Zum Inhalt springen

Geschafft! STRIKE!!


Stony

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

bin gerade eben der erste Fachinformatiker AE der Hansestadt Hamburch im neuen Jahr mit erfolgreicher Abschlussprüfung!! Echt locker flockig gelaufen.

Fuer die Statistiker

Teil A (gut)

Doku 93, 0

Präsentation 88,25

Teil B (befriedigend)

GH1 72

GH2 57

WiSo 79

Wünsche euch ebenso viel Erfolg!!

cu, Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lief es recht locker-flockig. Der Prüfungssaussschuss hat mir keine einzige Zwischenfrage gestellt und im Fachgespräch kamen nur Fragen ueber Themen die im Projekt behandelt wurden. Mein Projekt hatte zum Beispiel mit OOP zu tun, da kamen dann so fragen wie: Nennen sie den Unterschied zwischen Klassen und Objekten, Fragen zur Vererbungo oder aber auch zu virtuellen Funktionen (BTW: Was sind virtuelle Funktionen??). Also nix schweres und mit allem konnte man rechnen. Allerdings sollte man die praesi mindestens einmal vorher ernsthaft proben. Sonst wird des nix. Meine Generalprobe war voll daneben, doch im entscheidenden Moment ist ein Stuermer eben da, wo der ball ist. <5-dm-ins-schweinderl-werf>

Tipp: Nicht zu viele Folien!! Es wird länger als man glaubt.

cu, Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- zitat ---

Der Prüfungssaussschuss hat mir keine einzige Zwischenfrage gestellt und im

Fachgespräch kamen nur Fragen ueber Themen die im Projekt behandelt wurden.

--- zitat ---

So sollte es eigentlich sein.

Die Präsentation muß in 15 Minuten gehalten sein, da würden Zwischenfragen nur den Zeitrahmen sprengen.

Und das Fachgespräch hat sich (zumindest weitgehend) an der Präsentation/Projektarbeit zu orientieren.

Dazu noch ein schlechtes Beispiel für eine Präsentation:

Prüfling macht Projekt über Einrichtung eines Netscape Webservers mit calendar-server und evaluiert das Ganze. (hat ca. 80 punkte dafür bekommen)

Seine Präsentation aber "richtet sich an Azubis im ersten Lehrjahr" und behandelt grob POP, IMAP, SMTP und zeigt wie eine Mail transportiert wird.

Dafür gab's inhaltlich 0 Punkte (wir waren mal wieder gnädig), und so hat er dann mit Ach und Krach bestanden...

Deshalb merken: Die Präsentation hat als Thema das Projekt, und nicht einen winzigen unbedeutenden Teilaspekt des Projektes...

Wenn das nicht so wäre, dann hätten wir ab Sommer nur noch Präsentationen "Wie schalte ich einen Computer ein, Zielgruppe: Putzfrau der Firma"

Und leider leider schneiden Umschüler hier bei Pr. und Fg. schlechter ab als "normale" Azubis, was sogar schon in der Statitik der IHK niederschlägt... 8-(

Gruß

JDB:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sue

na dann hoffe ich dass die Ausnahme die Regel bestätigt, bin nämlich Umschülerin...

Woran denkst Du liegt ein schlechterer Durchschnitt?

Sue

a) kürzere Ausbildungszeit

B) fachfremde Vorkenntnisse

Der durchschnittliche Azubi hat sich wohl schon Jahre mit Computern beschäftigt und lernt in drei Jahren einfach mehr Hintergrundwissen. Die "Schnellbleiche" der Umschüler kann halt nur an der Oberfläche bleiben... meine ich.

Ich glaube schon so weit zu sein, daß ich Azubis und Umschüler im Fachgespräch mit verbundenen Augen erkennen könnte.

Das heißt natürlich nicht, daß es Ausnahmen gibt, aber die Statistik der örtlichen IHK spricht von ca. einer Note Unterschied, ist also plausibel...

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stony

Nennen sie den Unterschied zwischen Klassen und Objekten, Fragen zur Vererbungo oder aber auch zu virtuellen Funktionen (BTW: Was sind virtuelle Funktionen??).

lol, auch noch nie gehört :)

Vielleicht die Funktionendefinitionen in einer abstrakten Klasse,

ie. ohne Inhalt ?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...