Zum Inhalt springen

Empfehlung für eine gute Digitalkamera um 600€


StefanE

Empfohlene Beiträge

Hi Stefan,

also ich hab seit kurzem die IXUS V von Canon.

Der Durchschnittspreis liegt bei ca. 571,00 €

Quelle: http://www.idealo.com/preisvergleich/OffersOfProduct/12765.html

Ich find die super!

Klein und Handlich

Guter Zoom

Gute Ausstatung

Compact Flash als Speichermedium.

sogar kurze avi's kannste damit mit Ton aufnehmen!

wie gesagt: Die kann ich nur empfehlen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - ich hab' neulich mal ziemlich pauschal in irgendeinem Forum gelesen:

Keine Digicam von einem Elektronikhersteller kaufen, die kennen sich mit Optik zu wenig aus. Die Optik-Herteller kennen sich zwar auch nicht mit Elektronik aus, das sei aber nicht so schlimm.

Also: Kaufen könnte man demnach Canon, Fuji, etc., aber nicht HP, Epson und dergleichen. Wie gesagt - ziemlich pauschal.

Ich für meinen Teil habe letztes Jahr noch die Rollei d41.com gekauft. Die hat grade mal 999,- gekostet, hat aber 4(!) Megapixel (bei dem Preis!!!). Dafür ist Sie halt von irgendeinem OEM-Hersteller in Fernost produziert. Macht aber Jenoptik auch.

Bin auch soweit zufrieden, bißchen lange Auslöseverzögerung, Akkus können nicht direkt in der Kamera geladen werden, keine IR-Schnittstelle. Trotzdem Top-Bilder, CF-Speicher, manueller Weißabgleich.

Wäre also mein Kauftipp derzeit.

Bis denn,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von StefanE

Was genau heißt das? Wird ein Ladegerät mitgeliefert oder muß es separat gekauft werden?

Sorry, das sollte heißen:

Die Kamera läuft mit vier herkömmlichen Mignonzellen. "Normale" Batterien halten dann allerdings nur 15-20 Bilder wenn man das Display und den Zoom benutzt.

Also habe ich mir noch zwei Sätze mit je 4 NiMH-Akkus 1700 mAh à ca. 25 DM sowie ein Ladegerät für ca. 40 Mark gekauft. Mit den Akkus kann ich jetzt an die 50 Bilder machen.

Laufzeit ist generell bei allen Digicams ein Problem, vor allem das Display schluckt wahnsinnig viel Strom. Bei den meisten Kameras kann man allerdings auch ohne Display fotografieren, so auch bei der Rollei. Deshalb bin ich auch ganz froh, dass ich zur Not auch mal normale Batterien nehmen kann.

Gruß,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von StefanE

Super Beitrag, Herr Wiggum :D,

darf ich Dich an die ersten beiden Worte der unter Punkt 13 aufgeführten Boardregel erinnern :D ?

sorry... asche über mein haupt... *auf den boden werf*

ich werde sofort in den mediamarkt rennen und die genaue typenbezeichnung auschreiben... :D :D :D

-------------------------------------------------------------

das ist nun mal das, worauf ich wert lege: gute objektive. und diese winzobjektive haben nun mal nicht die optischen eigenschaften eines guten SLR-objektivs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch die Digital Ixus Reihe empfehlen. Egal ob "nur" Ixus, die 300er oder die Ixus V.

Ich habe eine Digital Ixus und bin hochzufrieden.

Wenn Du Glück hast, kannst Du die Digital Ixus noch irgendwo supergünstig als Restposten oder Auslaufmodell schießen. Muß man dann aber schon suchen und viiieeeell Glück haben. Vielleicht bei guenstiger.de oder so.

Die Litium-Ionen Akkus kann man per externem Ladegerät laden oder mit optionalem Ladegerät, das man in die Kamera steckt. Von Vorteil wäre dann noch ein Zweitakku, denn so ab 40 Bildern in Hochauflösung mit Blitz und Zoom ist Feierabend mit Akkupower.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

auch wenn das jetzt keine direkte Antwort ist,

ich hatte eigentlich vorgehabt, mir eine Fuju Finepix2600Z zu kaufen (um die 400€, aber auch billiger zu haben)

Das wäre also mein Vorschlag. Bitte gebt Kritik, wenn Ihr Erfahrungen damit habt, thx.

Mfg

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das sind 3 Generation der Ixus.

Die "Digital Ixus" ist die Ur-Ixus. Danach kamen die V (etwas größer und klobiger) und die 300. Die V und die 300 werden zur Zeit beide gleichzeitig vertrieben. Die Farbwiedergabe auf den CCD-Chips wurde gegenüber der alten Ixus verbessert, und eine der beiden kann zusätzlich noch ein paar Sekunden Video und Ton aufnehmen. Oder waren`s beide? Naja, egal.

Der Rest der technischen Daten blieb gleich. 2fach optisch und 4fach Digitalzoom, 2,1 Mio Megapixel (reicht aber, hab schon ein paar Fotoabzüge machen lassen), maximale Auflösung vom 1600x1200 und CF I-Slots. Achja, und Makrofunktion, Pre-Flash, Automatic-Flash etc.

Unter www.powershot.de gibts da jede Menge Infos zu den 3 Kameras. Ein Blick ins Forum dort lohnt sich auf jedenfall auch.

Oder (wenn`s doch vielleicht ein wenig teurer werden darf) schau dir mal die S40 von Canon an. Ich weiß allerdings aus dem Stehgreif nicht, wie teuer das Gerät ist.

Der Vorteil der Ixus Kameras liegt in der Kompaktheit der Geräte. Wenn ich Fotos mache, grenzt das meistens schon an digitale Lomografie ;) Ein Schuß aus der Hüfte und keiner merkts. Das gibt meistens die schönsten Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tut mir leid - die IXUS ist 'ne tolle Kamera und die Größe ist natürlich super.

Aber: Grade auf Grund der Größe stößt sie doch schnell an Ihre Grenzen: Nur 2-fach Zoom optisch und auch nur 2,1 Megapixel. Ob das heute noch zeitgemäß ist mag jeder selbst entscheiden.

Schaut Euch dann mal zum Vergleich den Preis von der Canon Powershot A20 an - ist genau die gleiche Technik wie die IXUS (bis hin zum Super-Display), nur im größeren Gehäuse. Die kostet dann gleich mal 100 EUR weniger.

Grüße,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Geschichte mit den Mignon Zellen halt ich für einen großen Nachteil.

Die halten nicht so lange wie die Li-Io Akkus der Ixus. Und wenn da 4 Stück von den kleinen auf einmal in die S20 packen muß, ... dann muß man doch bestimmt 16 Mignonzellen mitnehmen um eine 128MB-CF Card vollzuknipsen, sagen wir z.B. bei einer Hochzeit oder einem Geburtstag, wenn man den ganzen Abend knipst (mit Zoom und Blitz). Wobei dann hier auch wieder die kleineren Abmessungen für die Ixus sprechen. Die paßt dann mal kurz in die Hosentasche, wenn man dann gerade mit der Oma tanzen muß oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Captain B.J.Honeycut

Also die Geschichte mit den Mignon Zellen halt ich für einen großen Nachteil.

Die halten nicht so lange wie die Li-Io Akkus der Ixus. Und wenn da 4 Stück von den kleinen auf einmal in die S20 packen muß, ... dann muß man doch bestimmt 16 Mignonzellen mitnehmen

*snip*

Ja klar - der Punkt ist nur: ich _kann_ mit normalen Mignonzellen fotografieren. Wenn ich aber in einem beliebigen Elektro-Laden einen Satz Mignon-Akkus NiMH mit 1800 mAh kaufe, dann bin ich so an die zwanzig Mark los. Da kaufe ich mir noch einen zweien Satz von, und ich kann so zwischen 100 und 120 Bilder mit Blitz machen.

Wenn ich einen Akku bei der Ixus nachkaufe, was kostet mich der?

Gruß Horst

P.S.: Das Argument mit der Hosentasche ist in meinen Augen der einzige echte Vorteil der Ixus - aber wer das nicht unbedingt will oder braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Kamera waren direkt 2 Akkupacks dabei. Und ein Ersatz kostet ca. 100 DM. Aber mit zweien kommt man locker hin. Aber wenn ich demnächst in den Urlaub fahre, hole ich mir einen dritten, da man ja nie weiß, wann man dann nach ind Hotel kommt ;)

Und da kommt wieder der Vorteil: Die Akkus sind sehr klein. In die Ledertasche der Ixus passen die Kamera selber, 2 Ersatzakkus und noch eine CF-Karte, ohne daß das ganze Ding direkt die Hosentasche beult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor 3 Monaten die Kodac DC 3800 gekauft und bin recht zufrieden mit dem Ding,

Bilder sind recht gut, nachteil sie geht nur bis ISO 100 runter *sprich Dunkelheit*

Naja aber dafür ist sie auch so klein wie die Ixus von Canon :D

Man schafft ca 20 - 30 Bilder mit einem Satz Akkus mit LCD als Sucher und Blitz

Hat man das LCD uas und Blitz schafft man so 40 - 50

Die Verarbeitung der Kamera ist recht gut, ein großes Lob an das Metalgehäuse.

Bezahlt habe ich 599 DM

mittlerweile hatte ich sie auch schon für 499 DM gesehen

als tip geb ich dir mal einen link der recht viel informationen an Digi Cam's hat www.digitalkamera.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit meinem hiesigen Hardwaredealer gespochen und kaufe für die Ixus noch folgendes zu:

1 Canon SoftCase PS300 (für Digital Ixus) 30,- €

1 Canon Digital Ixus Li-Ionen-Akku NB-1L (für Digital Ixus) 50,62 €

1 CompactFlash Card (für Digitalkameras) 128 MB 90,- €

damit ist er um die 16 € billiger wie das i-Net.

Zusätzlich springt noch ne Smard Media Card 128MB für 90,- €

für mein für Sony SL45 dabei raus. :D

Skiurlaub! Ich komme! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...