Zum Inhalt springen

Cyberbär

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Klar ist der Betrieb dann im Endeffekt schuld. Aber wer wird am Ende bestraft? Der Betrieb oder der Azubi? Die Antwort kann sich jeder denken. Ich finde man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Betriebe die Ausbildung ihrer Azubis alle pflichtbewusst erfüllen. Die Dunkelziffer dürfte sehr hoch sein. Die Betriebe müssen sich nichtmal mutwillig so verhalten. Es kann auch einfach die Erfahrung mit solchen Sachen fehlen. Nicht jeder Betrieb schreibt jeden Tag irgendwelche Dokumentationen bzw. Anträge. Mein damaliger Betrieb hat z.B. einfach nur Computerzeug auf Amazon verkauft und ein wenig repariert. Wie soll der Betrieb (Wille vorausgesetzt) da groß bei der Doku helfen? Und es ist ein Unterschied, ob ich mir ein paar IHK-Artikel durchlese oder aktiv Hilfe vom Betrieb bekomme. Ich finde diese Prüfungsform einfach sehr unternehmensabhängig. Meiner Meinung nach könnte man es auch nach der schr. Prüfung gut sein lassen oder sich etwas anderes ausdenken. Aber so ist das einfach nicht in Ordnung, finde ich. Naja vielleicht können das auch einfach nur Leute nachvollziehen, die nicht so viel Glück mit ihrem Betrieb hatten...
  2. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Sogar die meisten meiner Mitazubis haben sich die Projekte komplett ausgdacht bzw. haben schon viel früher angefangen. Kriegt normalerweise kein Mensch mit, wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt. Glaub auch nicht wirklich, dass das die Prüfer so brennend interessiert, so lange die merken das du was kannst. Ich finde diese "Projekte" allerdings sowieso fragwürdig. Die Bewertung dieser Projekte scheint sehr damit verknüpft zu sein, wie sehr sich der Betrieb mit der IHK und deren Bewertungsstruktur auskennt. Azubis die in kleineren und IHK-fernen Betrieben die Prüfung absolviert haben, hatten Schwierigkeiten überhaupt zu bestehen, während größere Betriebe die schon den 100. FISI augebildet haben, viel bessere Hilfestellungen geben konnten und verhältnismäßig die Prüfung viel besser abgeschlossen haben.
  3. Ich habe live in meiner Präsi Datenbankabfragen von meiner eigens entwickelten Datenstruktur vorgeführt. Kam sehr gut an beim Prüfungsausschuss. Besonders da sie so gesehen haben, dass auch wirklich alles so umgesetzt wurde und nicht nur ausgedacht war.
  4. Ich hab für ungenügend gestimmt. Ich hab IK gelernt, schulisch wohlgemerkt, d.h. 2 Jahre in der Berufsschule und 1 Jahr Betriebspraktikum. Bin bereits mit der Ausbildung fertig. Ich beziehe mich hier mal nur auf meinen Praktikumsbetrieb. Man mag es glauben oder nicht, aber meine einzige Aufgabe war es, Strg+c und Strg+v zu drücken. Der Betrieb hat über einen großen Onlineshop Hardware verkauft und ich musste die Stammdaten der Kunden ins System eintragen (Name, Vorname, Adresse, Produkt..). 8 Stunden am Tag ....Das war ein Spass. Reden mit dem Chef hat auch nichts geholfen, stattdessen hat er sich bspw. darüber beschwert, wieso ich am letzten Tag nur 450 Daten eingegeben hab, wo es doch vorgestern noch 500 waren..... Leider komme ich aus einer Gegend,wo IT-Unternehmen (oder allgemein Unternehmen) Mangelware sind, d.h. wechseln ging auch nicht so einfach. Dementsprechend ist natürlich auch mein IHK-Fantasieprojekt dort in die Hose gegangen. Das hab ich dann erst bei einem anderen Betrieb bestanden. So einen Betrieb wünsche ich nichtmal meinem schlimmsten Feind
  5. Na gut, verwundern tun mich die Antworten nicht. Hätt ich mir ja auch denken können. Viele hier arbeiten ja bei der IHK selbst als Prüfer. Aber wenn man ewig als externer Prüfling einen Betrieb mit Projekt sucht, da einem keiner helfen will und dann nach all der Mühe groß****ig zu hören kriegt "Oh sorry, leider haben Sie die Anführungsstriche vergessen. Bitte denken Sie sich mal schön innerhalb 1 Woche was Neues aus" find ich das schon sehr mies. Selbst mein Betrieb findet das Verhalten total überzogen (bin also nicht der einzige). Naja war jetzt auch mein letzter Post in diesem Forum, da hier eh alle Pro-IHK sind. Schönen Tag noch
  6. Hey Leute, ich glaub einfach nicht, was ich heute erlebt hab. Mein Projekt wurde abgelehnt mit der Begründung, dass Auftragnehmer und Auftraggeber nicht klar definiert sind. Naja so weit so gut, hab dann den Verantwortlichen angerufen, was er denn genau damit meint. Der sagte mir dann, dass er zu dieser Ansicht kommt, weil ich in meinem Projektantrag in dem Feld "Zusätzliche Dokumente zur Projektarbeit" Lasten- und Pflichtenheft geschrieben hab. Ich hab dabei leider überlesen, dass man nicht eigenständig erstellte Dokumente in Anführungszeichen setzen soll. Das hab ich beim Lastenheft vergessen, da dies ja bekanntlich vom Arbeitgeber erstellt werden soll. Kein Problem, sagte ich dann, dann lösch ich den Eintrag einfach und gebs nochmal ab. Doch Fehlanzeige! Der Typ sagte mir, dass ich mir ein komplett neues Projekt ausdenken muss, weil der Prüfungsausschuss ja jetzt plötzlich ach so große Bedenken hat, dass ich das Lastenheft selbst ertselle und somit auch die Anforderungen selbst vorgeb. :upps :confused: Und das obwohl ich ihm 100 mal gesagt hab, dass ich das mit den Anführungszeichen einfach überlesen hab. Davon mal abgesehen, dass das Lastenheft wohl in den meisten Fällen sowieso von den Prüflingen selbst erstellt wird. Mein Unternehmen hat auch schon mit dem gesprochen, aber er stellt sich stur. Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Es ist jetzt schon mittlerweile mein 3. Versuch, da der Typ mich davor auch schon immer durchfallen gelassen hat (ist immer derselbe Vorsitzende). Ich glaub langsam, der wird mich einfach immer durchfallen lassen, das scheint dem Spaß zu machen. Und es war so verdammt schwer ein anständigen Betrieb MIT Projekt zu finden, die mir helfen wollten mit meiner Prüfung (bin externer Prüfling). Naja, Ich werd wohl einfach warten bis ich woanders wohn und dann da die Prüfung machen. Allerdings muss ich dann wegen Ablauf von 2 Jahren nochmal die Schriftliche P. machen, die ich eig schon bestanden hab. Es ist echt zum Verzweifeln
  7. Hey, du kannst auch das Studium anfangen und dir dann ein Betrieb suchen, wo du das Projekt nebenbei machen kannst. Bin grad in derselben Situation. Allerdings ist es echt schwer ein Betrieb zu finden. Die "guten" Betriebe, die sich mit der IHK auskennen, haben meist kein Bock und keine Zeit dafür. Man landet dann meist nur bei so Klitschen, die einem aus Nettigkeit helfen. Ich hab mit Mühe und Not ein halbwegs ordentlichen Betrieb gefunden. Musst du wissen, was für dich besser ist,aber gehen tut es auf jeden Fall!
  8. Ich versteh nicht, wieso viele nicht verstehen, was ich gemacht habe und warum. Das geht doch ganz klar, aus der Doku hervor: WAS: -Anfragen gesendet, Angebote verglichen, bestellt -Möbel/Rechner aufgestellt und konfiguriert -und eben die ganzen Anhänge erstellt WARUM/Nutzen: -Mobiliar entspricht nicht mehr den ergonomischen Anforderungen -2 neue Mitarbeiter werden eingestellt Man kann sich auch dumm stellen. Aber okay, zu den Tabellen hätte ich vielleicht noch ein bisschen was zusätzklich schreiben können (auch wenn ich eig. finde, dass die selbsterklärend sind...)
  9. So, hier denn mal meine Doku (zum Informatikkaufmann). Wie im vorherigen Thread erwähnte, habe ich dafür nur ne 4 gekriegt (2. Prüfungsversuch). Deckblatt und Anhänge hab ich jetzt hier bewusst entfernt. Über Meinungen würde ich mich freuen. Projektdokumentation.pdf
  10. Da stand übrigens auch kein Overhead-Projektor.... Und nein die Doku hatte (wie üblich) 10 Seiten + Anhang Und ich hab mir ja die Stichpunkte auf ein Blatt Papier geschrieben. Also vortragen konnte ich alles weitestgehend..Nur ohne Powerpoint war vieles halt auch schlecht zu erklären.
  11. Hey Ich bin heute nun schon zum 2. mal in der mündl. Prüfung zum Informatikkaufmann durchgefallen. Langsam hab ich echt keine Lust mehr und überleg schon, ob ich den 3. Versuch überhaupt noch wahrnehme. Situation heute: Ich komm in den Raum rein, der Ausschuss sagt: Schließen sie schonmal den Beamer an den Laptop. Ich: Wo ist der Beamer? Der Ausschuss: Den sollten sie selbst mitbringen! :confused: Das hätten die ruhig mal explizit erwähnen können -.- Ich besitze nicht mal ein Beamer. Und in der anderen Handelskammer stand der Beamer schon im Raum... Naja denn musste ich halt die Präsi ohne die Powerpoint halten, was natürlich nicht wirklich der Bringer war. Im Fachgespräch haben die denn alles querbeet gefragt, sprich: Was sind Einzel-Gemeinkosten? Wie ist der Aufbau einer Angebotskalkulation? Usw. konnte da auch einiges nicht beantworten. Dann wurde mir nur gesagt, dass ich eine 4 in der Doku hab und ne 5 in Präsi/Gespräch und somit durchgefallen bin. Zur Doku haben die nur gesagt, dass ich nur 6 Seiten reinen Text hatte und denen das für einen IK zu wenig ist (Rest war mehr oder weniger Bilder). Am meisten tut mir eigentlich das liebe Geld leid, hab für beide Prüfungen ca. 310€ hingeblättert, da ich ein Externer bin. Hätt ich auch einfach aus dem Fenster schmeisssen können....
  12. Das ist nicht schlimm. Mein Berichtsheft sah sogar immer wie folgt aus: 6 Std. Bestellungen anlegen und 2 Std. Reklamationen und das jeden Tag xD Manchmal hab ich mir denn noch irwas "kreatives" ausgedacht, aber da hatte ich nur selten Lust zu. Liest sich sowieso kein Mensch richtig durch. Meine IHK wollte die nichtmal sehen zu meiner Prüfung.
  13. Tja, ich hatte das Vergnügen -.- Und dann auch noch 0 Unterstützung vom Betrieb..Aber ok, dass ist ein anderes Thema^^ Aber um deine Frage zu beantworten: Ich hatte bei meiner IHK-Prüfung mehr das Gefühl, dass die sich eher weniger für das Projekt an sich interessiert haben, sondern mehr Fragen drumherum gestellt haben, sprich, dass du Ahnung hast von dem was du sagst. Wenn du gutes Fachwissen hast, dann wird die das nicht so wahnsinnig interessieren, ob du nun wirklich Windows 7 auf dem Rechner installiert hast oder nicht. Wenn die allerdings merken, du hast kein Plan von irgendwas (was ich dir mal nicht unterstelle), dann lassen die einen auf jeden Fall durchfallen (egal wie gut die Doku bzw. die Präsi war...hatte da so einige in meinem Bekanntenkreis...)
  14. Meine Güte, dass ist doch nicht die Schuld des TE, dass er kein Projekt für die Prüfung hat. Und klar am besten er geht einfach zu seinem Chef und sagt zu ihm "Sie sind verpflichtet mir ein Projekt zu geben" Ich glaub mein Chef hätte sich schlapp gelacht, wenn ich Glück gehabt hätte. M.E. nach ist dieses ganze Projekt-Gedöns sowieso für die Tonne. Ich werfe jetzt mal in den Raum, dass ca. 50% der IHK-Projekte nicht echt sind, bzw. zumindest teilweise gefaked sind (kannte sehr viele von meiner Berufsschule denen es ähnlich ging wie dem TE). Wenn man die schr. Prüfung besteht sollte m.E Schluss sein mit der Ausbildung. Dieses Projekt ist doch nur eine Farce, damit die IHK noch ein "bisschen" Geld einnehmen kann. @TE Keine Sorge, meine Klassenkameraden sind auch fast alle durch die Prüfung gekommen.^^ Wenn du das einigermaßen geschickt machst, merken die Prüfer das nicht, darfst dich halt nur nicht verquatschen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...