Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Pflichtenheft


Sogge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Laufe des Augusts muss ich den Antrag für mein Projektthema einreichen.

Vom Betrieb wurde mir vorgegeben ein Pflichtenheft zu erstellen.

Konkret geht es um die Migration von einem Abrechnungssystem für die Personalwirtschaft.

Also ein Kunde wechselt quasi von System/Software A zu System/Software B.

Der Aufbau vom Pflichtenheft selbst ist eigentlich nicht das Problem, allerdings hatte ich gestern das Feedback von einem Lehrer bekommen, dass das ganze Thema keinen richtigen technischen Aspekt enthält bzw. nur eine Auflistung von Fakten wird und somit nicht durchkommt als Projekt. Es fehlt an einer klaren Arbeit als "Informatiker"...

Seht ihr das auch so? Bzw. habt ihr eine Idee welche technische "Tätigkeit" ich einbauen könnte?

Das Pflichtenheft steht laut IHK als Projektthema ja sogar in den Vorgaben als mögliches Thema, deswegen bin ich verunsichert.

Die "echte" Migration würde ja erst in einem nachfolgenden Schritt erfolgen, eben anhand des vorher erstellen Pflichtenheftes...

Danke schonmal für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch so sehen, dass ein Pflichtenheft allein noch kein Projekt macht, sondern nur ein Teil eines solchen ist. Du machst ja dann ausschließlich Planung und 0 in der Umsetzung.

Zum Pflichtenheft als mögliches Thema bei der IHK hätte ich gern nen Link... kann ich kaum glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pflichtenheft als mögliches Thema bei der IHK hätte ich gern nen Link... kann ich kaum glauben.

Hier zum Beispiel:

http://hanau.ihk.de/uploads/tx_akcatbase/Leitfaden.pdf

"Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik

einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse"

2. Seite direkt oben auf der Seite

Hatte jetzt auch öfter gesehen, dass es einen Teil einer Arbeit ausgemacht hatte.

Nach Rücksprache mit einem Lehrer bin ich jetzt in eine etwas andere Richtung unterwegs und zwar das ganze eher als Machbarkeitsstudie zu bezeichnen, die dann natürlich aber auch praktisch umgesetzt wird.

Also Ist Zustand des alten Systems ermitteln, Soll Zustand für die Umsetzung und dann auch die Migration durchzuführen und zu beschreiben.

Dann wäre ein Teil technische Praxis umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Beispiel:

http://hanau.ihk.de/uploads/tx_akcatbase/Leitfaden.pdf

"Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik

einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse"

2. Seite direkt oben auf der Seite

Ja Moment, da steht aber Informatikkaufmann drüber. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Du FISI machst... sind verschiedene paar Schuhe!

Hatte jetzt auch öfter gesehen, dass es einen Teil einer Arbeit ausgemacht hatte.

Als Teil vom Ganzen ist es ja auch wichtig, nur eben nicht ausschließlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch ITK gelernt. Bei meinem Projekt ging es damals um die Auswahl einer Software bzw. ob selbst entwickelt werden soll oder das extern vergeben wird.

Also Pflichtenheft, Kosten-Nutzen, Soll-Ist, das ganze kaufmännische eben...als technischen Aspekt habe ich die spezifiaktion der Software mit rein genommen. Analyse, technische Anforderungen, usw.

Umgesetzt wurde das Ganze nicht (also nicht im Projekt).

Wurde damals mit irgendwas über 90% bewertet (auch schon wieder 2,5 Jahre her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung Fitschi,

ist extrem schwierig darauf einzustellen, die eine Richtung meint das es reicht wenn man "technisch beschreibt", die andere Ecke sagt, man muss zwingend selbst aktiv werden und etwas installieren / einrichten / umsetzen...

So wie der Stand derzeit ist, gehe ich auf Nummer sicher und versuche die Migration selbst durchzuführen und als Teil mit in die Arbeit aufzunehmen.

Im Endeffekt schreibt man die Arbeit ja für die IHK :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...