Zum Inhalt springen

Anschreiben Betriebswechsel bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi wie findet ihr mein Anschreiben? Was könnte ich verbessern?

Danke schomal im vorraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch großes Interesse an IT-Welt, habe ich erfahren, dass ihr Unternehmen in dieser Branche sehr erfolgreich ist, deshalb möchte ich mich hiermit bewerben.

Der Aufbau, die Entwicklung, die neusten und innovativsten Ideen der Computerwelt, interessieren mich sehr, weshalb ich mich viel während meine Freizeit damit beschäftige um mir auch selbstständig neue Kenntnisse anzueignen.

In vielseitigen Betriebspraktika, erkannte ich schnell, dass die unterschiedlichen Aufgabenstellungen mir viel Freude bereiten. Mit den mir übertragenen Aufgaben kam ich gut zurecht und verschaffte mir einen guten Einblick in die Arbeitswelt.

Zuletzt besuchte ich die Regelschule in ----, die ich im Sommer 2012 mit einem guten Notendurschnitt und mit dem Realschulabschluss erfolgreich beendet habe. Zu meinen Lieblingsfächern gehörte Mathematik und der IT-Kurs. Nach meinem Schulabschluss strebte ich den Abschluss des „Fachinformatikers für Systemintegration“ an, weshalb ich nun auch das zweite Lehrjahr erfolgreich beenden werde.

Die Entwicklung der Hardware und Software geht ständig weiter und um weiter auf dem Neusten Stand zu bleiben, aber auch um Grundkenntnisse weiter auszubauen, möchte ich bei ihrem Unternehmen meine Ausbildung fortsetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von theonlyBoss
ghk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte einen persönlichen Ansprechpartner herausfinden und an diese Person direkt schreiben.

durch großes Interesse an IT-Welt, habe ich erfahren, dass ihr Unternehmen in dieser Branche sehr erfolgreich ist, deshalb möchte ich mich hiermit bewerben.

Der Aufbau, die Entwicklung, die neusten und innovativsten Ideen der Computerwelt, interessieren mich sehr, weshalb ich mich viel während meine Freizeit damit beschäftige um mir auch selbstständig neue Kenntnisse anzueignen.

"...Interesse an DER IT-Welt habe ich erfahren..." (oder ist IT-Welt der Name des Unternehmens?) - bitte auf Grammatik und Zeichensetzung achten. Außerdem gehst Du nicht auf Details ein: Interessierst Du Dich für Microcontrollerprogrammierung und Hardwaredesign? AIX Systemadministration? Webentwicklung? Netzwerkarchitekturen? Ich könnte den Absatz auch so verstehen, dass Du Dich einfach freust, wenn Facebook dank einer neuen Javascript Technik schneller lädt.

Und was hat das mit diesem Unternehmen zu tun? Womit verdienen die ihre Brötchen? Zusammenhang herstellen.

In vielseitigen Betriebspraktika, erkannte ich schnell, dass die unterschiedlichen Aufgabenstellungen mir viel Freude bereiten. Mit den mir übertragenen Aufgaben kam ich gut zurecht und verschaffte mir einen guten Einblick in die Arbeitswelt.

Praktika: Wo? Was waren Deine Aufgaben? Was hat Dir daran Spaß gemacht? Womit kamst Du gut zurecht? Welche Arbeitswelt hast Du kennen gelernt? Es macht einen Unterschied, ob Du bei der örtlichen Zahnklinik warst und dort die Windows Domain mit Mac Clients verwaltet hast, oder ob Du bei Oracle im Datenbank-Consulting warst. Außerdem: Wie lang waren die Praktika? Zwei Wochen Schülerpraktikum ist was anderes als ein halbes Jahr auf Teilzeitbasis mitgemacht zu haben.

Zuletzt besuchte ich die Regelschule in ----, die ich im Sommer 2012 mit einem guten Notendurschnitt und mit dem Realschulabschluss erfolgreich beendet habe. Zu meinen Lieblingsfächern gehörte Mathematik und der IT-Kurs. Nach meinem Schulabschluss strebte ich den Abschluss des „Fachinformatikers für Systemintegration“ an, weshalb ich nun auch das zweite Lehrjahr erfolgreich beenden werde.

Der letzte Satz vielleicht eher: "Nach dem Schulabschluss begann ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und stehe nun kurz vor dem Ende des zweiten Lehrjahres."

Die Entwicklung der Hardware und Software geht ständig weiter und um weiter auf dem Neusten Stand zu bleiben, aber auch um Grundkenntnisse weiter auszubauen, möchte ich bei ihrem Unternehmen meine Ausbildung fortsetzen.

Wenn Du in den vorherigen Absätzen einen Zusammenhang zwischen Deinen Kenntnissen und dem Unternehmen herstellen kannst, sollte der Absatz so gehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

Gängige Praxis ist, Konjunktiv aus Bewerbungen rauszulassen (also kein "hätte, würde, sollte..."). Ich persönlich mag besonders gerne die Formulierung: "Wenn Sie mich näher kennen lernen möchten überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Threadtitel entnehme ich, dass du das Unternehmen wechseln möchtest, um das dritte Lehrjahr in einer anderen Firma zu machen?

Dann schreib das auch ins Anschreiben, am besten mit einem oder zwei Sätzen zur Begründung, schließlich muss der potentiell neue Chef ja wissen, auf was für eine Stelle du dich überhaupt bei ihm bewirbst und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anschreiben geht am Thema vorbei: Du willst den Ausbildungsbetrieb wechseln. Dabei ist es völlig uninteressant, welche Schule Du besucht hast, in welchen Praktika Du die IT kennengelernt hast und was Deine Lieblingsfächer in der Schule waren. Schließlich befindest Du Dich bereits in einer Ausbildung zum FiSi. Vielmehr solltest Du plausibel und objektiv erklären, warum Du nach zweijähriger Ausbildung den Betrieb wechseln willst.

Darüber hinaus wirkt die Art und Weise, in der Du schreibst, auf mich nicht authentisch. Alles liest sich nach „Friede, Freude, Eierkuchen“. Warum suchst Du dann ein neues Ausbildungsunternehmen?

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...