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Projektantrag SharePoint (FISI)


Empfohlene Beiträge

Glaubt ihr das der Antrag so genehmigt wird?

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

Dokumentationsmanagement im SharePoint-System, mithilfe von QR-Code basierten

Verlinkungen.

Kurze Projektbeschreibung:

Bei meiner Projektarbeit werde ich die teilweise im Firmennetzwerk vorhandenen Hard- und

Softwaredokumentationen im bereits existierenden SharePoint-System bündeln und

Modelltypbezogen zur Verfügung stellen.

Die Implementierung realisiere ich mit QR-Codes, die mittels mobiler Geräte ausgelesen

werden können. Diese mobilen Geräte können sich über das firmeninterne W-LAN mit dem

SharePoint-System verbinden und erhalten so den Zugriff auf die Daten. Um diese

Komponente bereitstellen zu können, werde ich einen Access Point zum Zugriff auf das

interne Firmennetzwerk konfigurieren und implementieren. Dieses wird unter Berücksichtigung der

aktuellen Datenschutz- und Unternehmensrichtlinien umgesetzt werden. Das Auslesen der QRCodes

soll durch eine App geschehen, die auf den mobilen Geräten installiert wird.

Dadurch soll es möglich sein, die Modelltypbezogen Dokumentationen innerhalb des Hauses

****** mobil abzurufen. Der Zugang zu den Informationen, die im SharePoint–System hinterlegt

sein werden, soll passwortgeschützt sein, so dass die größtmögliche Sicherheit der Daten

vorhanden ist und nicht jeder auf die Informationen zugreifen kann. Dies werde ich durch das

Verwenden von Access Control Listen und Benutzergruppen realisieren.

Außerdem sind folgende Arbeitsschritte nötig:

· Einrichten der Dokumentbibliotheken

· Zuordnen der Dokumente zu den Hardware-Komponenten

· Hinzufügen von Meta-Daten zu Dokumente

· Vergabe von Berechtigungen innerhalb des SharePoint-Systems

· Konfiguration der Access Control Listen und Benutzergruppen

· Implementierung der Netzwerkkomponenten in der Netzwerkumgebung

Da der VID (Vertriebsinnendienst) in mehrere Teams unterteilt ist, werden sich die Strukturen

auch in der Organisation der Dokumente wiederfinden.

Die Vorteile dieser Organisation liegen in der Nachvollziehbarkeit der Fehler und dem schnellen

Ermitteln von Fehlerquellen, sowie der dazugehörigen Lösung am jeweiligen Clientmodell. Diese

Methode soll unterstützend für den Vorortsupport der EDV wirken und ist nicht zur Selbsthilfe

der User gedacht.

Danke schonmal

Gruß FISI AZUBI 2014

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Also ich persönlich würde sagen: Ich würde ein entsprechendes Projekt nicht genehmigen, wenn ich an Stelle eines Prüfers wäre - zumindest nicht ohne weitere Nachfragen / Ausarbeitungen.

Verstehe ich das richtig?

Ihr habt bereits einen Sharepoint-Server laufen, auf dem du dann die Dokus für die entsprechenden Geräte ablegst, die diese dann (durch scannen eines QR-Codes) entsprechend per WLAN abrufen können sollen?

Die Absicherung per Accesslist ist kein Hexenwerk.

Die Auswahl eines Accesspoints ebenfalls nicht - dies kann doch nicht deine einzige offene Entscheidungsmöglichkeit sein.

Die Sachen im Sharepoint eintragen / einpflegen dürfte auch nicht so wirklich schwierig sein.

Um QR-Code im Sharepoint nutzen zu können, wird es doch vermutlich bereits fertige Möglichkeiten geben, oder?

Für QR-Codes mit dem Handy zu scannen gibt es bereits entsprechende Apps.

Für QR-code erstellen gibt es entsprechende Tools.

Also wo genau liegt bei diesem Projekt deine Eigenleistung und welche Entscheidungen sind zu fällen?

Eventuell stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber ich sehe da nicht viele Entscheidungen oder technische Anforderungen.

Bearbeitet von Crash2001
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Konkretes Problem ist das aktuell die Dokus überall verteilt liegen

und man bei einer Störung nict direkt beim User vor Ort

darauf Zugriff hat

Das gehört in den Antrag. Und dann darfst du im Projekt (nicht schon im Antrag) herausarbeiten, warum die Lösung mit den Mobilgeräten und QR-Codes die Beste ist, und nicht die anderen, die du in Betracht gezogen hast. Und du kannst abschätzen, ob und wann sich das lohnt. Umsetzen darfst du es auch, aber der Teil, mit dem du zeigen kannst, was du drauf hast, kommt davor. Das nimmst du dir, wenn du im Antrag zeigst, dass die wichtigen Entscheidungen schon getroffen sind, und du nur eine Lösung umsetzt, die bereits im Vorfeld erarbeitet wurde.
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Daher ja oben auch meine Frage, was denn da nun die Eigenleistung ist und welche Entscheidungen zu fällen sind noch, da es laut deinem Beitrag so aussah, als ob alle wichtigen Entscheidungen bereits im Vorfeld gefällt worden seien.

Auswahl der Mobilgeräte
Sollte doch eigentlich so ziemlich jedes Mobilgerät zu fähig sein, das eine Kamera hat und mit dem entsprechenden Betriebssystem läuft, so dass die ausgewählte App darauf installiert werden kann.

Auswahl App (Muss auch intern funktionieren)
Anhand eines QR-Codes kann man einen Link übermitteln (wird ja auch bei der Werbung gerne so genutzt). Also wo liegt hier die Schwierigkeit? Der Internetzugangszugangspunkt wird doch eh automatisch vom Gerät gewählt und wenn es nur für intern sein soll, kann man ja im QR-Code auch einen Intranetlink nutzen statt eines Internetlinks. Also kann man doch eigentlich JEDE QR-App dazu verwenden, wenn das Modell anhand von Parametern bei der URL mit übergeben wird. Oder soll das anders umgesetzt werden?

Netzwerkeinbindung
Kabel an den Accesspoint anschliessen und fertig?

Sharepoint Berechtigungen verteilen
ISt jetzt nicht wirklich technisch sonderlich fordernd

Access Points konfigurieren
IP-Adresse festlegen für Administration und SSID sowie Verschlüsselungsschlüssel einstellen. Mehr dürfte doch da nicht zu tun sein, oder geht es hier auch noch darum, ein separates WLAN-Netz dafür aufzubauen? Falls ja, kommt das in deinem Text nicht wirklich rüber.
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