Zum Inhalt springen

möglicher Projektantrag SEPA Umstellung


d0dg3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich absolviere meine Ausbildung in einem ERP Unternehmen. Dort befasse ich mich seit Mitte des zweiten Lehrjahres mit der Migration von Kundendaten vom Alt- auf das Neusystem.

Aufgrund des aktuellen Themas der Umstellung von Zahlungsverfahren auf SEPA, kam der Gedanke auf, dies als Abschlussprojekt zu verwenden.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Thema zu der Ausbildung "Systemintegrator" passt, da die eigentliche Umstellung, also der Export, das Umwandeln der Bankdaten durch den Finanzdienstleister und der anschließende Import, ausschließlich auf PL/SQL basiert.

Selbstverständlich müssen dafür die Rahmenbedingungen stimmen:

- VPN zum Kunden

- Verbindung/Authentifizierung gegen die Datenbank

Vom wirtschaftlichen Aspekt her sehe ich keine Bedenken. Eher eben ob der technische Aspekt nicht zu kurz kommt, denn die PL/SQL Programmierung fällt ja eher in Richtung Anwendunsentwickler.

Haltet ihr das Projekt für genehmigungsfähig?

Danke für die Meinungen,

d0dg3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass das Thema eigentlich in fünf Tagen hättet fertig sein sollen.

Nicht ganz, die SEPA-Umstellung ist verschoben wurden - sicherlich aus Rücksichtnahme auf das Projekt hier...

Neee, Spass beiseite, wer jetzt erst mit SEPA anfängt hat wohl auch Weihnachten und Ostern verschlafen.

Inhaltlich: das ist in meinen Augen kein Fisi-Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Nicht ganz, die SEPA-Umstellung ist verschoben wurden - sicherlich aus Rücksichtnahme auf das Projekt hier...

Neee, Spass beiseite, wer jetzt erst mit SEPA anfängt hat wohl auch Weihnachten und Ostern verschlafen.

Inhaltlich: das ist in meinen Augen kein Fisi-Thema.

Korrekt - SEPA ist um ein halbes Jahr nach hinten verschoben worden. Prinzipiell auch alles andere als mein Problem, wenn die Beauftragung erst jetzt bei uns ankommt.

Ich möchte das Hauptaugenmerk eben nicht unbedingt auf die SEPA Umstellung legen.

Es muss, wie gesagt, die VPN Verbindung zum Kunden eingerichtet werden, die Datenbankverbindung muss hergestellt werden um dann erst im letzten Schritt die PL/SQL Scripte schreiben zu können.

Wir machen jetzt im dritten Lehrjahr in AP und APp eigentlich nur Datenbankthematik. So gehört SQL Background doch wohl zum FISI, oder sehe ich das falsch?

Seht ihr es für gar nicht genehmigungsfähig, wenn ich eben das Hauptaugenmerk nicht voll auf den Datenexport/Import lege? Ich merke im Projektantrag an, dass ich seit Mitte des zweiten Lehrjahres in der Abteilung tätig bin und daher kaum noch mit den Standard FISI Aufgaben betraut bin.

Ich habe in der BS mal einen Lehrer gefragt, er hielt es für durchaus möglich wenn die Formulierung klar genug ist und eben nicht nur ausschließlich Programmierthemen dabei sind.

LG

Bearbeitet von d0dg3
falsch zitiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal Butter bei de Fische.

Was genau machst Du jetzt?

VPN Verbindung aufbauen und was noch?

Schreib bitte einen konkreten Antrag.

Das Du während der Ausbildung FISI fremde Aufgaben erhältst ist ein Problem zwischen dir und deinem Arbeitgeber. Wobei man sagen muss, dass kaufmännische Aufgaben und Programmiererfahrungen ebenfalls zur Ausbildung gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...