Zum Inhalt springen

Abrechnung des Einsatzes von Privat-PKW für Dienstfahrten


jesch

Empfohlene Beiträge

Ich würde es überhaupt nicht fair finden, wenn ein Arbeitgeber von mir verlangt, mein eigenes Auto für die Arbeit zu verwenden. Schließlich verlangt er damit auch indirekt von mir, dass ich immer ein funktionstüchtiges Auto habe.

Du solltest mit deinem Chef einmal über einen Firmenwagen sprechen. Muss ja kein Besonderer sein, aber Hauptsache, dein privater PKW hat mit deiner Arbeit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es überhaupt nicht fair finden, wenn ein Arbeitgeber von mir verlangt, mein eigenes Auto für die Arbeit zu verwenden. Schließlich verlangt er damit auch indirekt von mir, dass ich immer ein funktionstüchtiges Auto habe.

So eng würde ich das nicht sehen. Je nachdem, kann sich das durchaus für den AN lohnen, daher bitte einfach mal rechnen. Tut es das nicht, so sieht die Sache dann etwas anders aus.

Hat man im VG gesagt bekommen, dass man das Privat KFZ zu nutzen hat, wäre ein spätere Rückzieher unglücklich. Ebenso der Verweis auf "Will ich nicht, wiel unfair!" wenn man darum gebeten wird, seinen Privat KFZ zu nutzen ist ebenfalls taktisch unklug. Dann lieber sagen, dass der Wagen alt und gebrechlich ist und man sich nicht traut weite Strecken damit zu fahren. Anschließend kann man fragen, ob die Firma für Serviceeinsätze nicht ein Poolfahzeug anschaffen könnte, ansonsten müssten halt die öffentlichen herhalten.

Problematisch wird es erst, wenn der Fahrtweg zum Kunden nicht als Arbeitszeit zählt (häufig bei Wirtschaftsprüfern so). Wird er das nicht, so sammeln sich in kürzester Zeit so viele Überstunden auf dem Konto an (sofern nicht "mit dem Gehalt abgegolten"), dass es den AG wirtschaftlicher kommt ein Poolfahrzeug anzuschaffen. Wie Du siehst, sind ein paar Faktoren zu berücksichtigen. Denn ein "nicht fair" muss nicht unbedingt immer zu deinen Ungunsten ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt immer aufs Auto drauf an ;)

Ich habe unregelmäßig immer mal wieder Außentermine. die 30 Cent/ km sind bei meiner kleinen 20 Jahre alten, aber gut gepflegten Schrottkarre sogar gewinnträchtig, da ich keinen Wertverlust mehr habe. Geht das Ding kaputt, schiebe ich es in den Graben, nehm das Nummernschild ab, feil die Seriennummern raus und voila.

Spaß beiseite, je nach Verbrauch und Fahrweise brauche ich ca. 15-19 Cent / Kilometer. Anders als bei der Steuerlichen Absetzung von Fahrtkosten wird hier auch jeder gefahrene Kilometer vergütet, nicht nur die einfache Fahrt.

Ein Firmenwagen wäre hier sicher für mich finanziell ungünstiger.

LG

Bearbeitet von Jimbo0915
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...