Zum Inhalt springen

Microsoft Zertifizierung?


snapdragon

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich benötige ein paar Ratschläge bezüglich des MS Zertifizierungspfades. Obwohl ich einige (ältere) Topics durchgelesen habe, steige ich bei Microsoft nicht ganz durch.

Welche Zertifizierung (Bereich: Server) würdet Ihr empfehlen, wenn man zwar zurzeit als Admin arbeitet, allerdings noch keine großen Erfahrungen im MS Bereich hat und gerne seinen Arbeitgeber wechseln würde?

Hintergrund Info: Ich arbeite zurzeit in einem Kleinbetrieb (15 Personen) und betreue dort unsere Linux-Server und ca 15 Clients. Vorher habe ich in einem Unternehmen gearbeitet, bei dem ich mit über 400 Client's/Server zu tun hatte und ich würde gerne wieder in dieser Größenordnung arbeiten, zumal mein jetziger Verdienst (2750 Euro) nicht gerade berauschend ist und ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Zukunft sehe...

Zum Testbetrieb hätte ich lediglich eine "leistungsstarke" Workstation, auf die ich (virtualisiert) einige Beitriebssysteme (Server + Client's) aufsetzen könnte. Reicht das erstmal aus?

Könnt Ihr Literatur zur ersten MS Zertifizierung empfehlen, die momentan (Stand: Juni 2014) aktuell ist?

Leider hilft mir hier die MS Hauptseite nicht weiter. Z. B. worin besteht der Unterschied zwischen MCITP und MCSA in der aktuellen Fassung?

Viele Grüße aus dem Internet

dragon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCSA und MCSE fuer Server 2012 wuerden sich ja mal direkt anbieten, oder?

MCITP ist normalerweise eine Teilpruefung. 3 brauchst Du, um den MCSA zu bekommen, 5 fuer den MCSE.

Buecher:

Exam Ref 70-410: Installing and Configuring Windows Server 2012 R2: Amazon.de: Craig Zacker: Fremdsprachige Bücher

Exam Ref 70-411: Administering Windows Server 2012 R2: Amazon.de: Charlie Russel: Fremdsprachige Bücher

Exam Ref 70-412: Configuring Advanced Windows Server 2012 R2: Amazon.de: Kurt Dillard: Fremdsprachige Bücher

Sind schon ueberarbeitet fuer die R2 Neuauflage der Pruefungen seit Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wuwu,

da ich im Windows-Serverumfeld noch garkeine Erfahrung habe, würde sich dann der MTA (Server) anbieten oder ist das verschwendetes Geld/Zeit?

Ich habe nach längerem Suchen auch die MS virtual Labs entdeckt. Lohnen diese?

Ich kenne vom CCNA noch die sehr guten Center, die leider nicht öffentlich zugänglich sind. Gibt es so etwas ähnliches für MS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

microsoft ändert gerne mal seinen pfad. früher gabs den msce, dann den mcitp, jetzt wieder den msce....

aktuell ist gerade folgendes:

70-410

70-411

70-412

nach diesen 3 prüfungen hast du den msca

danach machst du noch zwei prüfungen und du bist msce... dort kannst du auswählen, welchen schwerpunkt du setzt.

man kann den pfad ganz gut bei softed.de sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach längerem Suchen auch die MS virtual Labs entdeckt. Lohnen diese?

Keine Ahnung ich hab mehr im Homelab an Hardware stehen als eine kleine mittelstaendische Firma im Serverraum ;)

Normalerweise solltest Du aber alles mit 2-3 virtuellen Maschinen ueben koennne, dort reden wir also von ca 3-6 GB RAM, die Du brauchst, was jeder moderne Laptop heutzutage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCSA und MCSE fuer Server 2012 wuerden sich ja mal direkt anbieten, oder?

Nope, ich würde erst mal auf 2008 setzen und dann via 70-417 upgraden. Der Schwierigkeitsgrad hat bei 2012 gewaltig angezogen, ich bin seit Win2000 dabei, ich weiss also wovon ich rede.

Speziell mit dem MCSE zu wedeln, obwohl man a) aus einem kleinbetrieb kommt und B) der auch noch viel Linux nutzt, ist seit mind. 5 Jahren ein sicheres Rezept dafür, im Interview gefragt zu werden: "was haben Sie denn für Projekte gemacht?", wenn dann nur das kommt, was ein FISI-Abschlussprojekt sein könnte .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, ich würde erst mal auf 2008 setzen und dann via 70-417 upgraden. Der Schwierigkeitsgrad hat bei 2012 gewaltig angezogen, ich bin seit Win2000 dabei, ich weiss also wovon ich rede.

Soweit ich das verstanden hatte war das Ziel den Horizont zu erweitern und nicht unbedingt den Schein zu bekommen, der Schwierigkeitsgrad ist also zweitrangig, zumal direkt vom TE folgendes erwaehnt worden ist:

Könnt Ihr Literatur zur ersten MS Zertifizierung empfehlen, die momentan (Stand: Juni 2014) aktuell ist?

Speziell mit dem MCSE zu wedeln, obwohl man a) aus einem kleinbetrieb kommt und B) der auch noch viel Linux nutzt, ist seit mind. 5 Jahren ein sicheres Rezept dafür, im Interview gefragt zu werden: "was haben Sie denn für Projekte gemacht?", wenn dann nur das kommt, was ein FISI-Abschlussprojekt sein könnte .......

Mit dem Argument duerfte sich leider kein Mensch irgendwo mehr weiterbilden, wenn er das Ganze nicht eh schon in der taeglichen Arbeit macht.

Gerade bei Microsoft ist es doch relativ easy einen Paper MCSE zu identifizieren, fehlende Projekterfahrung sollte fuer einen Umstieg auf eine nicht Senior Position kein Killerargument sein, fehlendes Wissen hingegen schon, und das findet man mit ca. 10 Fragen durchaus heraus, ob jemand nur gedumpt hat oder wirklich mal alles selbst durchkonfiguriert hat (das Wissen ist dann naemlich relativ schnell auf die Praxis uebertragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden hatte war das Ziel den Horizont zu erweitern und nicht unbedingt den Schein zu bekommen

NACK, Frage in Beitrag #1 (Zeilen 4 und 5) war "Welche Zertifizierung (Bereich: Server) würdet Ihr empfehlen, wenn man zwar zurzeit als Admin arbeitet, allerdings noch keine großen Erfahrungen im MS Bereich hat und gerne seinen Arbeitgeber wechseln würde?"

Zertifizierung setze ich einfach mal mit Prüfung gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wie sieht es denn mit dem MTA aus? Ist dieser Zeitverschwendung? ... Mir geht es primär darum, dass ich

A: Mit Microsoft Servern Erfahrung bekomme und

B: Auch etwas auf dem Papier vorzuweisen habe, wenn ich mich für eine andere Stelle bewerbe.

Leider finde ich zum MTA nur Bücher aus dem Jahr 2011 ... so etwas schreckt mich dann schon ab. Dafür ist es nur eine Prüfung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den MTA sehe ich auch als Zeitverschwendung an. Ich habe gerade meine MCSA Schulung angefangen, für Windows Server 2012.

Bis jetzt ist es eigentlich alles gut verständlich und alles machbar. Allerdings arbeite ich auch in meinem Unternehmen sehr häufig mit Windows Server Betriebssystemen, auch mit 2012.

Generell kann ich sagen das ich aber dennoch einiges dazu lerne, und das Wissen entsprechend vertiefen kann. Ich habe das Glück das mein Arbeitgeber mir das Ganze bezahlt, deshalb habe ich garnicht erst lange überlegt ob ich das mache oder nicht.

Was ich so mitbekomme bei neuen Bewerbern bei uns ist, dass i.d.R. der MCSA besser eigentlich der MCSE schon recht gefragt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...