Zum Inhalt springen

RHCSA Prüfung gemacht und Fragen dazuu


1mcbane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag die RHCSA-Prüfung EX200 gemacht und habe nicht ganz das Ziel erreicht was ich wollte.

Darum werde ich sie wiederholen.

Deswegen habe ich nun ein paar Fragen und hoffentlich ist hier jemand der die Prüfung auch gemacht hat.

Eine der Aufgaben in der Prüfung war die Verkleinerung eines LVM auf 116MB.

Klar hier nimmt man den Befehl resize2fs /dev/vdaX 116M

Problem war aber das das nicht funktioniert hat.

Eine weitere Aufgabe war das Erstellen eines LV von der VG "qunap".

mit "lvcreate qunap name der lv alles kein Thema.

Aber die VG gab es gar nicht.

Sollte ich dem Fall dann selbst eine VG erstellen ? Aber mit welcher Größe ?

Dazu gab es keine Einzelheiten und ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden.

Ich hoffe hier hat jemand die Prüfung gemacht und kann mir weiter helfen.

Lg McBane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi McBane,

Bei der Verkleinerung des Lvm Volumens fallen mir spontan 2 Dinge ein, woran es scheitern könnte.

Zunächst muss das Dateisystem unmounted bzw readonly Mounted sein. Außer das verwendete Dateisystem kann online verkleinert werden, was aber nur sehr wenige beherrschen.

Ein andere Grund wäre noch, dass auf dem Dateisystem mehr als 116 mb Daten vorhanden sind. Demnach ist eine Verkleinerung ebenfalls nicht möglich.

Bei der 2. Aufgabe sehe ich das so wie du. Wenn es keine Volume Group gibt, würde ich eine anlegen, sofern geeigneter Disk Space (pvdisplay) vorhanden ist. Größe halt so wählen, dass das logical Volume reinpasst.

Gruß,

Itbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du mit resize2fs die größe änderst musst du, glaube ich, erst mit lvreduce das Volume tatsächlich verkleinern.

Nein, genau anders rum: LVM - How to Resize a Partition in Linux | All about Linux

Synatxbeispiel

resize2fs /dev/[COLOR="#00FF00"]vg_sda/lv_sda[/COLOR] 1G

pvscan und vgscan sollte man beherrschen

OT: Wo machst Du die Prüfung? Kostet die wirklich 400€? Zahlt der AG oder Du?

Bearbeitet von BerLan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du mit resize2fs die größe änderst musst du, glaube ich, erst mit lvreduce das Volume tatsächlich verkleinern.

Nein, das macht man anders rum. Sonst kann der resize2fs nicht mehr an Daten, die im alten, groesseren LV vorhanden waren dran, inkl. den Filesystemstrukturen.

(Fuer sowas ist mal einer meiner indischen Kollegen gefeuert worden, und denen laesst man fast alles durchgehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...