Zum Inhalt springen

C# - Ausführen einer .exe Datei im Programm ?


Lijit

Empfohlene Beiträge

Servus :),

ich habe in der Firma ein Programm, welches häufig genutzt wird um Lizenz für unser Portal zu erstellen. Das ist jedoch umständlich .... daher habe ich mir überlegt ich könnte privat ein Programm schreiben welches die meiste Arbeit automatisiert, bin ja Anwendungsentwickler ;)

Nun frage ich mich jedoch ob ich das Kommandozeilen Programm überhaupt in C# aufrufen kann.

Der Ablauf im IST Zustand :

- Eine XML-Datei erstellen, als Name wird : "Kennung_Vorname_Nachname" genommen

- In de XML Datei steh : Ablaufdatum der Lizenz, Ersteller, Firma, Name, E-Mail, Module die freigeschaltet sind

- Dann mittels CMD Programm .txt Datei erstellen wo Lizenzkey drinnsteht

SOLL Zustand :

- Oberfläche wo man Name, Kennung, Firma, E-Mail und Module angibt, soll dann automatisch in Dateinamen und Datei geschrieben werden

- mit OK dann ausführen des CMD Programmes zu Erstellung der Lizenz, da sollen dann die Parameter und auch die Namen der .XML Datei und der .txt Datei automatisch erzeugt werden.

Das klingt vllt. lächerlich dafür ein extra Programm zu schreiben, jedoch dauert das Eingeben und Erstellen der Inhalt ~10Minuten, mit dem Programm sollte das dann ja in ~1-2 Minuten durch sein.

Zudem ist es für Mitarbeiter die das das erste Mal machen oder nur sehr sporadisch eine Erleichterung, da nichts mehr zusammengesucht werden muss, die GUI ist ja dann selbstklärend.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Process.Start-Methode (System.Diagnostics)

Process.StartInfo-Eigenschaft (System.Diagnostics)

ProcessStartInfo.Arguments-Eigenschaft (System.Diagnostics)

Wobei eine saubere API bzw. eine C#-DLL, die die Funktionen eures "Keygenerators" beinhaltet, vermutlich schöner wäre.

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine saubere API bzw. eine C#-DLL, die die Funktionen eures "Keygenerators" beinhaltet, vermutlich schöner wäre.

Dazu würde ich auch raten. Mein Vorschlag wäre, die Erstellung / Berechnung der Lizenz in eine DLL auszulagern und dann dazu ein CLI-Programm zu schreiben, was aus einer XML die Daten liest, an die DLL Routine gibt und das Ergebnis wieder speichert. Zusätzlich kannst Du die DLL dann in ein Webportal einbauen und online die Daten erzeugen und z.B. mit einer Datenbank verbinden.

In meinen Augen ist das Aufrufen des Generator eher Frickelarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erstmal Danke :) jetzt weis ich wo ich ansetzten kann.

Das auslagern in eine DLL wird nicht gehen, das Programm für die Lizenz ist extern gekauft worden, da gibt's nur die EXE und weiter nichts.

Bedeutet ich muss es leider so machen wie ich geschrieben habe, auch wenn es unschön ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...