Zum Inhalt springen

Gerät/Software zum Versenden von SMS bei EDV-Ausfall


alexabexi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche ein Gerät zum Versenden von SMS bei EDV-Ausfall, z.B. der Router hängt aktuell nicht an der USV, daher geht Email nicht.

Reicht ein gewöhnlicher UMTS-Stick mit Billig-Vertrag für 9,99 Euro / Monat?

Braucht man da spezielle Software außer dem Treiber für den UMTS-Stick? Die Fehlermeldungen (z.B. "Router nicht erreichbar" werden bereits mit NT-Batch festgestellt, also keine reine GUI-Software.

Was könnt ihr da empfehlen?

Tschüß

A.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät zum SMS versenden müsste ein Handy sein, das treibermäßig unterstützt wird und für das ein Tool existiert, das man aufrufen kann, um darüber SMS zu versenden. UMTS-Hardware ist in der Regel nicht in der Lage, SMS und Telefonie zu verarbeiten.

Die Alternative wäre, Festnetz-SMS zu unterstützen, würde aber einen separaten Telekom-Anschluss benötigen. Bei den meisten anderen Anbietern funktioniert SMS nicht und viele Telefonanlagen können mit dem Dienst auch nicht umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UMTS-Hardware ist in der Regel nicht in der Lage, SMS und Telefonie zu verarbeiten.

Mit Meiner UMTS-Karte (Vodafone) und der Vodafone-Software oder anderen Programmen kann ich problemlos SMS versenden. Da bräuchte man aber ein Programm, das eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, um das selbst per Software anzusteuern. Ansonsten könnte man auch einen Online-Gateway verwenden, die sind recht easy zu benutzen, meist über eine URL und entsprechenden Parametern. Dann hat man aber die zusätzliche Fehleranfälligkeit, wenn die UMTS-Verbindung aus irgendeinem Grund unterbrochen sein sollte. Viel weniger anfällig sind da UMTS-Router, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung relativ stabil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn man sich absolut sicher sein möchte, dass SMS im Störungsfall versendet werden, dann taugt nur eine Lösung über einen analogen Festnetzanschluss der Telekom.

Bei Mobilfunklösungen besteht immer das Risiko, dass nicht immer Empfang vorhanden ist oder das Netz einmal überlastet. Es reicht nicht aus, im Raum die Nische zu finden, in der Empfang ist. Die Mobilfunkanbieter ersetzen ständig ihre Antennen durch Neue und versetzen ganze Sendestandorte.

Ein analoger Anschluss hat (obwohl Steinzeit-Technik) den Vorteil, dass Endgeräte prinzipiell nicht auf externe Stromquellen angewiesen sind und ihren Strombedarf aus der Telefonleitung beziehen können - vorausgesetzt, man hat ein geeignetes Gerät gekauft. Dann können alle Sicherungen im Haus rausfliegen und die SMS kommt trotzdem an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...