Zum Inhalt springen

[VBA] Datenbankabfrage: aus Macro -> Fehler, aus Access -> Ergebnis


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Abfrage habe, die ich sowohl direkt aus Access raus, als auch in meinem Macro getestet habe. Führe ich die Abfrage auf die Access Datenbank direkt aus dieser aus, läuft sie ohne Probleme, sobald ich aber die selbe Abfrage aus einem Macro raus ausführe erhalte ich die Meldung:

"Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurden kein Wert angegeben."

Die Abfrage lautet:

SELECT USER.NUTZERKUERZEL FROM [GSTELLEN] INNER JOIN [user] ON GSTELLEN.NODE = USER.GST WHERE UCASE(USER.Username) = UCASE('test');

Andere Abfragen Funktionieren aber. Es scheint an dem Feld USER.NUTZERKUERZEL zu liegen, denn wenn ich ein anderes Feld verwende funktioniert es ohne Probleme. Muss ich etwas ändern, wenn das Feld numerisch ist? Denn genau bei diesen Feldern habe ich die Probleme.

Schonmal vielen Dank!

Gruß Shadowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich (ohne das ich es testen kann) liegt es am Namen der Tabelle "user", die die ADO-Schnittstelle als SQL-Befehl interpretiert.

So benennt man ja auch seine Tabellen nicht. :D

Probiere mal überall "user" in eckige Klammern einzuschließen;

SELECT [uSER].NUTZERKUERZEL FROM [GSTELLEN] INNER JOIN [user] ON GSTELLEN.NODE = [uSER].GST WHERE UCASE([uSER[.Username) = UCASE('test');

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem hatte ich einen Tag später von selbst gelöst.

Ich hatte auf die Falsche Datenbank zugegriffen, bei der nicht "nutzerkuerzel", sondern "nutzerkürzel" drin stand.

Ich wollte weg von Sonderzeichen in Tabellen/Spaltennamen, aber hatte nicht die neue Datenbank ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...