Zum Inhalt springen

Prüfungen BW Mai 2014 -> Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Gast KnapsackSolver

Empfohlene Beiträge

Gast KnapsackSolver

Hallo Community,

na wie war die Prüfung bei euch? Bei mir waren die allgemeinen Fächer, wie zum Beispiel Wirtschaft, Gemeinschaftskunde und Deutsch glaube ich ganz ok.

GA1 ging bei mir sowas von nach hinten los. Der Teil mit den SQL Statements war viel zu übertrieben von den Zeitanforderungen... Ich bin hierbei sehr gut mit einer 3 bedient.

GA2 hingegen war der komplette Witz. Die Zeit hat üppig gereicht und die Fragen waren lächerlich im Vergleich zur GA1.

Ich finde das diesjährige Verhältnis hat einfach in keinster Weise gestimmt.

GA1 überproportional viel - GA2 überproportional wenig

Die Aufgaben allgemein wären alle lösbar gewesen, jedoch für mich in der Zeit nicht möglich.

Wie erging es dem Rest so ?

Mit freunldichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich. Die GA1 (FiSi) war für die Zeit etwas zuviel, einige haben es nicht bis zum Ende geschafft. Dann die Sache mit der Lagerhaltung, wir mussten die Aufgaben mit OpenOffice lösen. Das wurde zu einem Problem, wenn man damit noch nie gearbeitet hat und MS Office gewohnt ist. Warum setzt eine Schule Open Office in den Prüfungen ein? MS Office ist doch so dermaßen weit verbreitet in den Betrieben. Ich finde das schon fast eine Zumutung.

Wie hat man die XOR Aufgabe lösen müssen in der GA2?

Bearbeitet von lintux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Also Lintux du hast ja dann aber die Prüfung für Systemintegratoren geschrieben oder ? Ich selbst bin Anwendungsentwickler.

Zur GA2 -> Das mit dem XOR ist eigentlich ganz einfach du musstes ja Bitfolgen mit einem Exklusiven Oder (XOR) verknüpfen:

BEISPIEL:

BITFOLGE1 0 1 0 1 1 0 0 0 0

BITFOLGE2 1 1 0 0 0 0 0 0 1

__________________________________

ERGEBNIS 1 0 0 1 1 0 0 0 1

Als überall wo nur eine 1 steht kommt die 1 dabei raus, ansonsten immer die 0 ... Die angenommenen Werte sind fiktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war mein Gefühl richtig, den genau so habe ich es gemacht. (Geil!) Sowas derartiges hatten wir nicht in der Schule behandelt, Handbuch hatten wir ja auch nicht. Da bin ich nach Gefühl gegangen.

Kommst du aus Bahlingen a.K.?

Bearbeitet von lintux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WK, GK & Deutsch war easy voller Motivation und Entspannung folgte dann der Dienstag der dann nicht mehr so toll war

Ga1 war die absolute Katastrohpe erstmal 20 Minuten im BWL Teil verschwendet nur um dann gemerkt zu haben, dass ich nicht bemerkt habe, dass das 2000 und nicht 200 waren bin dann erstmal in den SAE Teil übergegangen wo weitere Zeit schön vom SQL Zeit gefressen wurde und ich nur bis zur 1 Programmieraufgabe kam...Dann schnell noch den ITS Teil einigermßaen gemacht wobei ich bei dem als einziges nen 2-3 Gefühl hatte naja ich hoff dass ich die GA1 noch rigendwie bestanden habe.

GA2 war von der Zeit her schon besser aber war auch ne MENGE Zeug drin mit dem ich absolut nix anfangen konnte. Zeit/Netzplan erstellen ...Haben wir angeblich im 1 Lehrjahr gemacht konnte aber irgendwie keiner aus unserer Klasse. Der SAE Teil war ganz in Ordnung fand ich und naja ITS auch wieder viel Zeug dabei, welches einfach nur reudig war und kaum bei uns behandelt wurde.

Und ich hab dummerweise bei dem XOR Teil erstmal beide Binärstrings umgedreht und dann noch in Decimal ausgerechnet wo 7788oder so rauskam fail.

Ich hoffe echt, dass ich nicht durch die GA1 rassle ://

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Zu Z3ro: Ja also die GA1 war richtig ******e. Ich habe die Struktur der Datenbank nicht richtig durchschaut, weshalb ich davon ausgehe, dass der Großteil meiner Abfragen falsch ist. Bin mal gespannt.

GA2 war dann wieder in Ordnung. Ich hoffe die Lehrer kratzen Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die VKN sind so ein integraler Teil und immer wieder in Prüfungen drin. Bist Du da beim Üben nicht drüber gestolpert? Kann ich mir kaum vorstellen. Gut, den im 1. Jahr zu machen ist vielleicht nicht optimal, wir hatten den im 2. Jahr und im 3. nochmal wiederholt...

Und über Bitverknüpfungen wie AND/OR/XOR stolpert man auch immer wieder, wir hatten das z.B. in Programmieren, in Elektrotechnik und bei RAID Systemen... Abgesehen davon dass der Windows-Taschenrechner das auch kann ;)

Die GA2 hat mich ehrlich überrascht wie einfach das war. Gut beim VKN war die Schwierigkeit dass der Wunschtermin 2 Tage vor dem frühesten Ende lag.

Ansonsten aber easy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hieß es dass wir am 30.06 die Zeugnisse bekommen.

Ich fand das Niveau der Prüfung in diesem Jahr Extrem niedrig.

WK war ein Witz. Die Prüfung war geschenkt... In der Kompletten Prüfung (Alle 4 Aufgaben) waren max. 5 Fragen die man mit Wissen beantworten musste. Der Rest war aus dem Kontext herraus oder mit etwas Logik ohne Probleme zu Lösen.

GA1 war von der Zeit her wirklich etwas knapp. Aber von den Aufgaben her mehr als machbar. Ich hab leider im BWL-Teil beim Deckungsbeitrag einen Denkfehler gemacht. Hoffe es gibt folgefehler und nicht einfach nur keine Punkte.

Der Programmier-Teil war auch locker machbar. In SQL kann ich das nicht so sehr beurteilen weil ich in SQL Extrem fit bin. Ich mache im Geschäft eigentlich jeden Tag SQL Abfragen und Arbeite damit sehr viel.

Der Netzwerk-Teil war wieder ein Witz. 3 Fragen zu Beantworten. Ich war in 5 min damit fertig. (Wie kann ein externer Mitarbeiter auf das Intranet Zugreifen? VPN! ; Was ist wenn keine Statischen IPs vergeben werden? Dyn-DNS! ; Download von 1 MB in 1min15sek, mit wievel kbit/s hat er geladen? 1024*8/75...)

GA2 war von der Zeit her echt üppig.

Der BWL-Teil war mit Microsoft Project innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Netzwerk-Teil war ganz Ok. Man musste halt bissle was über RAID-Systeme wissen. Aber die Erste Frage mit der Verfügbarkeit war einfach nur Dreisatz Rechnung. Und die Frage nach Methoden um die Verfügbarkeit zu erhöhen, da waren einfach nur Allgemeine Antworten wie USV, RAID usw. gefragt.

Der "Programmier-Teil" hier war, zugegeben, etwas komisch gestellt und unübersichtlich gemacht.

Ich finde dieses Jahr war die Erste Prüfung wo die Aufgabenstellungen und Gewichtungen den Anforderungsprofilen der jeweiligen Berufe angepasst waren.

GA1:

FISI - kaum Programmieren, viel Netzwerktechnik, BWL mit Kalkulation und Optimale Bestellmenge (Die müssen ja Oft Hardware bestellen)

FIAE - viel Programmieren, kaum Netzwerktechnik, BWL mit Kalkulation und Deckungsbeitrag(Für FiAE gebräuchlicher als Opt.Best.)

GA2: Gute Mischung.

Bei meine Anmeldenoten und dieser Prüfung ist ein Abschluss mit einem Schlechteren Schnitt als 1,... eine Enttäuschung...

Bearbeitet von Screm01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...