Zum Inhalt springen

Theoretische Überlegung: Hochladen von lokalen Dateien ohne Nachfrage


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich bin eigentlich nicht in der Webentwicklung, sondern bei der Serveradministration angesiedelt, mein Chef kam mit einem Kollegen aber gerade mit einer Frage um die Ecke...

Ein Kunde hat angefragt, möglichst einfach einen Dateiaustausch (PDF-Dateien) mit mehreren Geschäftspartnern einzurichten. Cheffe und mein Kollege hatten die Idee, eine Website zu erstellen, die dann beim Kunden im Haus gehostet wird (natürlich SSL-verschlüsselt und in einer DMZ hinter einer Firewall), wo sich die Geschäftspartner dann anmelden und einen großen Button "Jetzt die Dateien herunter- und hochladen" haben. Es soll sich allerdings kein weiteres Fenster öffnen, wo die hochzuladenden Dateien ausgewählt werden sollen, das wäre natürlich zu umständlich... :beagolisc

Abgesehen davon, dass in dem Ordner auch andere Daten liegen könnten, die eigentlich nicht hochgeladen werden sollen, sehe ich hier ein viel größeres Problem, falls das so funktionieren würde: man könnte als Angreifer eine Website präparieren, wo ein unsichtbarer Button eingebettet ist, der automatisch Dateien aus einem bestimmten Pfad (z.B. %userprofile%\Eigene Dateien) ohne Nachfrage zum Webserver hochlädt.

Sehe ich das zu eng oder sehen nur mein Cheffe und mein Kollege die implizierten Sicherheitslücken nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geht es dir jetzt um die Beantwortung der Frage oder um das Finden einer Lösung? Ersteres kann ich nicht liefern, wobei ich bei selbstgeschriebenen Applikationen immer Bauchschmerzen hätte, gerade wenn man die beteiligten Parteien nicht einschätzen kann. Irgendeiner wird irgendwas tun was die Applikation an ihre Grenzen zwingt.

Eine Alternative wäre wohl eher eine Cloudlösung. Falls es selber gehostet werden soll, bietet sich Owncloud an: ownCloud.org | Your Cloud, Your Data, Your Way!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich ging es mir um die Beantwortung der Frage und nicht um das Finden einer Lösung, aber Lösungsansätze sind natürlich auch sehr gerne gesehen. :)

Mit Owncloud habe ich mich noch nie beschäftigt, aber ich gehe stark davon aus, dass man mehrere Benutzerkonten einrichten kann, die dann mit unterschiedlichen Verzeichnissen auf dem Owncloud-Server synchronisieren, richtig? Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass ein Benutzerkonto (in diesem Falle der Kunde selbst, der die Lösung hostet) dementsprechend auf mehrere Verzeichnisse Zugriff erhält, damit der demensprechend alle seine Geschäftspartner in einer Ansicht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...