.

Es geht um Nachvollziehbarkeit.

Die erste Frage, die sich stellt, wenn Du Dich weiterentwickeln willst, ist »warum willst Du das?«. Deine Antwort: »Ja, weil!«

Ein paar Infos müssen ja schon rüber kommen und bei so einer Stelle nimmt sich derjenige, denke ich, auch die Zeit. Hatte schon ein paar Gespräche und da hatten immer die IT-Leiter die Bewerbung auf dem Tisch, weil die ja letztendlich auch fachlich viel besser entscheiden können als ein Personalchef.

Natürlich solltest Du die Infos liefern. Die Frage ist nur, ob das in einem Anschreiben stehen muss; bzw. in der Ausführlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Zwischenzeugniss habe ich nicht. Werde ich auch nicht beantragen weil das in dem Unternehmen alles sehr schwierig ist. Die Personalpolitik erschließt sich mir manchmal nicht. Aber das ist wohl das Leid familiengeführter mittelständischer Unternehmen. Auch ein Grund wieso ich da weg möchte. Aus meinen Zertifikaten sieht man ja einiges aber das sind halt die wichtgsten nochmal aufgezählt.

.........

Hatte schon ein paar Gespräche und da hatten immer die IT-Leiter die Bewerbung auf dem Tisch, weil die ja letztendlich auch fachlich viel besser entscheiden können als ein Personalchef.

Mit Zwischenzeugnis kommt bei einer Bewerbung besser. Dein AG ist verpflichtet dir, auf Verlangen, ein "wohlwollendes" Zwischenzeugnis auszustellen. Wie er dieses bei einer chaotischen Personalpolitik veranstaltet ist sein Problem und sollte nicht deins sein.

OK, manches Mal riechen die Personaler die Lunte und wollen wissen warum und wieso. Aber da gibt es ja Mittel und Wege diese Klippen zu umschiffen.

Zertifikate stellen nur deine Fachkompetenz dar. Die Zeugnisse und das Zwischenzeugnis deine Sozialkompetenz.

Es gibt "Fachidioten" ohne jegliche soziale Einstellung. Genauso gibt es Leute, die zwar jede Menge Zertifikate haben, aber eher als Sozialarbeiter unterwegs sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaube ich Dir ja gern. Aber wohin willst Du Dich entwicklen? Dass Du Dich weiterentwickeln willst ist selbstredend. Niemand wechselt seinen Job (ohne weiteres), um sich zurückzuentwicklen.

Ich dachte an einen Satz á la »Ich bin beruflich Windowsadmin (zu Hause Linuxer) und würde gerne meine Erfahrungen mit Linux im Enterprisebereich ausbauen« oder irgendetwas, wo man sieht, wie Du tickst.

In dem Bereich, nimmt dich jemand weil Du sagst Du möchtest XYZ machen? Oder nimmt Dich jemand weil Du XYZ kannst??

Du kannst keine Teamleiterposition bekommen, deshalb bewirbst Du Dich in der neuen Firma auf einen solchen Posten.

Klar werde ich das Anschreiben auf das Unternehmen zuschneidern.

Natürlich solltest Du die Infos liefern. Die Frage ist nur, ob das in einem Anschreiben stehen muss; bzw. in der Ausführlichkeit.

Wo soll es stehen? In den Lebenslauf gehören nur harte fakten, oder? dann würde ich es in den Lebenslauf einbinden.

OK, manches Mal riechen die Personaler die Lunte und wollen wissen warum und wieso. Aber da gibt es ja Mittel und Wege diese Klippen zu umschiffen.

Wer da als Personaler keine Lunte riecht hat den Beruf verfehlt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer da als Personaler keine Lunte riecht hat den Beruf verfehlt... :-)

Manches Mal braucht es auch einen Schuss vor den Bug. Gerade in Familienbetrieben reagieren Chefs dort auf einmal ganz sensibel. Als Standardantwort sollte eigentlich ein "Ich will wissen wo ich stehe." reichen.

Manche Chefs, auch in größeren Betrieben, sind sich gar nicht bewusst, dass sie ihre eigenen Anforderungen versuchen auf die Mitarbeiter zu reflektieren und damit Familie, Freizeit ect. in den Hintergrund rücken.

Dabei übersehen sie, dass der Angestellte zwar Geld verdienen will, aber Familie und Freizeit genauso wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bereich, nimmt dich jemand weil Du sagst Du möchtest XYZ machen? Oder nimmt Dich jemand weil Du XYZ kannst??

Das kommt auf den Betrieb an. Ich bin .NET-Entwickler und arbeite im Javabereich, komme aus der Windowswelt und arbeite nun im *nix-Umfeld - so what?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (zumindest im Bereich Entwicklung) wichtig ist, daß Du grundlegende Fähigkeiten besitzt, die es Dir erlauben, dich flexibel an die Bedürfnisse der Firma anzupassen. Wenn Du diese Flexibilität bieten kannst, kannst Du Dich auch schnell irgendwo einarbeiten.

Wo soll es stehen? In den Lebenslauf gehören nur harte fakten, oder? dann würde ich es in den Lebenslauf einbinden.

Naja: Im Zeugnis eben. Da steht umfassend drin, was und wie Du arbeitest.

Im Lebenslauf kannst Du Deine Zertifikate anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...