Zum Inhalt springen

SERVER 2012 .mp4 Dateien


theonlyBoss

Empfohlene Beiträge

Hi ich möchte gern Videos abspielen bzw. hochladen/runterladen.

Das ganze auf dem Server da es nur ca. 30 Watt verbraucht und ich so meinen normalen PC ca.80 Watt schonen und Strom sparen kann :D

Nun fiel mir folgendes auf:

manche .mp4 Dateien die ich per Remote Desktop von meinem PC auf den Server gezogen habe, wurden nicht übertragen oder es blieb hängen ... Die Dateien sind ca. 2-3 GB groß,Was kann ich tuen???

Beide sind an einem 1Gbit Switch.

Problem 2:

Kann ich Videos auf dem Server abspielen?

MediaPlayer und VLC funktioneren garnicht oder letzeres schlecht.

Wenn es nicht gehen sollte, kann ich ein Win7 Virtuell laufen lassen parrallel und so machen das man per RDP zugreifen kann? Aber ich möchte halt ungern viele Ressourcen verbrauchen und trotzdem ein schnelles System und sparsames System.

Ja drittes Problem: PC und Server gehen manchmal ohen Grund aus. Beide Systeme wurden erst neu aufgesetzt.

Beim Server stand unerwartetes runterfahren nach einem Neustart. Kritisch und beim PC muss ich warten bis es wieder passiert.

HW:

i5 2500k

PH67-DS3-B3

16GB RAM

1 SSD 250GB

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Bearbeitet von theonlyBoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]manche .mp4 Dateien die ich per Remote Desktop von meinem PC auf den Server gezogen habe, wurden nicht übertragen oder es blieb hängen ... Die Dateien sind ca. 2-3 GB groß,Was kann ich tuen???

Beide sind an einem 1Gbit Switch.

RDP ist ein Remote-Desktop-Protokoll und nicht dafür ausgelegt, dass dort Dateien drüber transferiert werden. Gib dafür lieber ein Laufwerk frei, auf das du per Windows Explorer o.ä. draufkommst. Alternativ setze einen (S)FTP-Server auf und kopiere die Dateien darüber. Das geht eh schneller als über RDP.

[...]Problem 2:

Kann ich Videos auf dem Server abspielen?

MediaPlayer und VLC funktioneren garnicht oder letzeres schlecht.

Wenn die entsprechenden Codecs installiert sind, sollte dies eigentlich problemlos gehen. Auf einem Server sind jedoch nur wenige vorinstalliert, da ein Server für solche Zwecke eigentlich nicht verwendet wird.

Eventuell musst du schauen, ob du bessere Treiber für die Grafikkarte bekommst, die HArdwarebeschleunigung nutzen können.

Was genau verstehst du denn unter "funktionieren schlecht" oder "funktionieren nicht"? Werden die Programme nciht ausgeführt, bekommst du schwarzes Bild, ruckelt es oder was? :confused:

[...]Wenn es nicht gehen sollte, kann ich ein Win7 Virtuell laufen lassen parrallel und so machen das man per RDP zugreifen kann? Aber ich möchte halt ungern viele Ressourcen verbrauchen und trotzdem ein schnelles System und sparsames System.
Klar würde das auch gehen, wobei du dann mit den Einschränkungen der virtuellen Grafikkarte leben müsstest. Ob das also unbedingt besser ist, weiß ich nicht.

J

[...]a drittes Problem: PC und Server gehen manchmal ohen Grund aus. Beide Systeme wurden erst neu aufgesetzt.

Beim Server stand unerwartetes runterfahren nach einem Neustart. Kritisch und beim PC muss ich warten bis es wieder passiert.

Schau in der Ereignisanzeige nach den Gründen. Kann diverse Ursachen haben, aber anhand der Meldungen dort kann man es meist eingrenzen. Mögliche Ursachen, die mri so einfallen wären folgende:

  • Netzteil liefert nicht genügend Leistung oder hat Aussatzer
  • Mainboard könnte Probleme bereiten (ElKos "ausgelutscht", Haarrisse in der Platine, die bei bestimmten temperaturen zu Wacklern führen)
  • Schwankungen im Stromnetz, die das Netzteil nicht ausgleichen kann
  • diverse andere Ursachen, die zu einer automatischen Abschaltung führen (Spannung auf dem Gehäuse z.B.)
  • Probleme mit dem Windows-Betriebssystem oder irgendwelche Bugs in Zusammenhang mit bestimmten Hardware- oder Software-Konfigurationen
  • ...

Was genau verstehst du denn unter "gehen ohne Grund aus"? Fahren sich automatisch herunter, es kommt ein Bluescreen und sie schalten sich ab, oder aber der PC geht von jetzt auf gleich komplett aus ohne irgendeine Vorwarnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

RDP ist ein Remote-Desktop-Protokoll und nicht dafür ausgelegt, dass dort Dateien drüber transferiert werden. Gib dafür lieber ein Laufwerk frei, auf das du per Windows Explorer o.ä. draufkommst. Alternativ setze einen (S)FTP-Server auf und kopiere die Dateien darüber. Das geht eh schneller als über RDP.

Wenn die entsprechenden Codecs installiert sind, sollte dies eigentlich problemlos gehen. Auf einem Server sind jedoch nur wenige vorinstalliert, da ein Server für solche Zwecke eigentlich nicht verwendet wird.

Eventuell musst du schauen, ob du bessere Treiber für die Grafikkarte bekommst, die HArdwarebeschleunigung nutzen können.

Danke, nun habe ich es als Netzlaufwerk bzw. die Platte freigegeben und das kopieren klappt 1A, 10 GB in wenigen Sekunden.

Eine Frage aber noch: Was kann ich machen wenn ich große Dateien über das Internet kopieren will? Wird das mit einem VPN gehen?

Wenn die entsprechenden Codecs installiert sind, sollte dies eigentlich problemlos gehen. Auf einem Server sind jedoch nur wenige vorinstalliert, da ein Server für solche Zwecke eigentlich nicht verwendet wird.

Eventuell musst du schauen, ob du bessere Treiber für die Grafikkarte bekommst, die HArdwarebeschleunigung nutzen können.

Was genau verstehst du denn unter "funktionieren schlecht" oder "funktionieren nicht"? Werden die Programme nciht ausgeführt, bekommst du schwarzes Bild, ruckelt es oder was?

Nun ja ich habe jetzt mal längere Zeit gesucht und Gott sei dank etwas passendes gefunden und zwar: Windows Experience

Nun läuft das ganze eindeutig besser, aber auch hier vlt. noch eine kleine Frage und zwar wenn ich Videos streamen will, gibt es da etwas bestimmtes was ich suchen muss (tools) oder gibt es da etwas paasendes im System schon drin?

Die Videos wären dann auch 2-5GB groß...

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CD4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fblogs.technet.com%2Fb%2Fmeamcs%2Farchive%2F2012%2F05%2F01%2Fhow-to-add-desktop-experience-feature-on-windows-server-8-beta.aspx&ei=wZS3U8qTIIat0QWr84CwDw&usg=AFQjCNHfWdC2KESUeEbWZ_5yvd3hs0jr4g&sig2=4u2BdzTMPYgEbFg6HqRmsg&bvm=bv.70138588,d.d2k

Schau in der Ereignisanzeige nach den Gründen. Kann diverse Ursachen haben, aber anhand der Meldungen dort kann man es meist eingrenzen. Mögliche Ursachen, die mri so einfallen wären folgende:

Netzteil liefert nicht genügend Leistung oder hat Aussatzer

Mainboard könnte Probleme bereiten (ElKos "ausgelutscht", Haarrisse in der Platine, die bei bestimmten temperaturen zu Wacklern führen)

Schwankungen im Stromnetz, die das Netzteil nicht ausgleichen kann

diverse andere Ursachen, die zu einer automatischen Abschaltung führen (Spannung auf dem Gehäuse z.B.)

Probleme mit dem Windows-Betriebssystem oder irgendwelche Bugs in Zusammenhang mit bestimmten Hardware- oder Software-Konfigurationen

Leider gab es keine passenden Hinweise in der Ergebnissanzeige, aber ich habe erstmal geschaut warum das so ist.

Folgendes ist mir dann aufgefallen: CPU wird nach einer gewissen Zeit verdammt heiß (mit dem Tool SpeedFan). Gründe kann es nur einen geben: Es wird nicht richtig gekühlt. So mir mal den PC angehört und angeschaut und dachte erst das es am Staub lag. Gereinigt (Luftdruckreiniger), aber immer noch kein Erfolg. Nun weiter geforscht, erst dachte ich es liegt am BOXED Kühler da der komischer weise immer aus geht, aber auch wenn ich den Kühler ausmache, hört man ein komisches Piepen/ Knacken vom Netzteil. Ich gehe also davon aus dass das Netzteil kaputt ist. Leider

Vielen Dank für deine Große Hilfe, hat mir echt Spaß gemacht beim Server 2012 bissl zu probieren und Ergebnisse zu erzielen :DDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Danke, nun habe ich es als Netzlaufwerk bzw. die Platte freigegeben und das kopieren klappt 1A, 10 GB in wenigen Sekunden.

Eine Frage aber noch: Was kann ich machen wenn ich große Dateien über das Internet kopieren will? Wird das mit einem VPN gehen?

Gibt es natürlich auch wieder mehrere Möglichkeiten.

Entweder per VPN (Entweder so dass es auf dem Server direkt terminiert, oder aber so, dass es auf dem Router terminiert und der entsprechende Traffic erlaubt ist.) oder aber einen SFTP-Server aufsetzen und den Port entsprechend weiterleiten auf dem Router. SFTP hat den Vorteil, dass es weniger Overhead hat als VPN und dazu noch das Datenübertragungsprotokoll, was Windows standardmässig nutzt - ist jedoch auch verschlüsselt.

Noch eine Alternative wäre halt FTP über eine VPN-Verbindung.

Der große Vorteil bei (S)FTP (neben weniger Overhead) ist, dass man fehlgeschlagene Übertragungen fortsetzen kann. Der Wndows Explorer bricht ja schon mal gerne mittendrin ab - bei FTP wird gefragt, ob eine Datei übersprungen werden soll, wenn sie nicht kopiert werden kann.

Nun ja ich habe jetzt mal längere Zeit gesucht und Gott sei dank etwas passendes gefunden und zwar: Windows Experience

Nun läuft das ganze eindeutig besser, aber auch hier vlt. noch eine kleine Frage und zwar wenn ich Videos streamen will, gibt es da etwas bestimmtes was ich suchen muss (tools) oder gibt es da etwas paasendes im System schon drin?

Die Videos wären dann auch 2-5GB groß...

Dafür gibt es eigentlich den Windows Media Server, der dabei ist, bzw. die Essentials. Siehe hier. Kommt aber halt auch ganz aufs Format an, in dem du streamen willst. Wenn es nicht von MS unterstützt wird, gehts nicht (nur) mit Bordmitteln. mp4 z.B. nur eingeschränkt (h264/aac). WMV auch nur in bestimmten microsoftkonformen Formaten. Damit durfte ich mich beim Windows Media Server 2008 schon rumärgern immer und Files konvertieren lassen ins richtige Format. Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...