Zum Inhalt springen

Warum Splunk


Gabberfan84

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich mach im moment ein 3 Monatiges Praktikum und in 3 Monaten wird eine meiner Aufgaben sein, eine Serverkonsolidierung mit dem Progamm Splunk durch zuführen - Grob erklärt.

Ich soll jetzt aber erstmal Grundlagenforschung betreiben und da happerts einwenig. Ich habe nur folgendes gefunden warum Splunk:

  • indiziert alle Art von Informationen aus beliebigen Datenquellen, unabhängig vom Datenformat.

  • Möglichkeit der Echtzeit-Computerdaten sowie historischen Daten überwachen, analysieren und in Form von Reports oder Grafiken zu visualisieren.

  • Geeignet für Datenmengen, selbst in Terabyte-Größe. Vor Ort oder in der Cloud.

  • Skalierbar

ich suche noch weitere Argumente gerade für diese Software und nicht Programm, aber meine recherche stockt gerade. Ich hoffe jmd hat ein paar Tipps oder dergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabbefan84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle fallen mir folgende Punkte ein:

-Splunk kann (historische) Daten analysieren, auch wenn das zu überwachende System ausgefallen ist (Datensammlung und Auswertung sind getrennt)

-relativ leicht zu erweitern (Apps)

-Daten müssen nicht normalisiert werden, sondern werden direkt geparsed und indexiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne das Programm zwar nur flüchtig, aber es tut ja genau das was du beschreibst. Suchst du nun noch weitere Features, oder willst du wissen, warum z.B. Echtzeit-Informationen wichtig sein können?

eine Serverkonsolidierung mit dem Progamm Splunk

Verstehe ich nur so halb. Splunk sammelt mehr oder weniger Informationen und stellt sich einheitlich dar. Damit kann man (meines Wissens nach) erstmal nichts konsolidieren. Evtl. können die Infos die Splunk liefert hilfreich sein. Meinst du das vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hmm, lass' mich kurz schauen - der Threadersteller hat den Thread im Februar 2014 erstellt und geschrieben, dass er ein dreimonatiges Praktikum macht, wo er am Ende eine Serverkonsolidierung machen soll. Das Praktikum ist somit irgendwann im Mai beendet gewesen - meinst Du wirklich, dass diese Aussage noch irgendwas hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...