Zum Inhalt springen

[Lösungsansatz gesucht] Ordner individualisieren


ytmfb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieser Thread geht speziell an Leute die sich dafür interessieren, da ich noch keinerlei Lösungsansätze habe.

Mein Ziel ist es individualisierte Ordner zu erstellen. Was heißt das?

Ich möchte beispielsweise bei öffnen eines Ordners eine Aktion ausführen ( ganz egal ob ein Benutzeranmelde Dialog oder nur eine TextBox mit Infos ).

Nun weiß ich nicht recht wie ich die Sache angehen soll, ich habe in Erfahrung gebracht das Ordner keinen Datentyp besitzen, das heißt mit File.Create wird das wahrscheinlich auf direktem wege nichts. Die Standartfunktion zum erstellen von Ordnern bietet allerdings keine Erweiterbarkeit.

Es wäre nicht schlimm wenn man für mein Programm eine seperate Installationsdatei benötigt um die Ordner zu öffnen die ich erstelle, allerdings bräuchte ich einen Ansatz diese eigenen Ordner zu erstellen, den man auf diverse Spezifikationen erweitern könnte.

Bestenfalls soll dieser ohne die Installationsdatei geöffnet werden können, aber da ich selbst noch nie eine Aktion gesehen habe die ausgeführt wird wenn ich einen Windows Ordner öffne gehe ich davon aus, dass dies nicht realisierbar ist.

Das Tool soll auf C# entwickelt werden.

Falls jemand irgendwelche Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

YTMFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf die Schnelle nur eine Option ein:

Ein Windows API Hook auf die API (OpenFile,CreateFile,CreateDirectory), die für den Aufruf der Ordner zuständig ist.

C++: Windows API-Hooking - Rootkit-Techniken [Gastartikel] | BlackPhantom.DE - Technik, Internet & Sicherheit

Sowas machen nicht nur Rootkits, sondern auch AntiViren-Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einfacher Doppelklick auf den Ordner.

nun das kann man ja sehr vielseitig verwenden.

einerseits könnte man so zum Beispiel auf den Benutzer abfragen und sagen " hier hast du keine Berechtigungen auf diesen Ordner ", betrieblich gedacht könnte man so aber beispielsweise feststellen wie oft gewisse Daten auf dem Laufwerk geöffnet wurden ( da man zum Beispiel einen Zähler hochzählen lassen kann wenn der Ordner geöffnet wird ) etc.

das war der Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einfacher Doppelklick auf den Ordner.
Im Explorer? Im Datei-Öffnen-Dialog? In beliebigen Datei-Manager-Programmen?

Und beim Aufklappen über die Baumansicht soll nichts passieren? Und beim Öffnen über die Eingabetaste auch nicht? Oder beim Ausführen eines file-URL?

Du siehst vielleicht, das ist alles andere als "einfach".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor klar ist, was genau du damit bezwecken willst, lassen sich relativ schlecht Ansätze geben. Pauschal aber irgendwas mit garstigen API Hacks und evtl. Windows Services. Das ganze garniert mit einer DB-Anbindung.

Leider ist meine Kristallkugel bei Carglass, sonst würde ich mehr wissen ;).

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje nein mit so etwas arbeite ich nicht. Dann hab ich mich mit dieser Idee wohl übernommen und mir das wohl wirklich zu einfach vorgestellt.

Man wächst mit seinen Aufgaben ;).

Wenn du eine präzise Beschreibung dessen ablieferst, was genau du mit dieser Art der "Ordnerüberwachung" bezweckst, kann dir sicherlich auch etwas genauerer fachlicher Beistand geleistet werden, als das bisher der Fall war.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...