Zum Inhalt springen

Studium


pet21221

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich abgeschlossen und würde nun studieren. Mein Problem ist es aber, ich habe nur die Fachoberschulreife und habe nun mitbekommen, dass es auch möglich ist, mit dieser zu studieren.

Am besten wäre es für mich neben der Arbeit, aber doch kein Fernstudium, eher Teilzeit. Evtl. würde mich auch ein Vollzeitstudium interessieren.

Umgebung: Düsseldorf, Köln.

Habt ihr mehr Infos für mich?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ratschlag: Informiere Dich darüber was Du genau studieren willst und was an Arbeitsbelastung auf Dich zu kommen wird. Ein Studium, insbesondere Teilzeit neben dem Beruf ist sehr anstrengend. Schau Dir auch die Inhalte Deines Wunschstudiums an, denn häufig unterschätzt man die Inhalt sehr.

Ein Studium macht durchaus sehr viel Spaß und Freude, aber man muss auch einen gewissen Biss und Durchhaltevermögen haben. Insbesondere sollte man damit umgehen können Rückschläge zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest erstmal genau wissen was du willst Vollzeitstudium oder Teilzeit und welcher Studiengang.

Ein Teilzeitstudium Wirtschaftsinformatik kannst du z.B. in Bonn absolvieren in Form eines Abendstudiums(womit wir dann beim "neben dem Beruf" wären) andere Alternativen wären Fernstudium wobei ich dazu nichts sagen kann.

Je nachdem für welches Semester du dich einschreibst, musst du 3x unter der Woche in die Uni oder aber 2x unter der Woche und Samstags. Dazu kommen ordentliche Kosten/Monat und im Falle des Abendsstudium -> längere Studienzeit

Zu guter letzt:

Die ganze Sache ist, wie schon angesprochen extrem heftig, selbst bei 30 h / Woche Arbeitszeit. Ich werde das ganze ab März durchziehen ( bzw. versuchen durchzuziehen). Ich kenne allerdings deutlich mehr Leute, welche das ganze abgebrochen haben, als welche die es gepackt haben.

Falls du weitere Info´s möchtest -> PN

che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ich wegen dem Studium am besten vorgehen werde, kann ich noch nicht sagen, da ich es dies dem Zeitpunkt überlassen werde. Hatte mich bei der FOM erkundigt. Es kostet ne menge, dass ist mir klar. Aber wenn ich zum Zeitpunkt des Studiums mich wohl fühle auf der Arbeit, dann würde ich einen Teilzeitstudium vorziehen.

Aber vor dem Studium muss erstmal die Fachhochschulreife nachgeholt werden, und dass ist der zweite Punkt. 2 Jahre, um die Fachhochschule abends nach der Arbeit nachholen? Das ist ne menge Zeit. Hab auch gehört, dass man es auch in einem Jahr nachholen kann, doch leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...