Zum Inhalt springen

Auswahl der geeigneten Zielgruppe


Thwack

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Wie viele andere auch, habe ich die schriftl. Prüfungen hinter mir und die Projektprüfung steht an. Die IHK Stuttgart sagt, dass man sich vor der Präsentation eine Zielgruppe aussuchen soll. Nun stellt sich mir die Frage, welche Zielgruppe für mein Projekt am geeignetsten wäre... Ich möchte eig. keinen "Deep-Dive" in die Technik machen, aber auch nicht in den Kaufmännischen Part. Ich habe mir für die Prüfung einen Mix aus beiden Bereichen vorgestellt. Im Technischen Part aufzeigen was man wirklich getan hat während der Durchführung und im Kaufmännischen Part dann auf die Projektkosten / Evaluierung der Geräte eingehen.

Stell ich mir das so überhaupt richtig vor? oder erwartet man von einem FISI einen noch tieferen einblick in die Technik?

Wenn ich diesen "Mix" durchführen kann, welche Zielgruppe würde da für mich in Frage kommen? Dachte da jetzt spontan an den Technischen Leiter.

Mein Projektthema lautet: Austausch einer Firewall zur Gewährleistung der Internen Sicherheit (für die .... GmbH)

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm als Zielgruppe einfach den IHK- Prüfungsausschuss und halte deine Präsentation so, wie du es geplant hattest.

Du kannst beginnen mit: "Die Zielgruppe, an die sich diese Präsentation richtet, ist der IHK- Prüfungsausschuss...."

Es wird kein tiefer technischer Einblick erwartet. Wenn du dich in etwa an den Aufbau deiner Dokumentation hältst, solltest du schon gut fahren. Lege Wert darauf, dass man eine modulare Vorgehensweise erkennen kann. Soll heißen, du hast ein Problem analysiert, daraus hat sich folgende Aufgabenstellung ergeben und wie hast du das Problem letztendlich gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für deine Antwort.

Ich zitiere an dieser stelle vom Merkblatt der IHK:

Der Prüfungsteilnehmer soll zu Beginn der Präsentation dem Prüfungsausschuss

erklären, an welche Zielgruppe (z.B. Kunden/Anwender, Administratoren, Mitgliedern

des Managements, Geschäftsleitung etc.) sich seine Präsentation richtet.

Die Präsentation soll sich an eine reale Zielgruppe richten, die Zielgruppe „Prüfungsausschuss“

ist deshalb nicht geeignet.

Hatte wohl vergessen zu erwähnen das PA nicht als Zielgruppe geeignet ist :)

Bearbeitet von Thwack
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München (!), nach meiner Erfahrung aus bald einer zweistelligen Anzahl Jahren Prüfertätigkeit:

Prüfungsausschuss ist viel besser als jede andere Zielgruppe. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber vernachlässigenswert gering, sind aber dann Sonderfälle (Externenprüfung, ...).

Zumindestens für München rate ich von einer anderen Zielgruppe als dem Prüfungsausschuss ausdrücklich ab.

Was nicht bedeutet, dass es in Nordbayern, Stuttgart und diesen süddänischen Bundesländern :-) da oben anders zugeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage verstehe ich gerade nicht.

In den Prüfungen, in denen ich dabei bin, wird normalerweise vorher gefragt, welche Zielgruppe gewählt wurde ... in der Fragerunde, bei der der Ausweis gecheckt wird und der Azubi darauf hingewiesen wird, dass jetzt gerade Bild- und Tonaufnahmen nicht erwünscht sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uthred

Jein!, siehe Post #3. Dort habe ich aus dem Infoblatt der IHK Stuttgart bezüglich Abschlussprüfung den abschnitt zitiert.

Mit Anschreiben meinst du sicher die Einladung zur Prüfung? Dort wird dies nicht untersagt. Dafür gibt es das Infoblatt.

Besondere Hinweise zur IT-Abschlussprüfung - IHK Region Stuttgart

Merkblatt zur Präsentation/Fachgespräch über

die betriebliche Projektarbeit in IT-Berufen

Die tatsächliche Wahl der Rolle wird (wie euro es bereits beschrieben hat) am Tag der Prüfung erfragt.

Ich tendiere gerade dazu die Zielgruppe "Kunde" zu wählen. Wobei einfach der Begriff "kunde" sehr sehr schwammig ist. Kunde könnte ja eig. echt alles sein... vom techn. versierten Kunden bis zum DAU. könnte da ja alles vertreten sein. Wobei die Zielgruppe Kunde dann eigentlich genauso gestaltet werden könnte wie die Gruppe: Prüfungsausschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...