Zum Inhalt springen

Azucena

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Azucena

  1. Aus dem Threadtitel entnehme ich, dass du das Unternehmen wechseln möchtest, um das dritte Lehrjahr in einer anderen Firma zu machen? Dann schreib das auch ins Anschreiben, am besten mit einem oder zwei Sätzen zur Begründung, schließlich muss der potentiell neue Chef ja wissen, auf was für eine Stelle du dich überhaupt bei ihm bewirbst und warum.
  2. Vielleicht sollte man in solchen Grenzfällen wie diesem das wertende Wort einfach ganz weglassen? Vor allem da eine 2,6 zwar eindeutig näher an der 3, als an der 2 ist, aber ja trotzdem besser, als eine 3? Die Prüfung ist bestanden, die Noten stehen im Zeugnis, welches zu lesen der Personalverantwortliche wohl in der Lage sein wird, da man es ja ohnehin mitschickt...
  3. Du nimmst nicht wirklich Bezug darauf, was die Firma, bei der du dich bewirbst tut, was dort deine Aufgaben sein sollen, das solltest du aber, weil sonst leicht der Eindruck entsteht, dass du dieses Anschreiben genau so an zig Firmen schickst. Du könntest evtl. noch einen Satz dazu schreiben, warum du nicht übernommen wirst? Oder falls du übernommen wirst, warum du trotzdem was anderes suchst.
  4. Man kann laut BBiG theoretisch sogar auf 1,5 Jahre verkürzen, also ein Jahr wegen Vorbildung, whatever, verkürzen und dann Prüfung wegen guten Noten und so vorziehen.
  5. Es gibt deutlich zuviele Abiturienten, als dass es sinnvoll wäre, dass die alle studieren. Mal abgesehen davon, dass ein Abitur zwar offiziell Hochschulreife heißt, aber noch lange nicht bedeutet, dass man in der Lage ist ein Studium zu schaffen, kann es wohl kaum sinnvoll sein, wenn 40% (oder mehr?) der Bevölkerung studiert haben und sich zu schade sind, sich auch mal die Finger mit was "niederqualifiziertem" schmutzig zu machen. Kann man doch.
  6. Dazu kommt wahrscheinlich, dass die Gleitzeit auch für die Azubis offenbar gar nicht ganz außer Kraft gesetzt wurde, sondern nur die Weisung erfolgte, sie dürfen nicht allein im Betrieb bleiben, wenn kein Nicht-Azubi da ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Regelung ist ja auch offenbar nicht grundlos ergangen, klang zumindest im ersten Post so? Der Arbeitgeber kann ja auch einzelne Arbeitnehmer dazu auffordern am ersten Tag einer Krankheit ein Attest vorzulegen, selbst wenn für die Mehrheit im Betrieb die 3-Tages-Regel gilt. Wenn überhaupt, erreicht man da wohl am ehesten über freundliche Gespräche was, aber wohl kaum über "aber im Arbeitsrecht steht...", vermute ich.
  7. Aber mal eine andere Sache: Es heißt doch jetzt "nur", dass die Azubis mit dem letzten Mitarbeiter gehen müssen? Ein gewisses Maß an Flexibilität ist also noch drin? Die anderen Mitarbeiter müssen ihre Stunden ja auch irgendwie zusammenbekommen, also müsste es doch möglich sein sich so abzusprechen, dass man seine Unterstunden abgearbeitet kriegt? Klar, ein gewisses Maß an Flexibilität geht den Azubis verloren so, aber doch nicht alles?
  8. Aufgrund von der Sache mit dem Direktionsrecht würde ich vermuten: eher nein, trotz Gewohnheitsrecht Pech gehabt.
  9. Wenn die Floskel mit den Nebenabreden im Vertrag steht und die Regelung über die bisherige Gleitzeit schon nicht schriftlich war, dann haben die Azubis aber doch auch keinen Anspruch darauf, dass sie bestehen bleibt, oder sehe ich das falsch? Also das ist dann halt s***, aber Pech?
  10. Das mit dem Bezug auf die Stellenausschreibung ist ja im Zweifel immer wichtig und auch wenn das bisherige Tätigkeitsfeld ein anderes war, oder gerade dann, ist doch wichtig zu schreiben: Warum willst du diese Stelle? Warum bei dieser Firma? Was könnte dich besonders dafür qualifizieren?
  11. Du beziehst dich in deinem Anschreiben überhaupt nicht auf die Ausschreibung, ich denke, es wäre ganz gut, wenn du das tun würdest, damit nicht der Verdacht aufkommst, dass du eine 0-8-15-Bewerbung zusammengeschrieben hast und die jetzt an ca. 17245 Firmen schickst.
  12. @submain: Es geht hier nicht um eine Prüfung von IT-Kätzchen, sondern darum, dass sie bei der Prüfung ihrer Cousine als Haarmodel dabei ist Ich denke mal, für ihre eigene Abschlußprüfung würde ihr Chef ihr schon frei geben...
  13. Ich kann mir vorstellen, dass es eher darum geht? Dass du eben weder in der Berufsschule, noch im Betrieb bist, also sollst du auch einen Urlaubstag opfern und das passiert jetzt halt, indem du an einem Tag, wo du offiziell Urlaub hast zur Berufsschule gehst.
  14. Normalerweise meldet sich doch auch die Kasse bei einem, wenn sie eine Mitteilung bekommt, dass man aus dem momentanen Versicherungsverhältnis rausfällt? Also ich hab damals, als ich 25 wurde, von meiner Kasse direkt 'nen Brief bekommen, ob ich jetzt, wo ich nicht mehr über meine Eltern versichert bin, nicht trotzdem bei ihnen bleiben möchte und war ab dann als Studentin dort versichert. Ich hab dann auch später mal nachgefragt, was passiert, wenn man arbeitslos wird, aber keine Leistungen bekommt und bekam damals gesagt, dass die Kasse einige Zeit wartet und sich dann aber auch von sich aus meldet und nachfragt, was denn nun Sache ist. Hast du denn die letzten 4 Monate auch keine Beiträge gezahlt? Bzw. wie wurden die vorher gezahlt? Vielleicht geht die Kasse noch davon aus, dass du studentisch versichert bist? Am einfachsten und erfolgreichsten wird es wohl sein, wenn du mal direkt bei der Kasse nachfragst? Es gibt Übergangszeiten, in denen man nicht zahlen muss, wenn man nichts verdient und keine Leistungen vom Amt kriegt, wie lang die sind weiß ich aber nicht, die Kasse sollte das aber wissen. Ich war mal 2 Woche ohne Bezug von Leistungen arbeitslos, für die Zeit musste ich keine freiwillige Versicherung zahlen, aber bei 4 Monaten kann das natürlich anders sein. Und wenn du nachzahlen musst, dann ist es ja trotzdem sinnvoll das schnell zu klären, die Möglichkeit einer Ratenzahlung wird es im Zweifelsfall bestimmt geben.
  15. Warum wirst du denn panisch, dass dein jetziger AG denken könnte, dass du dich nach was anderem umsiehst? Wenn ich das richtig verstehe, wäre das in deiner Situation (befristeter Vertrag) doch gar nicht so unverständlich? Und dass HH Interesse an dir zeigen hilft dir doch vielleicht beim jetzigen AG sogar in Bezug auf die Entfristung?
  16. @falke, es stimmt natürlich, es spielt eine Rolle, ob die Firma das derzeitige Gehalt kennt. Aber es hindert mich ja niemand daran, der Firma dann, auch wenn sie nicht fragt, zu sagen, dass man jetzt mehr verdient, als das, was sie einem bieten wollen, kann unter Umständen ja bei den Gehaltsverhandlungen helfen. Dass man eine kleine "Brutto"-Gehaltseinbuße in Kauf nimmt, wenn real (wegen Fahrtkosten etc.) mehr übrig bleibt und dazu noch Dinge wie etwas mehr Urlaub, weniger Fahrstress und Fahrzeit... kann ich persönlich durchaus nachvollziehen. Geld allein macht ja auch nicht glücklich, wenn keine Zeit mehr habe, es auszugeben oder einfach insgesamt relativ viel Stress damit verbunden ist.
  17. Super, danke, ich hatte das zwar gesehen, aber nicht gesehen, dass man da nicht nur die Art der Benachrichtigung einstellen kann, sondern eben auch die automatischen Abonnierung abstellen kann!
  18. Hi, gibt es eine Möglichkeit die Einstellung, dass jeder Thread, in dem ich was schreibe, erstmal autmatisch abonniert wird, auszustellen? Ich weiß, ich kann die Abos im Benutzerkontrollzentrum löschen und ich hab auch gesehen, dass ich das Abonnier-Häckchen weg machen kann, wenn ich auf ausführliche Antwort gehe, statt die Schnellantwort zu nutzen, aber eigentlich würde ich das lieber dann anstellen, wenn ich es mal will und als default haben, dass nicht abonniert wird.
  19. Wenn man bedenkt, dass man sich bei einem Jobwechsel normalerweise finanziell verbessert, finde ich absolut verständlich, so ein "Angebot" abzulehnen. Es stimmt schon, dass es immerhin am Telefon schon gesagt wurde und nicht erst beim Gespräch, aber es ist trotzdem verwunderlich, dass die scheinbar dachten: "Der verdient jetzt 70k? Ach, der wird schon auch mit 60k bei uns zufrieden sein."
  20. Ich glaube nicht, dass du bei 2 Tagen Praktikum vor einer Ausbildung irgendwas "können" musst. Du wirst alles gezeigt bekommen, den Leuten vorgestellt, vielleicht guckst du den Azubis oder FiSis vor Ort ein bisschen über die Schulter. 2 Tage sind wirklich nur zum kennenlernen, nicht damit du da was leistest, also keine Angst, das klappt schon Wie die anderen schon schrieben: sei pünktlich, höflich, interessiert, stell ein paar Fragen, die dein Interesse zeigen
  21. Hmmm.... als ich jetzt im März 2 Wochen arbeitslos war, habe ich letztlich keine Leistungen vom Amt beantragt (war mir zu blöd für das wenige Geld 1 Tonne Papier auszufüllen...), die Krankenkasse hat aber nicht verlangt, dass ich für die 2 Wochen selbst zahle. Ich kenne mich da nicht wirklich mit aus, aber ich glaube es gibt da auch Übergangsregeln, gerade wenn es nur um ein oder zwei Wochen geht. Läßt sich aber ja im Zweifelsfall schnell telefonisch oder so mit der Kasse klären.
  22. Die Hoffnung ist wahrscheinlich, dass man, wenn man das eine Weile so gemacht hat, den total geilen, super bezahlten Job kriegt, wo einem die Welt und vor allem die Mädels zu Füssen liegen und und und...? Dass man da also durch muss, damit es später total toll wird? Ich kenne auch ein paar Leute die das so machen oder gemacht haben. Letztere haben zumeist deswegen ihre Strategie geändert, weil neben der Arbeit irgendwann das Leben auf der Strecke blieb. Ich vermute, dass das funktionieren kann, aber man hat halt keine Garantie. Für meinen CV ist aber aber wohl schon zu spät, um noch danach zu leben/ arbeiten, dass der hinterher toll aussieht. Ich hab zu lange studiert, danach den falschen Job gehabt, dann war ich eine Weile arbeitslos (ach nein, ich befand mit in beruflicher Neuorientierung :upps ) und jetzt mache ich eine neue Ausbildung, ich hab's wahrscheinlich einfach falsch gemacht und kann nur hoffen genug von dem ersten Punkt (Vitamin zu haben oder reich zu heiraten (was ja dann auch irgendwie Vitamin B ist, schließlich kenne ich dann jemand, der mir Geld schenkt, weil er meine Möpse toll findet).
  23. Es scheint mir ein bisschen, als würdest du eigentlich doch denken, dass Prüfungsangst nicht existiert... Dass man was dagegen machen kann und sollte ist klar, wobei es in diesem Fall wohl ein bissle spät dafür ist... aber das ist eine andere Geschichte. Wie es in diesem Fall jetzt ist, kann ich nicht beurteilen und ich drücke einfach mal die Daumen, dass es so ist, wie die meisten hier schreiben, dass am Ende das Ergebnis doch einfach besser ist, als im Moment erwartet. Aber jemand, der wirklich schlimme Prüfungsängste hat zu sagen: "Dann beherrscht du das Fach nicht.", ist wirklich NICHT hilfreich. Jemand der das Bein gebrochen hat sage ich ja auch nicht: "Du läufst falsch, deswegen tut es weh." Normale Nervosität, wie sie fast jeder vor wichtigen Prüfungen hat, sollte man wohl selbst soweit in den Griff kriegen können, dass man Prüfungen trotzdem besteht. Aber es gibt eben auch Prüfungsängste die über das "normale" Maß hinausgehen und ich habe schon erlebt, dass 1er-Kandidaten vor wichtigen Prüfungen Panikattacken bekommen haben, die es ihnen fast unmöglich machten die Prüfung überhaupt anzutreten. Und das ist dann eben NICHT mit "Du beherrscht den Stoff eben nicht." abzutun.
  24. Genau! Und wenn ich jemand will, der mir eine neue Stichsäge baut, die womöglich auch noch verbessert werden soll, dann werde ich mir jemand einstellen, der versteht wie sie funktioniert.
  25. Eher wieder... Ich hab ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (M.Sc.), hab auch 2,5 Jahre in dem Bereich gearbeitet und mache jetzt den FIAE, weil ich eben in die IT wechseln will und zwar ein paar Vorkenntnisse habe, aber halt wenige.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...