Zum Inhalt springen

Fachgespräch, wie antworten?


Brixto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nächste Woche auch meine Abschlusspräsentation mit anschließendem Fachgespräch.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich auf manche Fragen antworten soll.

Konkret: In meinem Projekt habe ich einen SOAP- Webservice verwendet und gehe darauf auch genauer ein. Ich würde darauf wetten, dass im Fachgespräch darüber genauer nachgefragt wird.

Wie sind diese Fragen zu beantworten? Kann ich Fragen zu Alternativen bedenkenlos beantworten? Falls z.B. nach REST- Webservices gefragt wird kann ich schon allgemein antworten. Allerdings ist das nicht das Thema meiner Projektarbeit und ich möchte vermeiden, dass dort genauer nachgefragt wird.

Ist es möglich z.B. zu antworten: "Da dies nicht Bestandteil meines Projektthemas ist, beantworte ich Ihre Frage gerne, bitte Sie aber um Verzeihung, da ich auf genauere Fragen nicht eingehen kann."

Es geht hier schon um konkrete Fragen zu Themen, die nicht direkt zu meinem Projekt gehören, z.B. "wie funktioniert ein REST- Webservice? Wie sieht eine XML-RPC- Structur aus?", etc.

Dass ich Fragen wie "welche Alternativen gibt es zum SOAP- Webservice?, was ist das Prinzip eines SOAP- Webservice?", usw. beantworten muss ist mir klar.

Oder ist dieser Fall noch als "Allgemeinwissen" zu sehen und ich sollte mich auch mit anderen Themen noch tiefer befassen?

Vielen Dank schon mal für Tipps :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brixto!

Da beide Unterthemen der Gruppe "Webservices" zuzuordnen sind, würde ich im PA davon ausgehen, dass du dich im Vorfeld mit möglichen Alternativen so genau auseinander gesetzt hast, dass du begründen kannst, warum du dich für Variante SOAP entschieden hast.

So gesehen ist es also schon Thema der Projektarbeit, es entspricht nur nicht der von dir gewählten Umsetzung. Wohl aber den möglichen Lösungen. Wie sehr gehst du in der Doku (ggfs. in einer Nutzwertanalyse oder mit anderen "weichen" Bewertungsmöglichkeiten) denn auf die Unterschiede und die Wahl der Architektur ein?

Ich würde mich noch mal mit den SOAP-Alternativen und der Architektur im Allgemeinen auseinandersetzen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Den SOAP- Webservice sehe ich in meiner Dokumentation als gegeben an, da er schon in der Infrastruktur vorhanden ist. Allerdings erweitere ich ihn um einige Funktionen und rufe diese über einen Client auf.

Ich gehe schon auf Unterschiede in der Wahl der Architektur ein, allerdings ist der Webservice wie gesagt gegeben und spielt nur die Rolle eines Werkzeugs. Trotzdem dreht sich ein Großteil der Umsetzung gerade um diesen Webservice, da er die Schnittstelle zwischen Server und Client darstellt.

Ich werde auf jeden Fall sichergehen und mich damit noch befassen, allerdings sehe ich es so, dass Alternativen keine Bestandteile meines Projektthemas sind und ich hier nicht konkret darauf antworten muss.

Gruß, Brixto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brixto!

Anhand der Informationen jetzt würde ich das genau so handhaben.

Allgemeiner Überblick: Ja. Detailwissen für konkrete Implementierungen: Nein.

Ich denke, wenn du dahingehend antwortest und zeigst, dass du schon nen Plan hast, was da abläuft, wird dich der PA auch diesbezüglich in Ruhe lassen.

Das war bei mir ähnlich. Ich hatte hauptsächlich mit Themen rund um den TcpListener zu tun. Es kamen ein paar allgemeine Fragen zu Netzwerkkommunikation, Protokollen und ein bisschen OSI für Anfänger, es ging aber recht schnell zum konkreten Einsatz in der Software zurück.

Gruß und viel Erfolg für die Präsentation, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist es möglich z.B. zu antworten: "Da dies nicht Bestandteil meines Projektthemas ist, beantworte ich Ihre Frage gerne, bitte Sie aber um Verzeihung, da ich auf genauere Fragen nicht eingehen kann."

Es geht hier schon um konkrete Fragen zu Themen, die nicht direkt zu meinem Projekt gehören, z.B. "wie funktioniert ein REST- Webservice? Wie sieht eine XML-RPC- Structur aus?", etc.

Vielen Dank schon mal für Tipps :nett:

Boah: eine Verweigerung einer Antwort wird garantiert als Nichtwissen gewertet. Es sind alle Fragen rund um Dein Projekt statthaft und den Rahmen bestimmst NICHT Du. Wenn Du was nicht weisst dann sagst Du das, aber verweiger auf keinen Fall eine Antwort ;)

Gewertet werden alle Antworten, aber normalerweise nicht wenn Du hin- und wieder "weiss ich grade nicht" sagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah: eine Verweigerung einer Antwort wird garantiert als Nichtwissen gewertet. Es sind alle Fragen rund um Dein Projekt statthaft und den Rahmen bestimmst NICHT Du. Wenn Du was nicht weisst dann sagst Du das, aber verweiger auf keinen Fall eine Antwort ;)

Sicher bestimme ich den Rahmen nicht, vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Kann hier nach genauen Spezifikationen von anderen Webservices gefragt werden?

Ich meine, ich würde gerne etwas ausführlicher mit den Antworten werden, aber ich möchte nicht in eine falsche Richtung lenken, von der ich wenig Ahnung habe. Deshalb das Beispiel: Sie fragen mich nach Alternativen zu SOAP und ich antworte: z.B. REST. Allerdings kann ich keine konkreten Fragen zu REST beantworten. Deshalb verweigere ich die Antwort meiner Meinung nicht, sondern will damit nur ausdrücken: ich weiß, dass es Alternativen gibt und wie diese heißen, kann aber mehr dazu nicht sagen, weil ich es einfach nicht weiß.

Also: Könnte das Fragethema damit weiter in diese Richtung gelenkt werden oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Deshalb verweigere ich die Antwort meiner Meinung nicht, sondern will damit nur ausdrücken: ich weiß, dass es Alternativen gibt und wie diese heißen, kann aber mehr dazu nicht sagen, weil ich es einfach nicht weiß.

Also: Könnte das Fragethema damit weiter in diese Richtung gelenkt werden oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Ich finde das völlig ausreichend.

Prüfer sind keine Monster. Wenn du weißt, was es gibt und was man damit (grob) machen bzw. anders machen kann als mit deiner Einsatzmöglichkeit, ist das den Erfahrungsberichten, die mir bekannt sind, nach genug.

Ich glaube z.B. kaum, dass mir jemand zum Thema Query Execution Plans in Oracle Löcher in den Bauch fragt, wenn ich mein Projekt in ner Microsoft-Umgebung durchgeführt habe. Wissen, dass es das gibt, dass es da Unterschiede gibt, evtl. die größten benennen, und gut.

Gruß, Goulasz

P.S.: Verweigern ist in der Tat schlecht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Verweigern ist in der Tat schlecht :D.

Das war sicher nicht mein Hintergedanke. Danke, ich hätte nicht erwartet, dass es so aufgefasst wird.

Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, bzw. die Nervosität kommt so langsam zum Vorschein :D

Am einfachsten ist es natürlich immer, wenn man das Gespräch zu einem Gebiet lenken kann, in dem man sich sehr gut auskennt.

Danke für die Antworten auf jeden Fall, hat mir sehr geholfen!

Oder auf Doge'scher Sprache: such information, much help, WOW :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...