Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage


socrates

Empfohlene Beiträge

Ich würde das Thema Spesen unbedingt einmal ansprechen - nicht nur im Bezug auf dich, sondern auf alle.

Es gibt zwar keinen Rechtsanspruch auf die Zahlung von Reisespesen, allerdings sind die Reisespesen bis zu zeit- und ortsabhängigen Obergrenzen nicht nur für den Arbeitnehmer steuer- und sozialversicherungsfrei, sondern für den Arbeitgeber zugleich steuerlich abzugsfähige Betriebsausgaben.

Werden Ausgaben während der Außentätigkeiten momentan vom eigenen netto bezahlt, dann ist die Einführung von Reisespesen eine billige Möglichkeit zur Gehaltserhöhung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner Sitaution hören.

Ich bin 28 Jahre alt und habe knapp 3 Jahre Berufserfahrung. Arbeite in einem kleinen IT-Dienstleister im SAP-Bereich nähe Stuttgart/Ettlingen(BW).

Ausgelernter FISI derzeitige Tätigkeit als IT-Systemadministrator (ebenso mit viel interner Support, Hausmeisterjob *lol*) und die größe des Betriebs taxiere ich auf ~45. Zugehörigkeit seit 1 1/2 Jahren.

Jahreslohn liegt bei 39.000 Brutto (keine Spesen, keine Bezahlung der WE arbeiten, keine Auszahlung der Überstunden, kein Abbau der Überstunden möglich aber flexible Arbeitszeiten (nur in dringenden Fällen!), kein Firmenwagen, Rufbereitschaft am WE wird ebenso nicht bezahlt = also alles im Bruttolohn inbegriffen).

Ich habe Ende März meinen ersten Mitarbeitergespräch und würde gerne wissen, wie man sich am besten für das Gespräch vorbereiten könnte.

Ich dachte mir da ich ebenso die WE-Rufbereitschaft machen soll und zuzüglich meiner Tätigkeit als IT- Systemadministrator noch der IT-Support hinzukommt würde ich auf mindestens 40.000 Euro hochgehen + Firmenwagen.

Was denkt ihr über den Vorschlag? Wäre das real?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Mfg

socrates

Hallo zusammen,

für die jenigen die es evtl. Interessiert -> Mit AG ist nun folgendes vereinbart:

- Jahreslohn wurde von 39k auf 42k hochgestufr (ab sofort).

- Alles andere bleibt wie gehabt, ebenso kein Firmenwagen (schade :-/ )

Aber nun gut man kann ja nicht alles haben, insofern ;-)

VG und ein schönes WE

socrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...