Zum Inhalt springen

Umstellung auf VoIP


Workstation

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und Hallo,

Ich bin Auszubildender in meinem Betrieb und wurde gebeten über VoIP zu recherchieren, da wir bald unser gesamtes Telefonsystem auf VoIP umstellen wollen. (Wenn ich im Falschen Abteil des Forums bin dann tut es mir Leid und bitte verschiebt mich xD) Ich habe schon einige Informationen zusammengetragen und wollte mal Fragen ob sie überhaupt noch aktuell sind.

Grundlegende Anforderungen ans Netzwerk für VoIP:

Bandbreite

Ca. 100 KBit Down/Upload pro Gespräch (Damit es bei dem restlichen Verkehr im Netz zu keinen Qualitätseinbußen beim Gespräch kommt)

Verkabelung

Mindestens Patchkabel Kategorie 5 (Cat 5) oder höher

Hardware

Soundkarten mit Vollduplex (mittlerweile Standard bei allen Soundkarten?)

Gibt es sonst noch Anforderungen an einen PC?(Wir wollen hauptsächlich über den Computer telefonieren und nicht mehr über separate Telefone)

Zum Thema Videokonferenzen hab ich gefunden das Sie sich leicht realisieren lassen, man braucht nur einen Bildschirm, ein Mikrofon, mehrere Lautsprecher(ggf. einfach ein Headset) sowie die passende Software. Aber was ist nun mit Videokonferenzen mit mehreren Personen? Was braucht man hierfür? Das gleiche wie mit nur einer Person?

Zu meinem Betrieb:

Wir wollen, nach Möglichkeit VoIP so einrichten das wir alle (ca. 10 Personen) auch gleichzeitig telefonieren können.

Ja ich weiß, so eine Recherche bereitet einen nur Teilweise darauf vor was alles zu tun ist und wir haben auch einen Termin mit jemanden der sich auskennt und uns hierbei unterstützen wird, wollen aber nicht ohne Vorwissen/Kenntnis von ihm beraten lassen (Wer weiß was er uns "empfehlen" wird?)

Ich bin für alle Anregungen und Infos sehr dankbar...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundkarte wird eigentlich gar keine separate mehr benötigt. Dann muss man aber ein USB-Headset nutzen. Hat Vor- aber auch Nachteile.

Bandbreite... hier kommt es auf den Codec an, der verwendet wird für die Sprachübertragung und welche Qualität man mindestens haben möchte.

Für Videokonferenzen gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Direkte Videokonferenz zwischen einem oder mehreren Teilnehmern (per Skype zB.) über den PC / das Laptop
  2. Videokonferenzanlage (Hardware) vor Ort, die mit einem PC oder einer anderen Videokonferenzanlage verbindet
  3. Videokonferenz über einen Server (evtl mit Präsentationstools o.ä.)

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile (Flexibilität, Kosten, benötigte Bandbreite, Lizenzen, Kompatibilität, ...).

Gibt alle Varianten von diversen Herstellern und es kommt unter anderem auch darauf an, mit wem man Videokonferenzen machen möchte, was für ein System man benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Crash2001,

sprich wenn man ungefähr weiß was man möchte kann man auch anfangen zu planen... :) Klingt in dem Sinne ja recht logisch.

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Was ist wenn ich jetzt eine Virtuelle Telefonanlage habe und mit meinem Computer und Software telefoniere, geht das dann über die Telefonanlage? Dachte ich telefoniere ja dann über das Internet und die Telefonanlage weißt dann einfach nur meiner IP eine Telefonnummer zu damit die Leute mich auch mit einer "normalen" Nummer erreichen können? Ist das dann Grundlegend so zu verstehen oder verlaufe ich mich gerade in was?

Mit freundlichsten Grüßen

Workstation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "virtuelle telefonanlage" meinst - auf deinem PC, oder aber das Gateway?

Kommt auch ganz drauf an, ob die Telefonanlage mit einem SIP-Provider verbunden ist, oder das Voice Gateway dann die VOIP-Telefonanlage selber mit Übergang ins Festnetz ist. Kann ich dir nicht sagen, da man das erstmal entscheiden muss, ob man bis zum SIP-Provider mit VOIP gehen und da dann den Übergang ins echte Festnetz haben möchte, oder aber ob man das selber machen/haben möchte.

Wenn mans beim Provider hat, hat man die Technik nicht zu da und braucht sich nicht drum kümmern. Dafür kann man, wenn mans da hat, doch einiges mehr konfigurieren. Ist halt die Frage, was man so machen möchte z.B. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Beratung solltet ihr euch einige Anwendungsbeispiele ausdenken.

Was ist zB. wenn der Wunsch aufkommt VoiceMail für die Mitarbeiter einzurichten, Faxnummern, Konferenzen, Rufweiterleitung, automatisierte (zeitgesteuerte) Ansagen mit MFV oder Sprachwahl. Solche kleinen "Extrawünsche" können schnell sehr teuer oder nur schwer realisierbar werden.

Ansonsten kann ich mich Crash nur anschließen, die Frage ob man in eigene Hard-/ Software investiert oder sich einen entspr. Provider holt ist dann eine wichtige Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bandbreite betrifft, kannst du so viel Bandbreite haben wie du willst - ohne weitere Maßnahmen ist es möglich, dass andere Anwendungen, die auf den PCs laufen, die Leitung zuballern, sodass die Gesprächsdaten nicht zeitnah übertragen werden.

Abhilfe schafft ein Router, der QOS (Quality Of Service) beherrscht, was bei Nutzung von Voice Over IP auch ein absolutes Muss ist. QOS ist eine Funktion im Routing, die im Falle von ausgelasteten Leitungen bestimmten Diensten wie VOIP priorisiert, sodass den Telefongesprächen immer eine Mindestbandbreite gewährt werden kann und im Zweifel alle anderen Dienste gebremst werden. Netzwerkdienste können dann unterschiedliche Prioritäten anhand von Quelle, Ziel oder Port bekommen.

Ohne QOS muss nur irgend ein Pappenheimer Bittorrent starten und die Leitung wäre bei einer beliebigen Bandbreite ziemlich dicht. Aber es muss garnicht mal jemand mutwillig die Leitung zuballern. Dazu kann der Besuch einer Webseite mit seltsamen Skripten schon reichen.

Ansonsten ist die Frage, ob wirklich jeder mit Mikrofon und Lautsprechern freisprechen soll und Telefon-Nummern über Monitor und Tastatur wählen. Es gibt massig USB-Telefone, die als VOIP-Bedienteil an den Rechner angeschlossen werden. Kostenpunkt: Ganz billig.

Darüber hinaus gibt es einige Telefone mit LAN-Anschluss (stationär) oder WLAN-Fähigkeit (meist tragbare Handgeräte im Akku-Betrieb) am Markt, die auch ohne Computer funktionieren - z.B. von Siemens. Dabei handelt es sich aber seltener um Geräte im unteren Preissegment, sondern eher um Komfort-Telefone mit großem Display und allen Möglichkeiten, die auch ein Smartphone bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bandbreite betrifft, kannst du so viel Bandbreite haben wie du willst - ohne weitere Maßnahmen ist es möglich, dass andere Anwendungen, die auf den PCs laufen, die Leitung zuballern, sodass die Gesprächsdaten nicht zeitnah übertragen werden.[...]
Da kommt es halt dann drauf an, ob man mit der Internetleitung zum SIP-Provider geht, oder aber selber das Voice-Gateway da stehen hat.

Zudem wird oftmals für Voice eine dedizierte Leitung (mit besseren SLAs z.B.) genutzt, da ein Telefonausfall meist schlimmer ist als ein Internetausfall (Intranet geht ja dann dennoch und die Webanwendungen liegen meist im Intranet). Anbindungen an andere Standorte - ja gut, da ist dann wieder die Frage, ob es separate Leitungen dafür gibt, oder ob das mit per VPN-Verbindung mit über die normale Internetanbindung geht.

Alternativ zu QoS kann auch (wie dies z.B. auch von diversen Telefon- und DSL-Anbietern gemacht wird) einfach eine zweite Verbindung aufgebaut werden, über die dann die Telefoniedaten gehen, die unabhängig von der Bandbreite der anderen Verbindung läuft.

DAs einfachste ist aber halt noch immer die Bandbreitenreservierung mittels QoS / CoS. Da muss ich Goaskin recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...