Zum Inhalt springen

Fortbildung nach Ausbildung


tTt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aktuell bin ich im öffentlichen Dienst im IT-Support tätig und bin auf einer Stelle mit BAT Vc/Vb = EG8. In Spätestens 12 Jahren heisst es aber dann schon EDEKA, das Team und die Bezahlung passen für die Tätigkeiten, aber Mittel- bis langfristig wird es eine größere Umstrukturierung geben, wohin das hinführt, weiss ich aber noch nicht. Teamleiter und Vorgesetzte sind auch noch relativ jung. Da ich "erst" 26 bin, habe ich definitiv noch eine Weiterbildung vor. Für die Arbeitsstelle bin ich gerade erst 600km umgezogen.

Ich habe aus diversen Gründen jedes Mal das Abitur abgebrochen und habe deshalb nur die mittlere Reife. Ich würde sagen mangelnde Motivation trifft den Grund am Besten.

Nächstes Jahr habe ich 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung und könnte dann ohne Abi studieren.

Möglichkeit 1:

Berufsbegleitender Wirtschaftsinformatiker-Studiengang an einer ca. 80km entfernten FH.

Kostenpunkt ca. 2000€/Semester.

Möglichkeit 2:

IHK-Fortbildung zum Certified IT-Business Manager

Kostenpunkt ca. 6000€, Meister BAföG möglich.

Möglichkeit 3:

IT-Qualifizierung bei meinem Arbeitgeber, um auf Stellen des gehobenen Dientes zu kommen.

Kostenlos

Möglichkeit 4:

Herstellerzertifikate, LPIC, MS & CISCO etc.

Kosten: ungewiss

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Studium das richtige für mich ist, da ich eher ein Praktiker bin und ich wie gesagt insgesamt 3x das Abi geschmissen hab. Zudem bin ich beim programmieren wirklich eine Niete, Quelltext lesen geht noch, aber eine vernünftige Syntax krieg ich in der OOP nicht hin. Prozedurales programmieren fällt mir tendenziell leichter, Skripte sind okay!

Die IHK-Fortbildung klingt echt interessant, da sie laut IHK dem Bachelor gleichgestellt sein soll, was mir grundsätzlich den Weg zum gehobenen Dienst ebnet(mein Ziel), wenn es von der Personalabteilung anerkannt wird.

Die IT-Qualifizierung meines Arbeitgebers wird gerade gefühlt mit der Gießkanne verteilt, leider muss ich mindestens zwei Jahre bei meinen Arbeitgeber sein, um sie zu erhalten. Man kann sich damit auf gD-Stellen bewerben. Aber wer weiß, wie es dann noch mit passenden Stellen aussieht. Ein Wechsel des Arbeitgebers wird dann quasi unmöglich.

Bei den Zertifizierungen wüsste ich nicht, ob die mich wirklich mit meinen Zielen/Neigungen (im öD) weiter bringen. Ich interessiere mich sehr für ITSM, Change- oder Prozessmanagement/-optimierung.

Eine Entscheidung muss ich selber treffen, aber ich erhoffe mir hier noch Tips, oder Anregungen zu Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm hab.

Viele Grüße

Timo

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im öD bleiben willst, dann bleibt dir nur 1 oder 3.

IHK Fortbildungen, Techniker, etc wird NICHT als Bachelor"ersatz" für den gD anerkannt.

Man kann zwar als Sonstiger auf Stellen des gD kommen (ich bin auch in EG10), dafür braucht man aber nicht zwingend die/eine Weiterbildung.

Und das ist auch eher die Ausnahme, dass nicht Akademiker auf Stellen des gD kommen.

Bei den meisten ist in EG 8 oder 9 Ende.

Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst mach das Studium.

Ob du das mit deinen "Neigungen" vereinbaren kannst, das weißt du selber am besten.

Ggf. mach halt Möglichkeit 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...