Zum Inhalt springen

Die besten Umschulungsanbieter?!


krumpy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema der Umschulung zum Fachinformatiker, jetzt suche ich schon etwas länger nach der besten Umschulungseinrichtung. Leider bin ich da nicht so fündig geworden wie erhofft. Vielleicht suche ich auch falsch, wer weiß das schon. Aber ich denke in Deutschland gibt es für alles einen Tester oder sowas ähnliches und dieses wird auch veröffentlicht.

Daher meine Frage, gibt es sowas in der Art, wo man nachgucken kann welche Einrichtungen für einen am besten geeignet ist oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

krumpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ziemlich jeder andere Maßstäbe hat, was einen "guten" Anbieter ausmacht, wirst du so etwas kaum finden.

Für manche ist es gut, wenn Teilnehmer mit Vorbildung gezielt gefördert werden.

Für andere ist es gut, wenn auf schwächere Teilnehmer viel Rücksicht genommen wird.

Für manche ist die eine Art zu unterrichten besser, für manche die andere.

Manchen ist gute Erreichbarkeit mit ÖPNV wichtig, manchen ist sie egal.

Manchen ist nur wichtig, dass sie eine gute Abschlussnote erreichen, manche wollen wirklich etwas lernen.

usw.

Die Frage nach dem "besten" muss jeder für sich selbst beantworten, indem er sich erst einmal darüber klar wird, was ihm wichtig ist.

Es gibt nicht den einen Umschulungsanbieter, der für jede Anforderung auf Platz 1 ist. Schon allein deshalb, weil es immer unzufriedene Meckerer gibt.

Vielleicht gibt es einen besten Anbieter für Leute, denen nicht klar ist, dass sie nicht genau wissen, was sie wollen. Aber der Fall ist vermutlich zu speziell, als dass man dazu etwas finden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, für mich ist es auf jeden Fall wichtig etwas zu lernen, da ist mir das drum herum (Erreichbarkeit usw.) nicht so wichtig. Das sich um einen gekümmert wird wenn man mal irgendwas nicht sofort versteht, halt die Vermittlung des Stoffes der gelehrt wird. Ich denke für den einen oder anderen ist auch wichtig das Dozenten einem dem Stoff begreiflich machen und nicht E-Learning Programme. Aber sowas kann man leider nicht im Web finden. Es gibt ja mehr als genug Anbieter.

Oder wie schon erwähnt suche ich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bedenken das es bei einer Umschulung nur Dozenten sind die dir etwas vortragen. Nicht Lehrer die dir etwas lehren.

Bei einer Umschulung geht es nicht zu wie in einer Schule sondern eher wie in einem Seminar. Wenn du Pech hast ist das genauso als ob du E-Learning in Modulen über Stream betreibst.

Unter einem guten Anbieter verstehe ich das z.B. eine Planung und ein Lehrplan vorhanden ist. Das auch Dozenten, für die 2 Jahre, zur Verfügung stehen und auch für das Modul geeignet sind (2 Wochen vorher anlesen ist uncool). Das man alle Module bekommt die man braucht und das "aktueller" Stoff vermittelt wird (IPV6? Umrechnen? Subnetze? "Kommt nie zur Prüfung dran!"). Auch die Richtige Reihenfolge bei den Modulen wird unterschätzt. Desweiteren wenn ein Dozent ausfällt (sind auch Menschen) auch Ersatz vorhanden ist.

Wenn das erstmal vorhanden ist ist das ein "guter" Anbieter, den das oben genannte ist leider nicht Standart.

Namecalling war glaube ich verboten aber per PN kann ich dir auch gerne einen Anbieter nennen den du NICHT wählen solltest. ;-)

Am Besten du fragst mal telefonisch bei Verschiedenen an wie es mit der Verfügbarkeit, Bestehquoten und reinschnuppern aussieht (mal Teilnehmer befragen).

Viel Glück! :-)

Bearbeitet von knusperigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich etwas für dich und deine berufliche Zukunft machen möchtest und es unbedingt eine Umschulung sein MUSS, dann absolviere eine normale duale Umschulung. Suche dir einen wirklich guten Umschulungsbetrieb und eine gute Berufsschule.

Falls es finanziell nicht zwingend eine Umschulung sein muss, dann absolviere lieber eine normale duale Ausbildung. Das kommt bei den guten Arbeitgebern wesentlich besser an.

Ich spreche aus 16 Jahren Erfahrung in dem Bereich.

Falls Du Fragen hast, frag einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...