Zum Inhalt springen

Ich bitte um Bewertung des Projektantrags mit Verbesserungsvorschlägen - DRINGEND


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich muss am Dienstag mein Projektantrag abgeben und möchte nun die letze Bewertung von euch erhalten, ich hoffe es geben viele ihren Kommentar ab.. ich möchte nicht erleben, dass der Projektantrag überhaupt abgelehnt werden kann ;)

Es geht noch nicht um Rechtschreibung und Grammatik, die wird später noch überprüft und korrigiert.

Da man leider seine Beiträge nicht löschen kann, habe ich mich dazu entschlossen mein Projektantrag in PDF-Format via Dropbox zur Verfügung zustellen. Ich hoffe das ist kein Problem.

https://www.dropbox.com/sh/04tn0lu11rifn3d/7eOxvLjvj9

Wie gesagt, ich brauch echt eure Hilfe !

Vielen Dank

Speede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speede,

1. Warum stellst du deinen Projekt-Antrag nicht hier direkt online?

2. Was willst du werden "Installations-Routinen-Klicker"?

Das ist für einen FISI definitiv zu wenig. Warum beschaffst du erst und planst dann die Kosten?

In der jetzigen Fassung würde ich den Entwurf ablehnen. Ist einfach zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speede,

1. Warum stellst du deinen Projekt-Antrag nicht hier direkt online?

2. Was willst du werden "Installations-Routinen-Klicker"?

Das ist für einen FISI definitiv zu wenig. Warum beschaffst du erst und planst dann die Kosten?

In der jetzigen Fassung würde ich den Entwurf ablehnen. Ist einfach zu dünn.

Hallo Mapr,

ich verstehe echt nicht was daran zu wenig ist.

Ein ehemaliger Azubi hat ein WDS-Dienst installiert (Server war schon vorhanden,) also das war deutlich weniger als mein Projekt ! >> Er hat mit einer guten Note bestanden !!!

Ich plane eine Testumgebung, ich bestimme IST und SOll Zustand, ich führe ein Produktvergleich aus und berechne die Kosten für das Projekt (nach der Entscheidung welche Softwarelösung ich nehme) und dann führe ich es durch (Installation des Servers, der Softwarelösung, usw usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo speede,

erklär mir mal bitte nachfolgende Punkte näher.

  • Installation und Konfiguration der ausgewählten Software
  • Installation und Konfiguration der freizugebenden Software

Installierst du mehr Software als du brauchst?

Bin gespannt was die Anderen hier sagen, lass mich auch gerne eines Besseren belehren was das gesamte Projekt angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mapr,

Da ich offensichtlich ein Terminalserver (alte Bezeichnung, neu heißt es ja Remotedesktopdienste) realisiere, möchte ich auch weitere Software für die Benutzer freigeben, also zum beispiel Adobe Reader, irgendwelche Software die für mein Unternehmen wichtig sind etc.

Wenn das Projekt so zu wenig ist, ich kann neben der Bereitstellung von Anwendungen auch ganze Desktopumgebungen bereitstellen (inkl. eines weiteren Servers wo dann die Desktopumgebung abgebildet werden), nur finde ich im Vergleich zur Installation eines WDS oder was andere so als Projekt umsetzen, doch deutlich Umfangreicher.

Zu deiner Frage:

Installation und Konfigurieren der Ausgewählten Software: Endprodukt (z.B. Citrix XenDesktop)

Installation und Konfiguration der freizugeben Software: Klar, die Software die ich an die Benutzer freigeben möchte.

Bearbeitet von speede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was die Anderen hier sagen...

Ich halte mich raus, denn:

Da man leider seine Beiträge nicht löschen kann, habe ich mich dazu entschlossen mein Projektantrag in PDF-Format via Dropbox zur Verfügung zustellen. Ich hoffe das ist kein Problem.

Ich beteilige mich an solchen Antragsdiskussionen, damit auch noch kommende Prüflinge davon was lernen können. Das ist aber sinnlos, wenn der Antrag, um den es geht, nicht mehr existiert. Somit sehe ich keinen Grund, dass ich mich hier inhaltlich beteiligen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Thema der Projektarbeit

Implementierung einer Lösung für die Bereitstellung von Anwendungen über das vorhandene Domain-Netzwerk in einer eigenständigen Testumgebung.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 22.04.2014

Ende: 03.06.2014

3 Kurze Projektbeschreibungen

Aufgrund des starken Wachstums bei der *Firmennamen* in den letzten Jahren wird nach einer Lösung gesucht, die es ermöglicht Anwendungen über das Netzwerk bereitzustellen und die Administration des Systems sowie der Anwendungen zentralisiert auszuführen.

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Realisierung einer Testumgebung und einen Produktvergleich, um so ein aussagefähiges Testsystem zu erhalten, dass später in ein Produktivstem umgesetzt werden kann.

3.1 Teilaufgaben

Folgende Aufgaben gehören nicht zum Projekt und werden nicht von mir übernommen.

Anpassung der gesamten Netzwerkkonfiguration sowie Firewall Konfiguration, außerdem die Bereitstellung des Virtuellen Servers.

4. Projektumfeld

XXX

Projektphasen mit Zeitplanung

1. Planungsphase:

IST-Zustand bestimmen (1,0)

SOLL-Konzept bestimmen (1,0)

Produktvergleich (2,0)

Planung der Projektschnittstellen (0,5)

Erstellen der Ablaufplanung (1,0)

Erstellen der Zeitplanung (0,5)

Bestimmung der Hard- und Softwareanforderungen (0,5)

Beschaffung (1,0)

Kostenplanung (1,5)

Summe 9,0 Stunden

2. Durchführungsphase:

Vorbereitung der Umgebung

Installation und Konfiguration des Server-Betriebssystems (2,5)

Installation und Konfiguration der ausgewählten Software (2,5)

Installation und Konfiguration der freizugebenden Software (1,5)

Planung und Erstellung der Berechtigungsgruppen im Active Directory (1,5)

Erstellung bzw. Anpassung der Gruppenrichtlinien (1,0)

Summe 9,0 Stunden

3. Kontrollphase:

Testen des Systems

Test der Zuweisung von Anwendungen sowie der Benutzerrechte (1,5)

Überprüfung der bereitgestellten Anwendungen auf Funktionsfähigkeit (1,5)

Fehleranalyse / Fehlerbehebung (1,0)

Summe 4,0 Stunden

4. Abschlussphase:

Projektabnahme durch den Projektverantwortlichen (1,5)

Durchführung des Übergabeprotokolls (1,5)

Erstellen der Projektdokumentation (8,0)

Erstellen der Administratordokumentation (2,0)

Summe 13,0 Stunden

Total: 35,00 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit

Prozessorientierter Projektbericht

Anlagen

keine

Präsentationsmittel

- Beamer

- Notebook

- Präsenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich raus, denn:

Ich beteilige mich an solchen Antragsdiskussionen, damit auch noch kommende Prüflinge davon was lernen können. Das ist aber sinnlos, wenn der Antrag, um den es geht, nicht mehr existiert. Somit sehe ich keinen Grund, dass ich mich hier inhaltlich beteiligen sollte.

Siehe unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installation und Konfigurieren der ausgewählten Software: Endprodukt (z.B. Citrix XenDesktop)

Installation und Konfiguration der freizugeben Software: Klar, die Software die ich an die Benutzer freigeben möchte.

Ok, ist einleuchtend. Hab mich da ein bisschen verwirren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nochmal etwas am Projektantrag gearbeitet und hoffe das er noch klarer geworden ist.

Bitte gibt mir Feedback!!

Vielen Dank

############################

1 Thema der Projektarbeit

Implementierung einer Lösung für die Bereitstellung von Anwendungen über das vorhandene Domain-Netzwerk in einer eigenständigen Testumgebung.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 22.04.2014

Ende: 03.06.2014

3 Kurze Projektbeschreibungen

Aufgrund des starken Wachstums bei der *Firmennamen* in den letzten Jahren wird nach einer Lösung gesucht, die es ermöglicht Anwendungen über das Netzwerk bereitzustellen und die Administration des Systems sowie der Anwendungen zentralisiert auszuführen.

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Realisierung einer Testumgebung und führt ein Produktvergleich zwischen verschieden Softwarelösungen durch, um so ein aussagefähiges Testsystem zu erhalten.

IST-Zustand

Aktuell wird die benötigte Software auf jeder Workstation mit einem Windows Installationsimage installiert. Dies erfordert einen hohen administrativen Aufwand, sowie die ständige Anpassung von Softwareanforderungen. Außerdem ist die schnelle Reaktion auf die Softwareanforderungen in der Form nicht realisierbar und der entstehende Aufwand durch die lokale IT nicht zu bewältigen.

SOLL-Zustand

Es soll eine Testumgebung erstellt werden, die ein aussagefähigen Test ermöglicht, um eine Software einzuführen, die sowohl die Softwareverteilung per Installations-Image also auch die manuelle Bearbeitung von Softwareanforderungen durch die Lokale IT ablöst und die zentralisierte Administration von allen internen eingesetzten Softwarekomponenten ermöglicht.

3.1 Teilaufgaben

Die Teilaufgaben in diesem Projekt bestehen darin, eine Software auf Basis der vom Betrieb gegebenen Vorgaben zu suchen, diese anhand der Leistungsmerkmale und wirtschaftlichen Aspekte zu vergleichen und die am besten passende Lösung auszuwählen. Anschließend wird die Software von mir beschafft und in einer selbst erstellten Testumgebung auf einem Testsystem eingerichtet.

4. Projektumfeld

XXX

Projektphasen mit Zeitplanung

1. Planungsphase:

IST-Zustand bestimmen (1,0)

SOLL-Konzept bestimmen (1,0)

Produktvergleich (2,0)

Planung der Projektschnittstellen (0,5)

Erstellen der Ablaufplanung (1,0)

Erstellen der Zeitplanung (0,5)

Bestimmung der Hard- und Softwareanforderungen (0,5)

Kostenplanung (1,5)

Beschaffung (1,0)

Summe 9,0 Stunden

2. Durchführungsphase:

Vorbereitung der Umgebung

Installation und Konfiguration eines Serversystems in einer Testumgebung (2,5)

Installation und Konfiguration der ausgewählten Softwarelösung (2,5)

Installation und Konfiguration der freizugebenden Software (1,5)

Planung und Erstellung der Berechtigungsgruppen im Active Directory (1,5)

Erstellung bzw. Anpassung der Gruppenrichtlinien (1,0)

Summe 9,0 Stunden

3. Kontrollphase:

Testen des Systems

Test der Zuweisung von Anwendungen sowie der Benutzerrechte (1,5)

Überprüfung der bereitgestellten Anwendungen auf Funktionsfähigkeit (1,5)

Fehleranalyse / Fehlerbehebung (1,0)

Summe 4,0 Stunden

4. Abschlussphase:

Projektabnahme durch den Projektverantwortlichen (1,5)

Durchführung des Übergabeprotokolls (1,5)

Erstellen der Projektdokumentation (8,0)

Erstellen der Administratordokumentation (2,0)

Summe 13,0 Stunden

Total: 35,00 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit

Prozessorientierter Projektbericht

Anlagen

keine

Präsentationsmittel

- Beamer

- Notebook

- Präsenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...