Zum Inhalt springen

Ich glaub langsam echt die IHK will mich veräppeln...


Cyberbär

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich glaub einfach nicht, was ich heute erlebt hab.

Mein Projekt wurde abgelehnt mit der Begründung, dass Auftragnehmer und Auftraggeber nicht klar definiert sind. Naja so weit so gut, hab dann den Verantwortlichen angerufen, was er denn genau damit meint. Der sagte mir dann, dass er zu dieser Ansicht kommt, weil ich in meinem Projektantrag in dem Feld "Zusätzliche Dokumente zur Projektarbeit" Lasten- und Pflichtenheft geschrieben hab. Ich hab dabei leider überlesen, dass man nicht eigenständig erstellte Dokumente in Anführungszeichen setzen soll. Das hab ich beim Lastenheft vergessen, da dies ja bekanntlich vom Arbeitgeber erstellt werden soll. Kein Problem, sagte ich dann, dann lösch ich den Eintrag einfach und gebs nochmal ab. Doch Fehlanzeige! Der Typ sagte mir, dass ich mir ein komplett neues Projekt ausdenken muss, weil der Prüfungsausschuss ja jetzt plötzlich ach so große Bedenken hat, dass ich das Lastenheft selbst ertselle und somit auch die Anforderungen selbst vorgeb. :upps :confused: Und das obwohl ich ihm 100 mal gesagt hab, dass ich das mit den Anführungszeichen einfach überlesen hab. Davon mal abgesehen, dass das Lastenheft wohl in den meisten Fällen sowieso von den Prüflingen selbst erstellt wird. Mein Unternehmen hat auch schon mit dem gesprochen, aber er stellt sich stur.

Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Es ist jetzt schon mittlerweile mein 3. Versuch, da der Typ mich davor auch schon immer durchfallen gelassen hat (ist immer derselbe Vorsitzende). Ich glaub langsam, der wird mich einfach immer durchfallen lassen, das scheint dem Spaß zu machen. Und es war so verdammt schwer ein anständigen Betrieb MIT Projekt zu finden, die mir helfen wollten mit meiner Prüfung (bin externer Prüfling). Naja, Ich werd wohl einfach warten bis ich woanders wohn und dann da die Prüfung machen. Allerdings muss ich dann wegen Ablauf von 2 Jahren nochmal die Schriftliche P. machen, die ich eig schon bestanden hab. Es ist echt zum Verzweifeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zwar hier keine direkte Frage erkennen, aber du hast doch bereits im letzten Jahr genug Kritik bzgl. deiner Doku bekommen.

Vllt. solltest du einfach mal deinen Projektantrag (und auch dann die Doku) hochladen, bevor du ihn/sie abschickst. Scheinbar hast du es jetzt im 3. Versuch immer noch nicht ganz verstanden....

Nachtrag: es tut mir leid, aber nach dem Lesen deiner letzten Projektdoku glaube ich eher DU willst die IHK veräppeln....

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade deinen Thread rausgesucht, in dem über deine Doku gesprochen wurde, und selbige durchgelesen.

Sorry, aber du solltest dir dringend die Tipps, die man dir gegeben hat, beherzigen. Wenn du wieder so anfängst, ist das Ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Lade doch mal deinen Antrag anonymisiert hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt schon mittlerweile mein 3. Versuch, da der Typ mich davor auch schon immer durchfallen gelassen hat (ist immer derselbe Vorsitzende). Ich glaub langsam, der wird mich einfach immer durchfallen lassen, das scheint dem Spaß zu machen.

Und wieso sollte dann der Vorsitzende deiner Prüfungskommission dran schuld sein wenn du (also so lese ich es aus deinen Themen usw. heraus) da irgendwie zu "blindäugig" an die Sache ran gehst? Ich bin jetzt im 3. Jahr der Ausbildung zum FiSi. Meine Firma bringt mir nix bei also bleibe ich als Azubi am unteren Ende der Nahrungskette hängen und bin selbst der Schmied meines Glückes.

Du hast es in der Hand dich dort ins positive Licht zu rücken und deine erlernten Kenntnisse dort "vorzutragen". Den Leuten dann dort vor dir kann es im Endeffekt egal sein was du da zurecht biegst denn diese haben diese Posten nicht durch Rubbellose gewonnen sondern haben sicher in ihrem Leben das eine oder andere geleistet.

Und wenn du mit solchen eigenen Vorurteilen dann dahin gehst dann kann es ja auch nix werden.

Ich mag mir hier sicher nicht anmaßen über deine Präsentation usw. zu urteilen aber DU willst die Prüfung schaffen und DU willst dann denke ich mal beruflich weiter kommen. Also geb dich so wie du bist und beiss mal die Backen zusammen.

Ich bin 34 Jahre alt und nach 15 Jahren Bundeswehr ist das meine zweite Ausbildung. Ja einiges ist für mich schwer aber ich setze mich abends hin und versuche das mit Kollegen oder allein mir das beizubringen. Und die Zeit die man hat um die Präsentation vorzubereiten ist ja mehr als ausreichend. und ergo ..... Sind wir wieder bei dir angelangt.

Also Gas geben und den Herren dann eine ordentliche Präsentation vorgelegen. Sei es per Beamer, Projektor oder FlipChart. Denn es geht einzig und allein um DICH.

In diesem Sinne....

Angenehmen Feiertag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, verwundern tun mich die Antworten nicht. Hätt ich mir ja auch denken können. Viele hier arbeiten ja bei der IHK selbst als Prüfer.

Aber wenn man ewig als externer Prüfling einen Betrieb mit Projekt sucht, da einem keiner helfen will und dann nach all der Mühe groß****ig zu hören kriegt "Oh sorry, leider haben Sie die Anführungsstriche vergessen. Bitte denken Sie sich mal schön innerhalb 1 Woche was Neues aus" find ich das schon sehr mies. Selbst mein Betrieb findet das Verhalten total überzogen (bin also nicht der einzige).

Naja war jetzt auch mein letzter Post in diesem Forum, da hier eh alle Pro-IHK sind.

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war jetzt auch mein letzter Post in diesem Forum, da hier eh alle Pro-IHK sind.

Schönen Tag noch

Ich bin weißgott der letzte, der der IHK nach dem Mund redet. Im Grunde bin ich dafür die Läden dicht zu machen - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Was ich Dir aber noch gerne auf den Weg geben möchte - ich glaube, Du wirst den Thread trotz anderer Ankündigung noch lesen ;) - ist folgendes:

Ich finde, Du solltest Deine Position und die der Anderen überdenken. So wie ich die Lage hier einschätze bist Du sehr angepísst von der Korinthenkáckerei der IHK. Das ist verständlich. Von daher empfindest Du alle Kritik an Deinem Handeln als Pro-IHK - was zwar in Deiner Situation verständlich, aber letztlich irrational ist. Ich denke, die wenigsten finden die IHK toll, aber ebenso sind die Leute hier von Deinen Leistungen überzeugt; und um die geht es letztlich. Und wenn Dir andere (und die IHK sagen), dass Deine Leistungen Mängel aufweisen, könnte eventuell etwas dran sein.

Der Unterschied vorallem zur IHK wird dann deutlich, wenn man bedenkt, dass wir Dir hier Hilfe anbieten - die Du warumauchimmer nicht annehmen willst.

Wenn Dir etwas an dem Beruf und dem Abschluss liegt, lass Dir von uns Helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...