Zum Inhalt springen

Fragen zur Präsentation/Praktischen Prüfung [IHK München]


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ende dieses Monats habe ich auch endlich meine letzte Prüfung.

Durch das lesen einiger Beiträge im Forum stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Bei meinem Projektantrag habe ich im Feld "Dokumentation zur Projektarbeit" folgendes Angegeben:

  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • Angebotskalkulation
  • Projektplan
  • Projektdokumentation (Eigentliche IHK Doku)
  • Präsentationsunterlagen

Mir war nicht klar, dass ich bei der Abgabe "nur" ein Dokuement (IHK) Doku einreichen kann, die restlichen Dokumente habe ich zwar auch erstellt, konnte diese jedoch nicht einreichen.

Wie viel Probleme wird mir das bereiten?

Mir ist erst später klar geworden, dass in das Feld die Gliederung der Projektdoku gehört (Hätte die IHK vll. auch einfach dazu schreiben können...).

Momentan habe ich vor alles bis auf die Projektdokumentation auszudrucken und am Prüfungstag mitzubringen. Inhaltlich enthält natürlich im Groben und Ganzen meine Doku die Punkte des Lasten- und Pflichtenheftes, sowie den Projektplan, aber dennoch...

2. In meiner Dokumentation selbst bin ich, da mein Projekt ein internes Projekt ist nicht sonderlich auf die Kosten eingegangen, da das Projekt selbst keine Kosten verursacht und ich meine Ausbildunsgvergütung auch erhalten würde, falls ich an einem anderen Projekt arbeiten würde.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Kalkulation ein absoluter Muss ist. Wie schlimm wird das meine Bewertung beeinflussen?

3. Stimmt es, dass wenn man die Einladung zur praktischen Prüfung bedeutet, dass man nicht mit der Projektdoku durchgefallen ist? Wenn ja, wie viele Punkte sind das?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. In meiner Dokumentation selbst bin ich, da mein Projekt ein internes Projekt ist nicht sonderlich auf die Kosten eingegangen, da das Projekt selbst keine Kosten verursacht und ich meine Ausbildunsgvergütung auch erhalten würde, falls ich an einem anderen Projekt arbeiten würde.

Du hast in Buchfuehrung offenbar nicht aufgepasst, da wuerde ich nochmal ganz stark recherchieren an Deiner Stelle.

3. Stimmt es, dass wenn man die Einladung zur praktischen Prüfung bedeutet, dass man nicht mit der Projektdoku durchgefallen ist? Wenn ja, wie viele Punkte sind das?

Nicht sicher fuer Muenchen, anderswo zumindest nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in Buchfuehrung offenbar nicht aufgepasst, da wuerde ich nochmal ganz stark recherchieren an Deiner Stelle.

Da mein Gehalt immer gleich hoch ausfällt und ich nicht speziell für dieses eine Projekt in meiner Firma angestellt bin zählt mein Gehalt zu den Fixkosten, welche immer -auch wenn ich in der Nase bohre- anfallen.

Genauso Rechne ich ja nicht die Kosten für den Computerauf dem ich Programmiere, oder einen Teil der Mietkosten ein (Fläche meines Arbeitsplatzes).

Anders wäre es natürlich, wenn ich als Externer nur für dieses eine Projekt bezahlt werde.

Wo liegt da in meiner Argumentation der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hast du doch wärhend des Projekts ein Aufwand verursacht du kannst doch die Personalkosten nicht einfach ausser acht lassen.... Jeder Betrieb hat interne Verrechnungssätze die nimmst du in die Kostenplanung mit rein und rechnest die mit dein Stunden die du führ das Projekt gebraucht hast entgegen.

Guck dir mal die Seite dazu an

3.5/7: Wie wird der Verrechnungssatz fr einen Mitarbeiter ermittelt?

Und bei der IHK Bonn ist zumindestens üblich gewesen das man alle Projektrelevanten Dokumente in den Anhang der Dokumentation beifügt. Wenn du zu deiner Mündlichen Kommst und davon ausgehst das die Prüfer sich die die Zeit nehmen werden alle deine nachgereichten Dokumente zu bewerten muss ich dich stark entäuschen, die Zeit ist an solchen Tagen knapp. Was zählt ist die Präsentation und das Fachgespräch. Bei der Präsentation hast du aber nochmal die Chance auf Dinge einzugehen die nicht klar zu erkennen waren in deiner Doku. Das wird dir aber nicht auf die Doku nochmal angerechnet.

Bearbeitet von Mauradon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der IHK Bonn ist zumindestens üblich gewesen das man alle Projektrelevanten Dokumente in den Anhang der Dokumentation beifügt.

Ich habe leider erst am Tag der Abgabe gesehen, dass man nur ein Dokument hochladen kann.

Alles in ein PDF zu Packen wäre extrem unübersichtlich geworden (warscheinlich auch zu groß).

Warum muss das eigentlich bei jeder IHK unterschiedlich sein? Die München/Oberbayern könnten wirklich mal nützliche Infos herausgeben. Die Website ist nahezu wertlos. Keine Prüfungstermine, keine Projektvorgaben, etc.

Wenn du zu deiner Mündlichen Kommst und davon ausgehst das die Prüfer sich die die Zeit nehmen werden alle deine nachgereichten Dokumente zu bewerten muss ich dich stark entäuschen, die Zeit ist an solchen Tagen knapp.

Ne davon wäre ich nie ausgegangen, aber ich will einfach nur zeigen, dass es die Dokumente gibt und erläutern, dass ich sie auch gerne bei der eigentlichen Projektabgabe eingereicht hätte.

Was zählt ist die Präsentation und das Fachgespräch. Bei der Präsentation hast du aber nochmal die Chance auf Dinge einzugehen die nicht klar zu erkennen waren in deiner Doku. Das wird dir aber nicht auf die Doku nochmal angerechnet.

Dann werde ich wohl in meiner Präsentation genauer auf den Kostenpunkt eingehen.

Die Projektkosten sind dann einfach Zeit * Verrechnungssatz, nehme ich mal an?

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Ist es sinnvoll die Anwendung nach der Präsentation kurz vorzuführen?

2. Man muss/soll ja ein zweites Medium nutzen. Macht es Sinn einfach mein Datenbankschema aus der Powerpoint auszugliedern und es an die Pinnwand zu hängen?

Bearbeitet von MoralApostel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne davon wäre ich nie ausgegangen, aber ich will einfach nur zeigen, dass es die Dokumente gibt und erläutern, dass ich sie auch gerne bei der eigentlichen Projektabgabe eingereicht hätte.

Ich habe meine 110-seitige Testspezifikation und die 5 Testberichte â 35 Seiten, wegen Größenbegrenzung der Datei, nicht mehr in die Dokuemntation aufnehmen können.

An der entsprechenden Setlle der Doku habe ich darauf verwiesen, dass ich die Dokumente zur Präsentation mitbringe. Dies habe ich getan, die Testspec. wurde kurz durchgeblättert und das Thema war gegessen.

Solltest du es nicht in der Doku erwähnt haben. so solltest du es unbedingt am Anfang der Präsentation anmerken und auf die Dokumente verweisen, da die PA meistens während dem Vortrag bereits darin rumblättern.

Dann werde ich wohl in meiner Präsentation genauer auf den Kostenpunkt eingehen.

Die Kostenrechnung ist bei vielen PAs ein wichtiger Bestandteil.

Meist wert genug dort 1-2 Minuten zu verweilen und Fragen schon im Vorfeld zu beantworten.

Die Projektkosten sind dann einfach Zeit * Verrechnungssatz, nehme ich mal an?

In den wenigesten Fällen dürfte dies genügen.

Im Fachgespräch könnten dir mit der Rechnung unangenehme Fragen gestellt werden wie z.B.:

Besitzt der Betrieb keine Heizungen, weshalb keine Heizkosten (wenn auch nur für warmwasser) aufgeführt sind?

Haben Sie Ihr Programm nur gedanklich entworfen, oder hat der verwendete Rechner/Monitor keinen Stromverbrauch?

Hat ihr Projektbetreuer unentgeltlich gearbeitet?

Auf solche Fragen solltest du dann vorbereitet sein ;)

1. Ist es sinnvoll die Anwendung nach der Präsentation kurz vorzuführen?

Wenn die Vorführung in die Präsentationszeit fällt, kannst du das getrost selbst entscheiden!

Bei meiner Präsentation hatte ich nur noch 1,5 Minuten Zeit am Ende übrig und brauchte min. 2,5 für die erklärende Demo. Auf der letzten Folie habe ich dann erklärt, dass der Vortrag beendet ist und ich eine 2,5-minütige Live Demo optional anhängen kann. Damit kann einem die Zeitüberschreitung dann nciht negativ ausgelegt werden.

Sollte deine Demo allerdings eine gewisse Zeit überschreiten, z.B. das Fachgespräch um min. 1/3 verkürzen , so musst du die Live Demo schriftlich beim PA beantragen. Deine Präsentationszeit sollte dann aber auch nicht unter 10 Minuten liegen.

Wichtig hierbei ist nicht nur das Programm rattern zu lassen, sondern auch zu erläutern, was im Hintergrund geschieht.

2. Man muss/soll ja ein zweites Medium nutzen. Macht es Sinn einfach mein Datenbankschema aus der Powerpoint auszugliedern und es an die Pinnwand zu hängen?

Sicherlich. In meiner Präsentation habe ich Fachbegriffe auf ein Flipchart gemalt, zu Beginn meiner Präsentation 5-6 Sätze dazu gesagt und das galt als guter Einsatz eines zweiten Mediums. Ein Datenbankschema halte ich da für sehr ansprechendm da sich der PA die Struktur so immer wieder ins Gedächtnis rufen kann. Am wichtigsten ist es jedoch auch aktiv auf das Medium einzugehen und nicht nur zu sagen "Hier sehen Sie mein Datenbankmodell." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektkosten sind dann einfach Zeit * Verrechnungssatz, nehme ich mal an?

Ja zum Teil du kannst auch die Kosten von beteiligten mitarbeiter mit hinzunehmen ( z.b. die Mitarbeiter die beim Qualitättest beteidigt sind ) + Materialkosten das könnten z.b. Programme sein die für das Projekt gekauft wurden.

1. Ist es sinnvoll die Anwendung nach der Präsentation kurz vorzuführen?

2. Man muss/soll ja ein zweites Medium nutzen. Macht es Sinn einfach mein Datenbankschema aus der Powerpoint auszugliedern und es an die Pinnwand zu hängen?

Zu 1. Nein du sollst in deiner Päsentation nicht das "Produkt" an sich präsentieren.

§15 der Ausbildungsordnung für IT berufe beschreibt die Präsentation wie folgt

Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, daß er fachbezogene

Probleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevanten fachlichen

Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann

zu 2. Man muss nicht zwingend ein Zweites Medium hinzunehmen, ich glaube das liegt im bemessen der jeweiligen Prüfer auf was die Wert legen. Ich hab meine Präsentation nur mit Powerpoint durchgeführt und am ende für Fachgespräch und Präsentation 80 Punkte bekommen. Muss dazu aber erwähnen das ich die Agenda als "Laufleiste" in meiner Präsentation hatte. Aber gerade bei der Präsentation scheinen die Kammern alle unterschiedliche Auffassungen zu haben was eine gute Präsentation ausmacht. Wir hatten eine IT Handreichung wo alles relevante drin stand die hatte schon sehr geholfen bei der vorbereitung.

Ansonsten kann ich dir nur das Buch an Herz legen das hat mir bei manchen Fragen sehr weitergeholfen.

Handbuch zur Abschlussprüfung

Bearbeitet von Mauradon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Umfangreichen Antworten!

Zu 1. Nein du sollst in deiner Päsentation nicht das "Produkt" an sich präsentieren.

Eigentlich geht es mir bei der Präsentation der Anwendung eher um das Testverfahren mit automatisierten Oberflächentests.

Also ich hätte vorgehabt dann einfach den Test ablaufen zu lassen und ein wenig dann zum Programm selbst zu erläutern. Aber ich schätze mal auch, dass das nicht wirklich ein must-have ist....

Noch was kleineres ich lese immer nur 30 Minuten Prüfungszeit und 15 Minuten Fachgespräch. Die Präsentation wird aber wohl kaum exakt 15 Minuten dauern müssen.

Ich würde jetzt mal raten, dass es ca. 12-15 Minuten sind. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...