Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Community,

kennt einer von euch ein Programm/eine Möglichkeit mit dem/der man aus einer E-Mail (Outlook) bestimmte Textstellen in Form von Wörtern oder ähnlichem herausfiltern kann (z.B. Vorname / Nachname) und diese automatisch in eine CSV-Datei oder in Notepad oder ähnlichem erfasst werden?

Diese Standard Mail erreicht daraufhin das zuständige Team und sieht so aus:

Hierbei soll das ganze eben als CSV Datei oder ähnliches automatisiert bei jeder Mail abgelegt werden, damit z.b. das Austragen in diesem Fall (Active Directory Austragung da Kündigung etc.) deutlich vereinfacht wird...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Organisatorischer Wechsel

Gültig ab: 01.04.2014

Änderer: xxx

Personalnummer: xxx

Vorname: Max

Nachname: Mustermann

Hoffe einer von euch hat für mich einen Lösungsansatz... Das WWW hat in diesem Fall keine geeignete Lösung erbracht... Jedes mal das Script neu aufzubauen ist momentan der Stand der Dinge und meiner Meinung nach sehr nervig wenn täglich ~50 "Organisatorische Wechsel" anstehen...

Gruß

Tobi

  • Autor

Danke für den Tip Martin.

Hab mich mal schnell eingelesen in die Thematik und bin jetzt etwas skeptisch ob das dann auch automatisiert funktioniert. Klar auslesen wird funktionieren aber da muss ich auch jedes mal noch etwas ändern? Vielleicht kannst mir ja Ansatzweise anhand meines oben genannten Beispiels helfen... Der Betreff ist immer der gleiche; sowie der Vor-/Nachname sowie der Austrittszeitpunkt.

Ich bin kein Outlook-Nutzer und -Experte und Outlookmails sind alles andere als Standard.

Kannst du denn im Outlook eine Mail mit freidefinierten x-Headern erstellen?

Soll der Anwender diese Mail manuell erstellen oder wird sie automatisiert, über ein Webformular o.ä. gesendet?

  • Autor

Leider nicht da ich mit x-Headern noch keinerlei Erfahrung habe. Bin auch eher der IT-Kaufmann.

Zu deiner Frage: Die Mail wird automatisiert versendet sobald in der Active Directory das Feld "Konto läuft ab" nahe dem Endzeitpunkt ist. Das Problem ist eben das wir dann händisch/manuell in der Active Directory das jeweilige Konto deaktivieren / bzw. wie oben erwähnt das Ablaufdatum erneuern. Bei über 50 solcher Anfragen täglich wird mir bzw. unserer IT-Kaufmännischen Abteilung das ganze etwas zu heikel / sprich der Arbeitsaufwand ist eindeutig zu hoch.

Daher dachte ich es muss doch eine Möglichkeit geben die wichtigsten Daten aus der Mail zu erfassen und in einem Script oder ähnlichem automatisch einzutragen dass man nur noch nen Button triggert jeden Tag um diese Massen an Anfragen zu bewältigen:?

Gruß Tobi

Wie schon gesagt, ich bin keine Experte für Outlook und die ganze Windows-Ecke.

Wenn die Mails automatisiert versendet werden, haben sie ja eine definierte Struktur.

Diese muss man per Script/Programm analysieren, indem man den betreffenden Posteingang abscannt, alle passenden Mails analysiert und die gefundenen Infos in eine Datei wirft.

Ein weiteres (zB zeitgesteuertes) Script nimmt dann zB täglich diese Datei und verlängert die dort enthaltenen Nutzerkonten.

so mal ganz grob skizziert ..

Die Aufgabe klingt nicht so, als wäre das ein Privatvergnügen sondern eher wie eine Lösung im Job.

Also beschaff dir die fehlenden Kenntnisse oder die Firma muss Geld in die Hand nehmen, für jemanden der es kann.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.