Zum Inhalt springen

Mögliche Fragen zum Projekt


neochrome

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Thema für das Abschlussprojekt ist die Konzeption und Implementierung eines Systems zur automatisierten

Betriebssystembereitstellung für die XXXX AG mit Microsoft SCCM.

Was würden euch so spontan für Fragen dazu einfallen ?

In der Doku und der Präsi gehe ich auf folgende Punkte ein:

- Kurze Beschreibung des Projektes (Warum wird diese Lösung benötigt ? Was ist SCCM etc.)

- Warum habe ich mich für diese Produkt entscheiden (Vergleich mit OPSI /LanDesk/FOG anhand von Vergelcihstabelle und Nutzwertanalyse..... blabla.... Im Endeffekt wegen vorhandener Lizenzen und Einsatz des bestehenden SCCM als Software und Updateverteilung, entschieden wir uns für den SCCM ;) alles zur Sicherheit begründet durch die Nutzwertanalyse

- Erklärung des betrieblichen /technischen Umfeldes (ESXI Testumgebung mit Domänengesamtsruktur inkl. DNS /DHCP /AD blabla)

- Da der SCCM schon "vorhanden" ist und lediglich die OSD Funktion implementiert wird, steigt die Beschreibung auch da ein, SCCM wird als gegeben hingenommen.

- Dann die Config in folgender Reihenfolge: Erweiterung AD Schema, Installation WSUS, HTTP/HTTPS konfigurieren, setzen der DHCP Optionen (66/67), Konfiguration des PXE Servicepoints, automatisches Erfassen des Clients und erstellen des Images, Verteilung des erfassten Images an die Clients etc., währendessen Abfage des PC Namens mithilfe einer dazu erstellten Collection Variable.

- Dann als Fehler/Problem ein beim Zusammenspiel zwischen Windows Deployment Server und SCCM auftretendes Phänomen: Der SCCM legt die erstellten Images temporär im lokalen „temp“ Ordner des SCCM Servers ab. Die Datei wird jedoch bei jedem Rollout überschrieben, sodass der PXE sie aufgrund der fehlenden Rechte nicht finden kann. Die Rechte an dem File müssen daher manuell auf den Administrator /SiteServer Account übertragen werden. Das ganze habe ich dann mithilfe eines batchscriptes realisiert, das ich bei jedem Verteilprozess automatisch mitausführen lasse.

- Dann kommt ein Fazit bzgl. Erweiterbarkeit und weitere Möglichkeiten, den verbesserungen ggüber. vorher (images liegen am server und werden mit acronis cd kopiert) z.b. geringere zeitaufwand, direktes anpassen der images durch einbinden von softwarepakten etc., nach erfolgreichem abschluss implementierung in das produktivsystem etc.

Ich versuche das ganze so zu gestalten das die möglichst Ihre fragen zu diesem thema stellen müssen und nicht auf randgebiete ausweichen.

Trotzdem, was würde euch noch einfallen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch SCCM2012 als Thema.

- Erstmal ein paar Overall-Fragen: Was kann der SCCM, wie soll er noch genutzt werden?

- Unterschied eines .WIM-Files (SCCM) zu einem normalen Image

- Definitiv Fragen zu DNS und DHCP, das kann ich dir garantieren

- Wie sieht der Handshake zwischen Client und SCCM aus? Genauer Ablauf? Protokolle?

- Eventuell Fragen über HTTPS, Zertifikate

- Bestandteile des Active Directory

- Wie siehts mit der Auslastung des Netzwerks aus, wenn du 10 - 20 Clients gleichzeitig installieren lässt?

- Unterschiede zwischen TCP und UDP

- Sicherheit (Viren, Trojaner, Firewall) - im Falle du erwähnst Patchverteilung über SCCM

- Wie funktionieren die SCCM-Collections (WMI)?

- Hast du sicher in der Doku erwähnt: Automatische Agentinstallation (Client-Push-Installation) - Risiken? Vorher getestet? Wie siehts mit den Servern aus, wird dort auch ein Config-Mgr-Agent installiert?

Ist das was mir so im FF sofort in den Kopf geschossen ist, ein paar Sachen davon haben die mich im Fachgespräch gefragt, ein paar Sachen habe ich bereits in meiner Doku beantwortet.

Gibt noch sehr viel mehr! ;)

Wennst noch weiter Fragen o. ä. hast kannst gerne ne PN schreiben, hab mit der Doku und dem anschließendem Gespräch sehr gut abgeschnitten, da ich einige Sachen vorausahnen konnte. Ein paar Freunde aus der Klasse hatten auch OS-Verteilung, die Fragen ähnelten sich immer etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Gast paranoiwarum?
Am 1.4.2020 um 10:51 schrieb XxBlueTomatoXx:

Moin, sag mal hast du die Nutzwertanalyse noch oder sogar die ganze Dokumentation? Ich würde gerne einige Anregungen in meine Doku einfließen lassen und es passt ganz gut das ich mich aus selbigen Gründen auch für SCCM entscheiden werde. Ich danke dir im Vorraus und hoffe du bist noch aktiv.

Respekt dass du diesen 6 Jahre alten Thread ausgraben konntest. Hättest du die Frage einfach als neuen Thread gestellt wär das viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Ich habe Eva­lu­ie­rung der SCCM/MECM 1910 in einer Testumgebung als Abschlussprojekt. Meine Zielgruppe ist die Admin-Abteilung.

Meine Kundendoku sind Anleitungen wie man es installieren und einrichten kann. OS-, Treiber-, Anwendungen- Pakte bereitstellen kann.

Sowit so gut. Nun die Frage, wie sollte die Präsentation aussehen, welche Pukte sollte sie enthalten, Über sollte ich sprechen wenn meine Zoelgruppe die Admins sind?

Ich habe gerade keine Ideen. Kann mir Jemand vielleicht weiterhelfen?. Ich bin dankbar für jede Vorschlag.

 

Grüße.

Bearbeitet von extreme4pc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...