Zum Inhalt springen

knusperigel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    128
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von knusperigel

  1. Das ist die Krux auf die ich hinaus will. Wenn man einen gewissen Lebensstandart, und da zähle ich Kinder und Auto dazu, erreicht hat geht es kaum noch ohne (ich erwähne mal extra das ich das Auto meine. ). Das setzt aber ein vorheriges entsprechendes Gehalt vorraus. Die Rechnung von Matt84 kommt gut hin. 250 Euro im Monat minimum.
  2. Es ist schön das sich das Thema noch so entwickelt hat. Zum Thema Tanken. Auto wird immer noch als Pflicht gesehen. Ist aber mittlerweile Luxus. Ohne Auto lässt sich auch von 30k leben und was zurücklegen für später. Bedeutet natürlich das man kein eigenes Haus hat und bereit ist die Zeit zu opfern die man mit einem Auto sparen kann. Wenn man mal hart seine festen Kosten, sowie einen Puffer mit reinrechnet falls mal was ist und das als Singel dann frage ich mich regelmäßig wie man von 18k ein Auto finanziert. Selbst 26k finde ich da knapp. Geschweige den mit Kind/ern. Zu Zweit geht das natürlich. Aber wie hier schon mehrmals erwähnt wurde. Wer sich zu billig verkauft, bzw. nach ein paar Jahren sich nicht weiterentwickelt muss sehen wo er bleibt.
  3. Mal bitte nicht einfach aus dem Kontex zitieren: 1 .Die Statistik bezieht sich auf Studierte. 2. Nur auf Wirtschaftsbereiche. 3. Ist hier keinerlei Arbeitserfahrung mit eingerechnet. 4. Ist kein Arbeitsbereich (Allrounder, Spezialist oder einfach nur noch Lebenserhaltungsadministrator) angegeben. Nein ich möchte keine Bestätigung dafür. Ich weiß, wie ich schon mehrmals schrieb, das das Gehalt niedrig ist. Daher auch die 4 Jobwechsel, wie auch schon geschrieben. Was ich damit vermitteln will ist das 18k / 30k nicht unüblich sind und sogar über dem Normalen Bereich, mit den Einschränkungen die ich auch schon schrieb, liegen. Auch wenn das keiner lesen will. Ja so wie du das Bewerbungsgespräch beschrieben hast sehe ich es ähnlich. Problem ist nur was machst du wenn du einen Job brauchst? Also nicht sagen kannst: "Ok dann halt wieder ab zum Nächsten". Das funktioniert so nur wenn du schon einen gewissen Standard (Arbeitsbereich, Arbeitserfahrung, Budget für die Jobsuche, Flexibilität auch mal in ein anderes Bundesland / Land zu ziehen UND ein Backup falls das nicht klappt.) erreicht hast.
  4. Ja das Durchschnittsgehalt. Das klingt immer wie Niemand bekommt weniger oder mehr weil das so ist! Ich möchte gerne bei einem Bewerbungsgespräch dabei sein und hören: "Hey, ich bin Berufsanfänger, Durchschnittsgehalt ist mindestens 32k also will ich das haben. Das steht da auf einer Website im Internet." Oder Jahresgespräch: "Chef ich bin jetzt 2 Jahre dabei und habe mal die aktuellen Gehaltsstatistiken gesehen. Durchschnittlich bekomme ich mindestens 15k zu wenig im Jahr. Also will ich jetzt mehr weil das so ist." Beim weiter bewerben weil der Chef einen nicht die Gehaltserhöhung gegeben hat und man deswegen logischerweise gegangen ist: "Ich habe vorher 38k bekommen und jetzt will ich 68k weil das das Durchnittsgehalt ist was ich auf einer Website gelesene habe." Ich hoffe ich konnte so eher erläutern warum das annehmen eines geringen Gehaltes, jedenfalls solange man keine Wahl (wenig Arbeitserfahrung und eine Lücke oder nach der Ausbildung garnix macht es hart) hat (das wollte ich mit den 3 Beispielen verdeutlichen) leider Paxis ist. Glückwunsch an alle die nicht in diese Mühle geraten sind. Du hattest noch ergänzt: Mal nicht meine Zitate so kürzen das es passt. ;-) Weil 4 Jobwechsel in einem Jahr ist bestimmt keine "Komfortzone" oder "Wohlfühlklima". Jup, Daten sprechen gegen Daten. Wenn man aber nach Statistik geht muss man sie auch so auseinander nehmen das man damit auch vergleichen kann. Was bekommt also ein Operator mit 2,5 Jahren Arbeitserfahrung (0,5 in dem Bereich), als Fachinformatiker, in Leipzig, bei einem Netzbetreiber, bei ca. 1k Angestellten an Durchnittsgehalt?
  5. Wie schon geschrieben: Ja das ist Ausbeutung, da stimme ich dir zu. Und ja es gibt Leute die verdienen mehr. ABER ein wesentlich höheres Gehalt setzt auch voraus das man halbwegs, mindestens auf dem Papier, die Anforderungen erfüllt um sich zu bewerben. Die Alternative zu meinem aktuellen Stand sehe also wie aus? Ich bewerbe mich weiter. Ok. Ich habe 30k an meinem alten Arbeitsplatz verdient für Aufgabengebiet X. Jetzt verlange ich 45k weil das Branchenüblich ist. Soweit so gut. Wie hoch rechnest du die Chancen das man Deutschlandweit mit 0,5 Jahren Arbeitserfahrung in einem Bereich, bzw knapp 2 Jahre in einem "völlig" anderen Bereich, einen Job bekommt? Als Fachinformatiker? Mal von Familie, Kindern, Budged für Umzug und Probezeit abgesehen. Ich habe innerhalb des letzten Jahres 4 Jobwechsel durchgezogen. Ansonsten würde ich immer noch bei 18k rum gurken. Deswegen:
  6. Mh, gleiche Branche, gleicher Wohnort, gleiches Aufgabengebiet, gleiche Arbeitserfahrung, gleiche Betriebszugehörigkeit? ;-) Ja aber selbst dann ist es wenig, stimm ich dir zu. Mal davon abgesehen das man hier sowieso kaum eine Statistik erstellen kann. Weder sind hier ALLE vertreten noch sind die Angaben überprüfbar. Ist im Betrieb auch meißt so. Bei uns ist es transparent, daher kann man vergleichen. Also wenn man es ganz hart nimmt ist das Thema allgemein nicht fruchtbar. O:-)
  7. Ich meine das was ich schrieb. 30k sind ein überdurchschnittliches Gehalt. Jedenfalls bei Lehrberufen und nicht Studierten. Mit knapp 5 Jahren Arbeitserfahrung, in min. 1 Spezialisierung hat man dann auch Auswahl wo man sich bewerben kann. Bis dahin kann man hier froh sein 30k zu haben und damit mehr als viele andere Arbeitnehmer hier. Zum Thema Ausbeutung. Dazu gehören immer 2. Aber wenn der Bedarf so gering ist, an Berufsanfängern, ist man froh Berufserfahrung sammeln zu können. Das ist natürlich eine Endlosschleife. Wenn ich die Erfahrung habe ergreife ich natürlich sofort die Flucht. Damit ist der Posten, der dann natürlich wesentlich erweitert ist, als wie er vor 5 Jahren ausgeschrieben war, bekommt man den nicht mehr für den gleichen Preis besetzt. Und eine Lohnsteigerung, der an den Marktpreis angepasst ist, wird nicht passieren. Damit wird outsourced. Wenns lustig läuft arbeitet man bei der Leihbude für 80% mehr und macht den gleichen Job. ABer es sind dann keine Lohnkosten mehr.. sind aber auch Kosten und damit weniger Geld für interne Löhne da... Ist aber nur eine versuchte Herleitung von mir die auf Fakten, aus der Praxis, beruht. ;-)
  8. @Albi Das ist hier der Fachkräftemangel. Vor allem wenn du siehst was ich vorher als Aufgabengebiet hatte. Von 27 Absolventen haben 5 einen Job auch wenn man dazu sagen muss das mein Gehalt wirklich abgründig ABER normal ist. Das ist die Krux zwischen Arbeitserfahrung und Bedarf. Bedarf ist da aber nur mit +3 Jahre Arbeitserfahrung in einem/mehreren Fachgebieten. Wenn man die nicht bekommt, durch was auch immer, ist an deiner Arbeitskraft kein Bedarf. Und über 30k würden sich hier viele Bereiche / Leute freuen. ;-) Wenn ich mich recht erinnere durfte man in diesem Thema nicht diskutieren. Sorry Chief. O:-)
  9. Alter: 33 Wohnort: Leipzig letzter Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker für Systemintegration / Abschluss: Februar 2015 Berufserfahrung: 2 Jahre 3 Monate Arbeitsort: Leipzig Grösse der Firma: 962 + Tarif: Nein Branche der Firma: Netzbetreiber Arbeitsstunden pro Woche: 40 (realistisch 42+) Gesamtjahresbrutto: 30000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Jobticket Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Operator in der Netzwerküberwachung
  10. In unserer Haus-IT ist 24/7. Da das leider nicht abgedeckt wird ist man halt von 7:30-16:30 physisch und danach per Bereitschaft verfügbar.
  11. Tut mir leid aber nach 12 Sekunden habe ich aufgehört zu lesen. Es ist einfach zu unverständlich. Was du möchtest ist recht eindeutig. Ist-Zustand: "Wir installieren alles händig" Soll-Zustand: "Schneller, günstiger, einfachere Installationen" Aufgabe: Lösung dafür finden. Heute sollst du das abgeben? Also ein Softwaremanagement-System ist zwar kein Standartprojekt aber nicht unüblich. Würde dir ernsthaft empfehlen deine IHK anzurufen und um mehr Zeit zu bitten um das richtig auszuarbeiten. Weil wie ich hier lese wurden dir nicht einmal die Grundkenntnisse, in der Schule/Betrieb, vermittelt. Ansonsten sehe ich schon beim Antrag tiefschwarz.
  12. Ok. Wenn dein Chef das so will ist das so aber vom Wirtschaftlichen her, was ein sehr wichtiger Aspekt in einer Projektarbeit ist, macht das wenig Sinn. An einer Migration hängt eine Menge dran. Das wirst du spätestens in der Kosten / Nutzen und Amortisierungsrechnung sehen. Da es eine politische Entscheidung ist, wirst du da ins trudeln geraten. Daher meine Fragen. Ich sehe da, bis auf das dein Chef keine Schulungen finanzieren bzw. das ihr Personaltechnisch nur eine "Fachkraft" habt, keinen Grund für das Projekt. Lass dich davon aber nicht entmutigen, das ist nur imho. ;-)
  13. Was sind den die Anforderungen? Ein Projekt startet immer mit einem Problem oder einem Bedürfnis. Ich empfinde das Projekt WLAN als zu dünn. Ausser du machst dir intensiv Gedanken in Richtung Firewall. Wir nutzen das UNIFI System von Ubiquiti. Das ist an sich datenschutztechnisch unbedenklich und kostet, bei vorhandener Infrastruktur (DHCP / DNS / eine virtuelle Maschine für den Controller / 2 gesunden Hände + Leiter) bei 18 APs, 2 Tage Arbeit mit Doku.
  14. Wieso nutzt ihr keine GUI für Asterisk und macht das noch per config? Es gehen keine Auswertungen von Kundengesprächen mit Asterisk? Smartphones sind nicht anbindbar? Wie werden die Daten (Routing / Datenbanken) migriert?
  15. Bei mir läuft so gut wie alles schriftlich ab. Bzw. wenn ich was telefonisch bekomme will ich es trotzdem nochmal schriftlich. Das hat weniger mit dem Gedächtnis sondern eher mit Absicherung zu tun. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Kollegen, wenn sie etwas aufschreiben, selber vorher mal darüber nachdenken was sie da verfassen. Auch um Kollegen mit zu nehmen ist ein CC besser als jeden einzeln anzurufen oder noch schlimmer Meeting... ;-) Meetings KÖNNEN produktiv sein sind sie meisst aber nicht, leider. Wie dir schon empfohlen wurde, nimm dir ein klassisches Klemmbrett / stabiles Notizbuch und auf in die Schlacht. :-)
  16. Hier mal ein gut geschriebener Artikel für dich. :-) http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-10/rufbereitschaft-diensthandy-freizeit Kurzfassung: Urlaub und Bereitschaft schließen sich aus. Du hast das Recht Anrufe/E-Mails ignorieren aber aus sozialen Gründen sollte man nicht auf das Recht pochen. Wie schon gesagt, Geschäftshandy ist Geschäftshandy. Für Personalengpässe bist du nicht verantwortlich. Das gilt auch für fehlendes KnowHow ("nur ein Programmierer kann die Sprache und wir haben keinen Anderen! Der muss ran weil der Vertriebler es dem Kunden versprochen hat und wir sonst eine Vertragsstrafe bekommen..." Ausrede...).
  17. Sicherlich. Ich kenne leider 2 aber die meißten geben nach dem 2ten mal auf. ;-)
  18. Bereitschaft im Urlaub gibts nicht. Wenn du das machst Glückwunsch an deine Firma. Sobald du übrigends deinen Urlaub unterbrichst wird der doch restettet oder? Also nicht nur ein Tag. Wenn man sich schon um sowas streiten muss... Und Nagios nervt nicht im Urlaub oder in der Freizeit, wenn du draufschaust / Sound anhast ist das deine persöhnliche Sache. Dann hast du ja 24/7/365 Verfügbarkeit für deine Firma... Ansonsten Stimme ich Graustein hier völlig zu:
  19. Bei uns ist es ähnlich. Es gibt eine Pauschale für die Bereitschaft zur Bereitschaft. ;-) Wenn dann ein Fall eintritt wird das protokolliert und vergütet. Ebenso muss die Zeit wieder abgefeiert werden. Das abfeiern ist aber Theory da wir keine Zeiterfassung an sich haben. Achso, gerade über die Feiertage wird Bereitschaft extra vergütet. Und habe ich das richtig verstanden? Du hast in deinem Urlaub Bereitschaft?
  20. Leider sind 24k mittlerweile nicht unüblich. Sogar über secound-level Arbeiten. Da das heutzutage Umgeschulte bzw. Unstudierte nach 3 Jahren Ausbildung sowie nach einem halben Jahr Anlernzeit können und der Markt an diesen "Fachkräften" immer mehr gefüllt ist, geht die Schere bei den Gehältern immer weiter auseinander. Gerade im Ländlichen oder Osten der BRD kann man von "Branchenüblichen" Gehältern träumen. Der Markt reguliert sich halt nun durch die "Fachkräftemangel"-Schreie aus der Industrie. Die Fachkräfte fehlen zwar immernoch aber die Supporter sind billiger. ;-) Da würde ich gerne mal eine Amortisierungsrechnung sehen. :-)
  21. Ja sie wollen dich an sich binden. Was positiv sein kann. ;-) Wie tTt schrieb, lass dir in den Vertrag eine 6 Monatige Probezeit reinsetzen. Weil ein Aufhebungsvertrag kann kritisch werden.
  22. Bevor es jetzt nicht mindestens 8h +, die man nachweisen kann (ansonsten ist das recht sinnfrei), ginge würde ich mir nicht den Stress machen.
  23. Grundsätzlich erstmal den Vertrag abschließen. Da hast du 6 Monate einen Job und Berufserfahrung, auch wenns nur Callcenter ist. Gerade als Berufsanfänger ist es schwer und noch zusätzlich als Umschüler. War in der selben Situation und mein Vertrag ist schlechter als der der hier angeboten wird, jedenfalls von der Bezahlung her. ;-) Ich empfehle dir erstmal den Job anzunehmen und dich gleich wegzubewerben. Am besten auf eine Juniorstelle die dir liegt. Ansonsten kommst du ganz schwer aus der Firstlevel-Support-"Falle" raus. Auch zu Secoundlevel hocharbeiten ist, meiner Meinung nach, keine Option. Super wenn du dann 5 Jahre Arbeitserfahrung im Support hast und jeder Student deinen Job für 450€ macht. X-) Das Problem ist das man die Umschulung zum FISI eingeführt hat um einen konstanten Fluss von First / Secoundlevel Supportern zu produzieren. Da aber heutzutage das von 450 € Studenten in externen Firmen gemacht wird brauch die eigentlich keiner mehr. Ausser sie arbeiten für Mindestlohn. ;-) Einen Informatiker Inhouse-IT, für branchenübliches Gehalt wirst du kaum noch finden. Höhstens in Ämtern.
  24. Ich arbeite in einer Mittelständige Firma und wir benutzen Cisco Switche u.A.. Du solltest auch nicht vergessen das gerade kleine und Mittelständige Firmen immer öfter externe IT-Dienstleister haben und die natürlich Bewährtes nutzen. Also das lernen mit dem Umgang schadet auf jeden Fall nicht. Kommt immer gut wenn der neue Chef beim Bewerbungsgespräch fragt (Utopie heutzutage ich weiss ;-)): "Wir arbeiten hier mit Cisco Switchen. Haben sie schon damit Erfahrung gesammelt?" Ausserdem ist Cisco, neben HP, sehr verbreitet.
  25. Womit er durchfällt weil er sich nicht an die Vorgaben gehalten hat. ;-) Das Thema haben wir zur genüge in der Berufsschule durchgekaut. Wenn ein Thema nicht exakt vorgegeben wird, ist es realistisch unmöglich immer die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Und da ist es wieder sinnfrei weil es spätestens nach einer Prüfung Musterlösungen geben wird. Aber die ordentliche Prüfung ist Sache der IHK und wenn die das für ordentlich halten das man lügen muss bekommen sie das so.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...