Zum Inhalt springen

windows xp hardwareunterstützung?


flooo

Empfohlene Beiträge

hi ihrs...

weiss jemand von euch ob es irgendwo ne liste gibt oder ähnliches auf der die von win xp unterstütze hardware aufgelistet ist.. bei M$ finde ich sowas nicht.

besonders interessiert mich:

- asus a7v (der integrierte promise udma100 controller)

- 3dfx voodoo 3 (kann man die 3dfx tools einfach so bei xp installen... ich benötige den tv out, den man bei den tools einstellen kann)

für hilfe oder linkx wäre ich dankbar...

gruss,

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also allgemein kann man sagen, dass alles, was bei Win2k funktioniert auch bei XP geht. Ich meine der Promise wird sogar schon automatisch erkannt. (Kann mich nichct genau erinnern, da ich 2000 und direkt danach XP installiert habe.) Der TV-Out sollte auch funzen. Kann ich aber wenn du willst heute abend mal ausprobieren. Hab nämlich auch nopch die V3-3000-TV-Out.

Zusätzliche Treiber sind im Vergleich mit 2k natürlich dazugekommen.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre cool, wenn du das mal ausprobieren könntest...

die sache mit dem promise is ja die, dass ich z.b. bei der win2k installation am anfang F6 (oder F8) drücken musste für einen zusätzlichen bzw. anderen festplattencontroller... anschliessend musste ich die promise treiber diskette parat haben und dieses oem installationsfile auswählen. wenn ich das ganze nicht gemacht habe, hat er keine platte erkannt an den ide kanälen des promise controllers... mich würde mal interessieren.. kann man wohl die win2k treiber auf dieser diskette benutzen bei der installation von xp?

zur voodoo3: ich denke, dass bei xp bestimmt schon treiber dafür dabei sind... so wie es bei win2k auch war. allerdings wirklich NUR treiber... die zusätzlichen register bei den einstellungen gab es nur mit den 3dfx tools... ich hoffe man kann auch die unter winxp ohne mucken installieren.

gruss,

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wieso willst du die Startplatte eigentlich an den Promise hängen? Die beiden anderen IDE-Kanäle sind doch beim A7V-133 auch UDMA 100. Oder willst du das RAID nutzen? Ich hab meine Platte auf jeden Fall am primary ide hängen und die läuft da ohne Probs. Win2k-Treiber sind allgemein kompatibel mit WinXP. Daher solltest du die Disk die dür für 2k benutzt auch für XP benutzen können.

Zu den 3dfx-Tools: Die kann man auf jeden Fall ohne Mucken installieren. Ob die aber funzen, hab ich noch nicht ausprobiert.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch, wenn Du eine Win XP CD hast, diese einlegen und unter einem älteren Betriebssystem einen Hardware Kompatibilitätscheck machen. Dort wird dann gesat ob es Probelme geben wird oder nicht. Grundsätzlich funktionieren aber alle Gerätetreiber die für Win 2k konzeptioniert wurden, wie Crash schon erwähnt hatte, falls einmal irgendwelche Hardware nicht autmatisch erkannt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu crash2001:

also ich habe das asus a7v (ohne 133)... da sind die normalen ide kanäle halt wirklich nur 'normal' der zusätzliche auf dem board integrierte promise udma100 controller bieter mir auch nur udma100... kein RAID. naja.. und ich fänds schon schön, wenn ich das auch nutzen könnte (ich mein schliesslich sind meine pladde dafür auch ausgelegt und der geschwindigkeitsvorteil macht sich bemerktbar)

zu bigmac:

danke für die info.. werde das mal ausprobieren.

---

wird bestimmt nen lustiges WE...

flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lagebericht:

bei win xp wird der promise controller des asus a7v automatisch erkannt und benutzt... auch wenn man von cd bootet/installiert...

desweitern werden auch standard voodoo3 treiber installiert... allerding installieren die 3dfx tools (sollte man sie installieren wollen) automatisch den eigenen von 3dfx inc. entwickelten treiber... win xp meckert zwar, dass dies ein älterer treiber ist und evtl. probleme auftreten könnten.... allerdings hatte ich keine.. bis jetzt läuft alles paletti...

gruss,

flo

achja.. kennt wer ne gute software firewall die AUCH UNTER WIN XP!!! läuft und die man auch auf gateways installen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...