Zum Inhalt springen

FiAe bei Landesbanken/Sparkassen


larsson

Empfohlene Beiträge

Hey,

hat jemand Erfahrung mit der FiAe-Ausbildung bei Sparkassen oder Landesbanken, also Anstalten des öffentlichen Rechts?

Speziell interessiert mich, wie in etwa das Umfeld aussieht und was dabei für Tätigkeiten anfallen.

Da die genannten Institute in der Regel verknüpft sind, kann ich mir vorstellen, dass es weitgehend sehr ähnlich aussieht, nur wie genau?

Windows-Umfeld, hauptsächlich? Wahrscheinlich ältere und/oder spezialisierte/kommerzielle Programmiersprachen wie COBOL oder ABAP? So wie ich das verstehe, gibt es ein Core Banking System, an das man als Azubi aber bestimmt erstmal nicht randarf oder höchstens an kleine, unwichtige Teile/Schnittstellen davon.

Tappe also im Dunkeln und würde mich über Einblicke von Branchenkundigen freuen!

Gruß

P.S.: Wie geht Banksoftware eigentlich genau mit Zahlen um, damit präzise und verlässliche Ergebnisse rauskommen? Floating point numbers und decimals sind doch zu ungenau und man müsste mit den Rundungsfehlern umgehen oder? Selbst wenn man mit mehr Nachkommastellen arbeitet als gewöhnlich, was nebenbei auch die Geschwindigkeit bremsen würde. Bei Symbolen statt Zahlen wäre das Ergebnis zwar genau aber die Performance doch noch schlimmer? Wenn man auf Cents runterrechnet und dann nur mit Integern arbeitet, müsste man bei Divisionen runden und hätte ein Problem mit Wechselkursen für andere Währungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sparkassen selbst ist nur "local IT". Die ganzen "Core applikationen" sind bei der Finanz Informatik => dort ist die "richtige" IT. Schau dir mal OSPlus an, wenn du dich fürs Core Banking System interessierst. Landesbanken haben teilweise andere Systeme. Bei den Volksbanken ist die Fiducia.

Speziell interessiert mich, wie in etwa das Umfeld aussieht und was dabei für Tätigkeiten anfallen.

Da es in so grossen Läden nahezu jede IT Technologie gibt, kannst auch nahezu alles machen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...