Zum Inhalt springen

Eingabeaufforderung: Palindrome anzeigen lassen (Wort vorwärts wie rückwärts gleich)


submain

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Ich brauche bis morgen einen Code für SharpDevelop. Es geht darum das in einer Eingabeaufforderung ein Wort geschrieben wird und im Fenster das Wort rückwärts angezeigt wird... So weit so gut... Das habe ich hinbekommen.

Der Code sieht so aus:

using System;

namespace Rueckwaerts_sprechen

{

class Program

{

public static void Main(string[] args)

{

string ergebnis="";

Console.Write("Bitte Gib Wort ein: ");

ergebnis = Console.ReadLine();

for (int i = ergebnis.Length-1; i>=0; i--)

{

Console.Write(ergebnis);

}

Console.ReadKey(true);

}

}

}

Was mir fehlt, ist eine Funktion wo bei einem Palindrom angezeigt wird, das dieses Wort Vorwärts wie Rückwärts gleich ist. Ich komme aber gerade überhaupt nicht weiter... Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.? :rolleyes:

Jaja, ich weiß... sowas einfaches... Aber wir programmieren erst seit einer Woche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in der Art ^^

(geht natürlich auch kürzer)

using System;


namespace Rueckwaerts_sprechen

{

    class Program

    {

        public static void Main(string[] args)

        {

            string wort = "";

            Console.Write("Bitte Gib Wort ein: ");

            wort = Console.ReadLine();


            //Speichern des Wortes rückwärts in eine neue Variable

            string wortRückwärts = "";

            for (int i = wort.Length - 1; i >= 0; i--)

            {

                wortRückwärts += wort[i];

            }

            Console.WriteLine("Rückwärts: " + wortRückwärts);


            if (wort.ToLower() == wortRückwärts.ToLower())

            {

                Console.WriteLine("Es handelt sich um ein Palindrome");

            }

            else

            {

                Console.WriteLine("Es handelt sich um kein Palindrome");

            }


            Console.ReadKey(true);

        }

    }

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Wie sagt unser Dozent immer so schön... Man muss nicht genau wissen wie´s geht, sondern wissen wo´s steht :D

Hier seine gekürzte Variante:


namespace Rueckwaerts_sprechen_II

{

	class Program

	{

		public static void Main(string[] args)

		{

			string eingabe="", umkehr="";


			Console.WriteLine("Bitte gib ein Wort ein: ");

			eingabe=Console.ReadLine().ToLower();


			for (int i = eingabe.Length-1; i>=0; i--)

			{

				umkehr=umkehr + eingabe[i];

			}


			if (eingabe==umkehr)

			{

				Console.WriteLine("Die Wörter sind gleich");

			}

			else

			{

				Console.WriteLine("Die Wörter sind NICHT gleich");

			}


			Console.ReadKey(true);

		}

	}

}

Bearbeitet von submain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt unser Dozent immer so schön... Man muss nicht genau wissen wie´s geht, sondern wissen wo´s steht :D
Beim Programmieren stimmt das nicht. Es gibt nicht für jedes Programmierproblem eine fertige Lösung, die man nur noch finden und abschreiben muss. Es gibt bestenfalls Leute, die vorsagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...