Zum Inhalt springen

Bitte bewertet meinen Projektantrag. [Dokumentenportal Intranet]


Metrics

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich absolviere eine Ausbildung als FiSi. Bald steht mein Projekt an und ich würde mich freuen, wenn Ihr meinen Antrag bewertet. Vielen Dank!

1. Projekttitel

Aufbau einer Lösung zur internen Dokumentenverwaltung

2. Ist-Analyse

Im Unternehmen werden abteilungsübergreifend wichtige QM Dokumente auf einem Dateiserver gespeichert. Dieser wird als Netzlaufwerk standardmäßig an jedem Client eingebunden. Im "QM Handbuch" befinden sich derzeit >2000 einzelne Dokumente. Eine Unterteilung und Sortierung erfolgt mittels Ordnernamen / Dateinamen. Für Mitarbeiter und die Verwaltung gestaltet es sich schwierig, gezielt benötigte Dokumente zu finden.

Auch eine Versionierung der einzelnen Dokumente ist nicht möglich.

3. Soll-Konzept

Ziel des Projektes ist es, eine Webplattform zu schaffen, auf der die Mitarbeiter die einzelnen Dokumente ansehen und bearbeiten können. Hierbei soll besonderen Wert auf Volltextsuche und die Möglichkeit zur Versionierung gelegt werden.

Im Rahmen des Projektes soll zuerst geprüft werden, welche Lösung sich dafür eignet.

Zur Auswahl stehen:

- Sharepoint 2010

- Wiki

- Alfresco

Die Lösung soll dann installiert und konfiguriert werden. Es sollen die Dokumente eines Standortes als Test verfügbar gemacht werden. Die Mitarbeiter in der Verwaltung sollen eingewiesen werden und es soll in Zusammenarbeit eine interne Dokumentenplattform entstehen.

4. Anforderungen

- Webplattform (Website)

- Bessere Navigation (einfache Handhabung)

- Volltextsuche

- Versionierung

5. Einschränkungen / Besonderheiten

Die Ausgaben für benötigte Hardware sollten möglichst niedrig gehalten werden. Es ist zu prüfen ob das Projekt auf bereits vorhandener Hardware bzw. virtualisiert durchgeführt werden kann.

6. Hauptaufgabe

- Installation und Konfiguration Windows Server 2008 inkl. AD

- Auswahl einer geeigneten Lösung

- Installation und Konfiguration der ausgewählten Lösung

- Import der Dokumente eines Standortes

- Einweisung der Verwaltung in das neue System

7. Nebenaufgaben

- Prüfung ob das Projekt auf vorhandener Hardware o. virtualisiert in Betrieb genommen werden kann

- Angebotseinholung für ggf. neu anzuschaffende Hardware

8. Projektphasen (Zeitplanung in Stunden)

Planung (10h)

Ist Analyse: 1h

Soll Analyse: 2h

Vergleich von möglichen Lösungsansätzen: 4h

Kosten / Nutzen Analyse: 3h

Durchführung (14,5)

Hardware einrichten / Aufbau (bei Virtualisierung) 1h

Hardware einrichten / Aufbau (ohne Virtualisierung) 3h

Installation / Konfiguration Windows Server 2008R2 inkl. AD: 4h

Installation der ausgewählten Lösung: 2,5h

Konfiguration der ausgewählten Lösung: 3h

Einweisung der Verwaltungsmitarbeiter: 1h

9. Nachbereitung (1,5h)

Tests: (0,5h)

Soll / Ist Vergleich: (1h)

10. Dokumentation / Präsentation (9h)

Erstellung Projektdokumentation: 8h

Erstellung Mitarbeiterdokumentation: 1h

Gesamt: 35h

Bearbeitet von Metrics
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sharepoint 2010

- Wiki

- Alfresco

6. Hauptaufgabe

- Installation und Konfiguration Windows Server 2008 inkl. AD

- Auswahl einer geeigneten Lösung

- Installation und Konfiguration der ausgewählten Lösung

- Import der Dokumente eines Standortes

- Einweisung der Verwaltung in das neue System

Warum ist dir jetzt schon bewusst, dass du einen Windows Server 2008 Server installieren wirst?

Bei einem einfachen Wiki oder Alfresco würde vllt auch ein Linux, Unix usw. in Frage kommen. Diese Entscheidung sollte IMHO erst in deinem Projekt fallen.

So sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, also wäre die Entscheidung bereits vorher gefallen, da nur ein Produkt exklusiv auf einer Windowsmaschine laufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchführung (14,5)

Hardware einrichten / Aufbau (bei Virtualisierung) 1h

Hardware einrichten / Aufbau (ohne Virtualisierung) 3h

Installation / Konfiguration Windows Server 2008R2 inkl. AD: 4h

Installation der ausgewählten Lösung: 2,5h

Konfiguration der ausgewählten Lösung: 3h

Einweisung der Verwaltungsmitarbeiter: 1h

wenn du es virtualisierst, komme ich nur auf 11,5h. Fasse das Ganze anders zusammen. Und warum auch Win2008 und nicht 2012?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Anregungen!

Ihr habt natürlich Recht, das ganze ist nicht 100% durchdacht gewesen. Natürlich könnte ich für Alfresco / Wiki auch ein Unix/Linux System nutzen. Ich ändere das im finalen Antrag dann entsprechend ab und werde während des Projekts auch herausstellen welches Betriebssystem bei welcher in Frage kommenden Lösung als Basis dient.

Die Zeitplanung ist auch nicht ganz korrekt, hier bin ich mir noch nicht ganz sicher wieviel ich in den einzelnen Phasen brauche.

Wenn man eure Einwände berücksichtigt, haltet ihr das Projekt für komplex genug? Gerade im Bereich der AD Einrichtung könnte man z.B. DNS / IP Adressierung reinbringen bzw. sich von den Prüfern darüber ausfragen lassen.

Habe bewusst ein Projekt gewählt das meine Firma voranbringt bzw. hier wirklich benötigt wird. Hoffentlich wirkt sich das am Ende seitens der IHK bzw. des Prüfungsausschusses nicht negativ aus.

Danke nochmals für eure Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bewusst ein Projekt gewählt das meine Firma voranbringt bzw. hier wirklich benötigt wird. Hoffentlich wirkt sich das am Ende seitens der IHK bzw. des Prüfungsausschusses nicht negativ aus.

warum sollte es sich negativ auswirken?

Bzgl. AD-Einrichtung: der Fokus liegt doch am DMS und nicht an der "Infrastruktur". Eher solltest du mehr Zeit ins DMS investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es sich negativ auswirken?

Bzgl. AD-Einrichtung: der Fokus liegt doch am DMS und nicht an der "Infrastruktur". Eher solltest du mehr Zeit ins DMS investieren.

Hallo DarkMaster,

naja, manche mögen das Projekt "langweilig" finden, ist ja nur Dokumentenverwaltung - so nach dem Motto "Och nicht schon wieder ein DMS!" (denke z.B. WSUS sehen die Prüfer extrem oft).

Bezüglich AD-Einrichtung hab ich mich unklar ausgedrückt - das Hauptaugenmerk liegt beim DMS. Wenn den Prüfern keine Frage zum DMS einfällt, könnten welche zum AD / Einrichtung etc. gestellt werden - sollte ein Linux eingesetzt werden natürlich dann dort auch dementsprechend zu den äquivalenten Diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das ganze nochmal ein wenig überarbeitet. Fällt jemandem noch etwas auf? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Ist etwas unklar?

Danke für eure Gedanken!

Gruß,

Metrics

1. Projekttitel

Aufbau einer Lösung zur internen Dokumentenverwaltung

2. Ist-Analyse

In der Gemeinschaftspraxis XXX werden abteilungsübergreifend wichtige QM Dokumente auf einem Dateiserver gespeichert. Das betreffende Netzlaufwerk wird standardmäßig an jedem Client eingebunden. Im QM Handbuch befinden sich derzeit >2000 einzelne Dokumente. Eine Unterteilung und Sortierung erfolgt mittels Ordnernamen / Dateinamen. Für Mitarbeiter der Standorte und der Verwaltung gestaltet es sich schwierig, gezielt benötigte Dokumente zu finden. Häufig kommt es zu Schwierigkeiten bei der Bearbeitung und Rechteverwaltung der Dokumente.

Auch eine Versionierung der einzelnen Dokumente ist nicht möglich.

2.1 Projektumfeld

Das Projekt findet bei XXX statt. XXX ist eine Gemeinschaftspraxis mit insgesamt 8 Standorten. Bei XXX sind 170 Mitarbeiter beschäftigt. Das Projekt wird in der Zentralverwaltung durchgeführt. Dort wird zum größten Teil mit Fat Clients und Windows 7 Prof. gearbeitet. Dokumente werden mit Office 2010 u. Libre Office erstellt und bearbeitet. Das durchgeführte Projekt soll an allen Standorten von allen Mitarbeitern nutzbar sein.

3. Soll-Konzept

Ziel des Projektes ist es, eine Plattform (idealerweise per Browser aufruf / bedien -bar) zu schaffen, auf der die Mitarbeiter die einzelnen Dokumente ansehen können und Verwaltung diese bearbeiten kann.

Hierbei soll besonderen Wert auf eine mächtige Suchfunktion und die Möglichkeit zur Versionierung gelegt werden.

Im Rahmen des Projektes soll zuerst geprüft werden, welche Lösung sich dafür eignet.

Zur Auswahl stehen:

- Sharepoint 2010

- Wiki (z.B. Mediawiki)

- Alfresco

Die Lösung soll dann installiert und konfiguriert werden. Es sollen die Dokumente eines Standortes als Test verfügbar gemacht werden. Die Mitarbeiter in der Verwaltung sollen eingewiesen werden (Dokumentation u. Präsenzschulung) und es soll in Zusammenarbeit eine interne Dokumentenplattform entstehen.

4. Anforderungen

- Idealerweise Webplattform (Website)

- Bessere Navigation (einfache Handhabung)

- Suchfunktion

- Versionierung

5. Einschränkungen / Besonderheiten

Die Ausgaben für benötigte Hardware sollten möglichst niedrig gehalten werden. Es ist zu prüfen ob das Projekt auf bereits vorhandener Hardware bzw. virtualisiert durchgeführt werden kann. Zusätzlich soll eine Prüfung der Realisierbarkeit auf nicht virtualisierter Hardware durchgeführt werden.

6. Hauptaufgabe

- Installation und Konfiguration des zur ausgewählten Lösung passenden Betriebssystems

- Auswahl einer geeigneten Lösung

- Installation und Konfiguration der ausgewählten Lösung

- Import der Dokumente eines Standortes

- Einweisung der Verwaltung in das neue System

7. Nebenaufgaben

- Prüfung ob das Projekt auf vorhandener Hardware o. virtualisiert in Betrieb genommen werden kann

- Kostenaufstellung (Hardware, ggf. Lizenzkosten)

- Nutzenanalyse

8. Projektphasen (Zeitplanung in Stunden)

Planung (10h)

Ist Analyse: 1h

Soll Analyse: 2h

Vergleich von möglichen Lösungsansätzen: 4h

Kosten / Nutzen Analyse: 3h

Durchführung (14,5)

Hardware einrichten / Aufbau 3h

Installation / Konfiguration Betriebssystem: 4h

Installation der ausgewählten Lösung: 2,5h

Konfiguration der ausgewählten Lösung: 3h

Einweisung der Verwaltungsmitarbeiter: 1h

Nachbereitung (1,5h)

Tests: 0,5

Soll / Ist Vergleich: 1

Dokumentation / Präsentation (9h)

Erstellung Projektdokumentation: 8h

Erstellung Mitarbeiterdokumentation: 1h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...