Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis - Betrieb verpflichtet es zu bearbeiten bei Unzufriedenheit?


Empfohlene Beiträge

Hab mir jetzt mal paar Themen zwecks Betrachtung der Zeugnisse angeguckt und würde mich mal interessieren, ob ein Arbeitgeber verpflichtet ist ein ausgestelltes Arbeitszeugnis nochmals zu bearbeiten wenn der Arbeitnehmer damit nicht einverstanden ist?

Weil bei Schul/Berufschul Zeugnissen kann man doch im nacherein nicht einfach sagen: "Also Frau Lehrerin ich bin mit der 3 nicht zufrieden, ändern sie das mal auf eine 2"

Ist das bei Arbeitszeugnisse etwa anders? Oder kommt es drauf an ob der Arbeitgeber kulant ist zwecks Überarbeitung? Das klingt ja sonst fast so, als ob man sich das selber schreiben kann und dann wirds zum unterschrieben vorgelegt damit es aussieht, als ob der Betrieb es geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach darf das Zeugnis für den Arbeitnehmer keinen gravierenden Nachteil haben und muss wohlwollend sein. Du kannst immer eine Überarbeitung verlangen, wenn du meinst, es passt nicht zu deinen bisherigen (Leistungs-)Beurteilungen. Notfalls per Gericht, wenn sich der Arbeitgeber weigert.

Hier einfach einmal ein gesetzlicher Auszug:

§ 109

Zeugnis

.

(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.

(2) Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, eine andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen.

(3) Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss es nicht, aber i.d.R. wird es dennoch geändert, bzw. meistens kommt dann die Aussage: "Schreiben Sie das Zeugnis und wir unterschreiben dann bzw. korrigieren dann noch."

Sollte sich der Arbeitgeber weigern, kann eine neue Formulierung per (Arbeits-)Gericht durchgesetzt werden. Eine Beurteilung ist halt immer etwas Subjektives und hängt dann von den Argumenten oder Beweisen vor Gericht ab.

Weißt das Zeugnis grobe Formfehler auf, ist es schmutzig etc. hast du gesetzlich Ausspruch auf Nachbesserung.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch vor drei Monaten den Arbeitgeber gewechselt, da er ebenfalls "Geldprobleme" hat.

Kündigung eingereicht und ein Arbeitszeugnis verlangt. Natürlich kam ein unterdurchschnittliches schlechtes (Schulnote mangelhaft) Arbeitszeugnis. Dann habe ich direkt beim Chef angerufen und gefragt, was das soll? Er meinte dann, dass das Zeugnis docg gut ist bla bla bla... Kurz einen Anwalt eingeschaltet, der die Angelegenheit geklärt hat. Anschließende Absprache ist nun, dass ich mein Zeugnis selber schreiben kann und für die Unterschrift es per E-Mail hinschicke.

Laut Gesetz müssen sie Dir ein Zeugnis ausstellen, welches Deinen weiteren beruflichen Werdegang nicht beeinträchtigt. Es muss mindestens ein durchschnittliches (Schulnote befriedigend) Zeugnis sein.

Hoffe, dass ich helfen konnte, MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...