Zum Inhalt springen

Apache2 "GET /directory/blank.gif HTTP/1.1" 404


schnippelschnappel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen Apache2 im Einsatz der über einen Forefront TMG auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. Laut access.log bekomme ich zig Anfragen auf

"GET /directory/blank.gif HTTP/1.1" 404

was dazu führt, dass der Webserver manchmal so ziemlich in die Knie geht. Die Website dahinter ist und soll eigentlich nicht für hohen Traffic ausgelegt sein - dient lediglich zur Firmenpräsenz. Ich möchte also ungerne die Performance für solche Fehlermeldungen erhöhen. Das oben genannte Verzeichnis + File existiert nicht -> daher auch 404. Weiß eventuell jemand wie ich das blocken kann ? Per fail2ban kann man das ganze vergessen, da der Apache die Anfragen vom Forefront annimmt. Bedeutet also die Quelladresse ist immer die Gleiche -> fail2ban sperrt also den Forefront aus.

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße,

schnippelschnappel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss nicht was Forefront ist, aber auf dem Apache wirst du das nicht sperren können. Denn wenn, müsste der ja die Anfrage erstmal annehmen um zu prüfen, was ja wiederum Ressourcen kostet.

Bist du denn sicher, dass der Webserver deswegen in die Knie geht, oder vermutest du das nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Forefront TMG blöderweise nichts ausspuckt. Der Traffic sieht auf dem TMG im Verhältnis zum access.log eher klein aus.

@carstenj ich bin mir relativ sicher, dass der Webserver deshalb in die Knie geht. Vorgestern war der Traffic so hoch, dass ich den Server neugestartet hatte, apache2 lief 3 Minuten -> nebenbei den Log beobachtet -> apache2 down :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...