Zum Inhalt springen

Präsentation auf SmartBoard


BerlinBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in einer Woche meine Präsentation, auch noch in meiner Berufsschule! Ich habe den Raum, der in der Einladung zur mündlichen Prüfung angegeben ist, mal unter die Lupe genommen und ein SmartBoard entdeckt...

Bisher habe ich mit einem SmartBoard nicht gearbeitet, denke aber dass die Benutzung sehr intuitiv ist und man sowohl durch Tippen als auch mit einem normalen Presenter arbeiten kann.

Jetzt habe ich in den letzten Testläufen meiner Powerpoint Präsentation mit einem Beamer aber immer eine große Projektionsfläche verwendet und offenbar ist das SmartBoard deutlich kleiner.

Zum Üben habe ich leider keine Möglichkeit an ein SmartBoard zu gelangen. Ich werde später nochmal die Präsentation mit Beamer mit einer verkleinerten Projektionsfläche testen.

Hat jemand weitere Tipps für mich als Vorbereitung auf die Präsentation?

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von dem Raum leider nur Fotos, auf welchen nicht ersichtlich ist, ob an der Decke (wie in der Schule üblich) ein Beamer angebracht ist. Ich muss da wohl nochmal vorbeifahren...

Experimente wollte ich nicht machen, es hätte aber vermutlich einen guten Eindruck gemacht, wenn das SmartBoard genutzt werden kann. Die obligatorische auf Folien ausgedruckte Präsentation für den verfügbaren Overhead-Projektor würden mich vermutlich eher zum Schwitzen bringen als ein SmartBoard, aber sicher ist sicher.

Danke für deinen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann MartinSt nur zustimmen, nur benutzen, was vertraut ist.

Besteht keine Möglichkeit, vom Betrieb einen Beamer auszuleihen (für den Notfall)?

Musstest Du nicht beim Projektantrag mit angeben, welche Medien (Beamer/Overhead/was auf immer) Du benötigst?

Bei mir war das so! Ich musste die Geräte + notwendige Rüstzeit mit angeben.

Ich glaube, ich habe sogar die Tafel mit auf den Zettel geschrieben, weil man sie hätte sonst wirklich nicht

benutzen dürfen... (daran erinnere ich mich aber nur noch wage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar, HD-Beamer und Notebook kriege ich vom Betrieb! Die Frage ist nur wie "professionel" es aussieht, wenn dort etwas vorhanden ist, was nicht genutzt wird, und der Beamer dann auf die doch recht kleine SmartBoard-Fläche gerichtet ist. Den Fotos nach gibt es wenig andere Möglichkeiten: Raum hat 4 Wände. 1 Wand komplett Fenster, 1 Wand mit Pinnwand und Schränken, 1 Wand mit einer langen Tafel für Edding und Co. und dann noch die letzte Wand mit Eingangstür und SmartBoard. Ich denke nicht, dass hier noch was geändert/umgestellt wird.

Bzgl. Vorgaben: Ja, man sollte angeben, welche Medien verwendet werden sollen. Allerdings denke ich, dass, wenn der Beamer abraucht, Laptop und PC (im Raum vorhanden) nicht starten..., dann die Prüfer es erlauben, dass man aushilfsweise die Präsentation auf dem OH-Projektor macht. Direkte Einschränkung, dass dies dann nicht mehr erlaubt ist, gibt es meiner Meinung/meines Wissens nach nicht. Im Gegenteil, die Lehrer sagen immer, druckt euch am Besten die Präsentation auch noch auf Folie aus, falls etwas oben Genanntes passiert!

Bearbeitet von BerlinBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber es ist mE ein Unterschied, ob es zum Totalausfall kommt und Du deshalb ausweichst, oder ob Du in einem Dir unbekannten Raum spontan auf andere Medien ausweichst. Kann euer BS Lehrer nichts dazu sagen?

Unserer war damals mit im PA und konnte, was solche Dinge betrifft, vorher helfen (wobei wir auch in unserem Klassenraum geprüft wurden).

Warum ist es bei euch eigentlich so, dass ihr zwar in eurer BS seid, aber in einem anderen Raum? (verstehe den Sinn davon nicht)

Vor allem, wenn der Raum scheinbar nicht wirklich für Beamer geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte natürlich nochmal nachfragen bezüglich der zu verwendeten Hilfsmittel. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich (m)einen Beamer verwenden werde, es sei denn, ich kann vorher nochmal mit dem SmartBoard üben, und zusätzlich gibt der PA/Lehrer vorher das OK.

Einen wirklichen Klassenraum hatten wir gar nicht, da ja jedes Fach woanders war. Der Raum ansich ist klein, aber für 3 Prüfer und ein Prüfling finde ich das jetzt eher angenehmener als eine Riesenaula, in der drei Menschen vor einem sitzen! Das einzig "unberechenbare" ist halt die kleinere Projektionsfläche, die mich vermutlich ziemlich aus dem Konzept gebracht hätte, wenn ich den Raum nicht vorher erkundet hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich doof. Dann würde ich definitiv versuchen den Raum nochmal vorher "auszuprobieren", vielleicht kannst Du ja sogar vorher einmal selbst deine Präsi alleine halten (also ohne PA)?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe das alles klappt (egal ob Beamer, Projektor, SmartBoard).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Der Lehrer hat mir sehr schnell geantwortet und mir angeboten 2 Tage vorher, am Dienstag, den Raum für mich aufzuschließen. Es sei auch prinzipiell ok, Medien zu verwenden, die man nicht angegeben hat, allerdings hat er auch gesagt, dass ich trotzdem einen Beamer mitbringen soll, da das SmartBoard auch kaputt gehen kann.

Die Aussage bezieht sich nur auf die IHK Berlin PA: FIAN12, andere IHKs/PAs können das ggfs. anders handhaben und verbieten.

Wenn ich am Dienstag die Zeit finde in die Berufsschule zu fahren, werde ich das wohl machen, ist leider vom Betrieb aus eine Stunde Fahrt, aber mal gucken. Ansonsten heißt die Devise, lieber auf die Präsentation mit Beamer vorbereiten. SmartBoard hört sich aber ansich sehr interessant an! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: Der PA will fachliche Inhalte und keine Zaubershow.

Investiere die Zeit lieber in das Vorbereiten der Präsentation und des Vortrags.

Jeder aus dem PA hat im Alltag schon geil animierte aber inhaltsleere Powerpoints gesehen und auch Supervorträge wo nur ein PDF gezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...