Zum Inhalt springen

Bewerbung: Ausbildung zum FIAE so i.O.?


Empfohlene Beiträge

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

ich besitze eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachlagerist, möchte jedoch in einem anderen Beruf, dem Fachinformatiker einsteigen. Die in diesem Beruf benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten, würde ich gern bei Ihnen erwerben.

Seit ich denken kann, habe ich großes Interesse in dem Bereich EDV. Ich habe Freunde beim PC-Kauf beraten oder auch mal der älteren Verwandtschaft das Internet vorgestellt. Im Laufe meines Lebens habe ich mir einige Grundkenntnisse angeeignet, wie z.B. das Arbeiten mit Linux, der Umgang mit der Skriptsprache AutoIt oder auch mal ein Bild nachbearbeitet mit Photoshop.

Nur mein Interesse allein reichte nicht aus, um in diesem Beruf einzusteigen. Deshalb besuchte ich eine Abendschule, um dem geforderten Bildungsweg gerecht zu werden. Ich hoffe damit auch die letzte Hürde gemeistert zu haben, die mir noch im Wege stand, um meinen Berufswunsch zu verwirklichen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit.

Ich freue mich über eine positive Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Schreibt man jetzt "habe ich großes Interesse in dem Bereich EDV" oder "habe ich großes Interesse an dem Bereich EDV"?

Kann man den Rest sonst so stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem Bereich der IT... bitte schreib nicht EDV. Ich finde EDV einfach nicht mehr Zeitgemäß

Ich habe Freunde beim PC-Kauf beraten

Das ist aber eher der FISI und nicht der FIAE

älteren Verwandtschaft das Internet vorgestellt

Sehe ich auch eher im bereich des FISI

wie z.B. das Arbeiten mit Linux

Ist ist gut kann aber auch in beiden bereichen weiterhelfen. Schreib noch ein oder zweit Beispiele hin wie Debian oder CentOS

Bild nachbearbeitet mit Photoshop

Ist evtl. nice to have aber nicht wichtig für den Beruf FIAE ausser der möchtest in die Webentwicklung.

Bild nachbearbeitet mit Photoshop

Schreib deinen voraussichtlichen Abschluss hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Photoshop usw. ist mir schon bewusst das es nicht so stark auf den Beruf zugeschnitten ist. Ich möchte halt nur mein Interesse am IT Bereich äußern. Mit anderen Skills kann ich jetzt nicht groß angeben. Ansonsten müsste ich das halt weglassen. Es kommt mir allerdings jetzt schon ein bisschen wenig vor. Ob Backtrack da so gut kommt?

aktuell siehts so aus:

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

ich besitze eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachlagerist, möchte jedoch in einem anderen Beruf, dem Fachinformatiker einsteigen. Die in diesem Beruf benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten, würde ich gern bei Ihnen erwerben.

Seit ich denken kann, habe ich großes Interesse an dem Bereich der Informationstechnik. Ich habe Freunde beim PC-Kauf beraten oder auch mal der älteren Verwandtschaft das Internet vorgestellt. Im Laufe meines Lebens habe ich mir einige Grundkenntnisse angeeignet, wie z.B. das Arbeiten mit der Linux Distribution BackTrack, der Umgang mit der Skriptsprache AutoIt oder auch mal ein Bild nachbearbeiten mit Photoshop.

Nur mein Interesse allein reichte nicht aus, um in diesem Beruf einzusteigen. Deshalb besuchte ich eine Abendschule, um dem geforderten Bildungsweg gerecht zu werden. Mit dem bestandenem Realschulabschluss hoffe ich damit auch die letzte Hürde gemeistert zu haben, die mir noch im Wege stand, um meinen Berufswunsch zu verwirklichen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit.

Ich freue mich über eine positive Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte jedoch in einem anderen Beruf, dem Fachinformatiker einsteigen.

Es wird nicht deutlich, warum Du das willst.

Die in diesem Beruf benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten, würde ich gern bei Ihnen erwerben.

1) »Ihnen« bezieht sich auf die angesprochene Person. Da ich davon ausgehe, dass die Person, die die Personalentscheidungen trifft, nicht die gleiche ist, die Dich ausbildet, würde ich das umformulieren

2) Warum willst Du in der Firma, die Du anschreibst, arbeiten?

Seit ich denken kann, habe ich großes Interesse an dem Bereich der Informationstechnik.

Das ist nonsens. Niemand hat großes Interesse "seit er denken kann".

Desweiteren: Wenn Du immer so großes Interesse hattest, warum arbeitest Du nicht in dem Bereich?

das Internet vorgestellt.

Weißt Du, was ein Autonomes System ist? Oder was BGP bedeutet?

das Arbeiten mit der Linux Distribution BackTrack

BackTrack? Du weißt, dass das für PenTests genutzt wird? Welche Qualifikation bringst Du in dem Bereich mit?

Kannst Du Exploits schreiben? Also jetzt nicht, Metasploitskripte durchlaufen lassen, sondern handgemacht, sozusagen.

auch mal ein Bild nachbearbeiten mit Photoshop.

Du hast eine Photoshoplizenz?

Nur mein Interesse allein reichte nicht aus, um in diesem Beruf einzusteigen.

Ach, tatsächlich?!

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit.

Nicht zu vergessen: dick auftragen.

Mit einer solchen Bewerbung brauchst Du mehr als nur ein wenig Glück, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich denke, ein Personaler wird ähnlich wie ich reagieren und -ohne Dich näher zu kennen- drei Viertel von dem nicht glauben.

Auch wenn Du Fan von Backtrack sein solltest und ein Photoshopartist sondersgleichen obendrein, in der Kombination wirkt das nicht wirklich überzeugend.

Versuche nicht eine Bewerbung zu schreiben, von der Du glaubst, dass die jemand toll findet, sondern schreibe von Dir und dem, was Du konkret kannst und willst.

Gegenvorschlag:

Sehr geehrte Frau $Personaltrutsche,

derzeit arbeite ich als Fachlagerist (mit abgeschlossener Berufsausbildung). In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiver mit Computern, insbesondere mit der Automation von wiederkehrenden Abläufen. Dazu habe ich mir autodidaktisch Kenntnisse in der Skriptsprache Auto-IT angeeignet. Da mir diese Arbeit viel Spaß macht und ich mich gern beruflich verändern möchte, strebe ich eine zweite Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) an.

Ihr Unternehmen ist im Bereich ERP für SOHO tätig. Ihr Produkt ist eine Eigenentwicklung auf Basis von Ruby on Rails.

Aufgrund meiner Tätigkeit als Fachlagerist bringe ich praktisches Wissen für den Bereich Lagerwirtschaft mit und würde gern im Anschluss an die Ausbildung bei der Entwicklung an einer solchen Software mitarbeiten.

Ich stehe Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung

$Grußformel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Meinung. Besonders an dich lilith2k3.

Ja, ich weiß für was Backtrack benutzt wird.

Ja, ich habe eine Photoshop Lizenz.

Autonomes System: Ich schreib das mal ohne zu googeln. Ich bin mir absolut unsicher.

Glaube das Militär hatte so was und daraus entwickelte sich das Internet.

Also eine Datei wurde über ein Netzwerk auf mehrere Systeme kopiert, um im falle eines Zusammenbruchs auf die Datei zugreifen zu können. So war die Datei immer verfügbar solange noch ein System aktiv war.

Was BGP heißt weiß ich allerdings wirklich nicht.

Backtrack hatte ich mir mal angeschaut um die Sicherheit meines W-Lan Netzes zu testen. Zählt vielleicht nicht unter Grundkenntnisse, deswegen lasse ich das nun auch weg. Ein Photoshop Artist bin ich nicht, habe ich auch nicht so geschrieben.

Ich schreibe es hier nochmal: ich habe nur Grundkenntnisse.

Hier geht es auch nur um einen Ausbildungsplatz. Soweit ich weiß, wird einem doch da alles beigebracht. Also Vorkenntnisse sind doch nice-to-have, aber kein muss?

Ich kenne ein paar Leute die vor ihrer Ausbildung 0 Ahnung hatten in dem Bereich, aber das Interesse war groß und dadurch wurden die am Schluss auch eingestellt. Die hatten wohl nur Glück?

Vielleicht bin ich auch einfach zu optimistisch, aber ohne Optimismus würde ich jetzt nicht eine zweite Ausbildung machen wollen. Hätte mir den Realschulabschluss sparen können und würde einfach weiter in meinem jetzigen, eigentlich gut bezahlten Job, weiterarbeiten.

Ich habe die Bewerbung nochmal ein wenig geändert. Ich muss die Heute abschicken, also wünscht mir Glück und danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von Сэдрик
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es auch nur um einen Ausbildungsplatz. Soweit ich weiß, wird einem doch da alles beigebracht. Also Vorkenntnisse sind doch nice-to-have, aber kein muss?

Ich kenne ein paar Leute die vor ihrer Ausbildung 0 Ahnung hatten in dem Bereich, aber das Interesse war groß und dadurch wurden die am Schluss auch eingestellt. Die hatten wohl nur Glück?

Der Punkt ist nicht, ob und wieviele Vorkenntnise Du hast. Wenn Du keine Vorkenntnisse hast, aber plausibel vermittelst, dass Du das Zeug und den Willen hast, reicht das - bzw. ist sogar mehr als Deine Mitbewerber, da es einige Aspiranten gibt, die zwar die theoretisch gute Programmierer werden könnten, praktisch aber keinen Bock auf die Ausbildung haben. Die kommen dann irgendwann auch nicht mehr zur Berufsschule und schließen die Ausbildung auch nicht ab. Insofern Vorkenntnisse heißt im Grunde nichts.

Was ich Deiner Bewerbung ankreide ist, dass es sich teilweise wie Namedropping liest: ein bisschen Photshop, Photoshop kennste *zwinker* *zwinker* ahja und Backtrack - kennst auch, gell *zwinker* *zwinker*

Wohlgemerkt: Es kann alles der Realität entsprechen und die Wirkung ist nicht intendiert - aber so kommt es rüber.

Ich denke, Deine Kenntnisse werden nicht so tiefgreifend sein, dass ein Weglassen, Deiner Bewerbung schaden würde.

Vielleicht noch ein Wort zum Thema Optimismus:

Vielleicht bin ich auch einfach zu optimistisch, aber ohne Optimismus würde ich jetzt nicht eine zweite Ausbildung machen wollen. Hätte mir den Realschulabschluss sparen können und würde einfach weiter in meinem jetzigen, eigentlich gut bezahlten Job, weiterarbeiten

Ich habe nach meiner Hauptschule, ein Aufbaugymnasium besucht (in Klasse 10, quasi 7-10 an Gymnasialstoff nachgeholt), mein Abitur gemacht. Und habe meine FIAE-Ausbildung ebenfalls als zweite Ausbildung mit 35 begonnen und bin jetzt zufriedener Programmierer.

Ich habe die Bewerbung nochmal ein wenig geändert. Ich muss die Heute abschicken, also wünscht mir Glück und danke für eure Hilfe.

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du die Bewerbung nochmal hier zur Diskussion stellst: soweit ich weiß, macht die Post erst um 19:00 Uhr zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...