Zum Inhalt springen

Computer für Ubuntu gesucht


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und möchte dort aber Ubuntu drauf installieren.

Er ist lediglich zum arbeiten und ab und an mal Filme schauen gedacht. Preis Budget für 2 Bildschirme, Computer liegt bei 1000 - 1500 €

Könnt ihr mir da helfen was gutes zu finden?

Aktuell habe ich bei meinem PC das Problem, das die Grafikkarte von Ubuntu nicht unterstützt wird.

Arbeiten heißt bei mir programmieren. Was halt laufen soll ist PHPStorm und Gimp, was ja kein Problem ist. und Steam mit Left 4 Dead 2 ;)

Das sind die einzigen Vorgaben die ich habe. Bin kein großer PC Gamer mehr, und game eher an der Konsole ;)

Gruß Adrian3591

Bearbeitet von Adrian3591
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Grafikkarte einen NVIDIA- oder AMD-Chipsatz nutzt, sollte das kein Problem mit Linux sein. Diese beiden Hersteller liefern eigene Treiber. Ansonsten ist jegliche Standard-Hardware unter Linux auch kein großes Thema mehr.

Du kannst also nutzen, was dir gefällt, solltest aber vermeiden, integrierte INTEL-Grafik zu nutzen. Einfache Grafikkarten kosten auch nicht die Welt. Aber so 50 Euro solltest du einplanen.

Du solltest dir überlegen, dir einen PC auch aus Komponenten selbst zusammenzustellen. Das kommt am Ende billiger. Manche Hardware-Händler bieten einen Zusammenbau auch als Service gegen Aufpreis an, was aber am Ende meist immernoch billiger kommt.

Auch wenn du nur geringe Systemanforderungen siehst - überlege dir, wie lange du den PC nutzen willst. Einen guten Core i7 mit passendem Motherboard kauft man nicht nur, weil man aktuell eine hohe Leistung benötigt, sondern auch um einige Jahre Ruhe zu haben, bis man das nächste mal aufrüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten erstmal :)

Meine Überlegung ist jetzt, um auch Unterwegs zu arbeiten bietet es sich an ein Notebook zu holen und dort Ubuntu drauf zu installieren.

@Enno: mit meinem PC komm ich leider nicht mehr so wirklich klar, da die USB Inputs defekt sind. also von ursprünglich 6 funktionieren hinten nur noch 3 wovon 2 durch keyboard und maus belegt sind.

Ein Laptop mit Ubuntu dagegen würde Sinn machen, und dann 2 Monitore anschließen. das man quasi 3 Monitore zum Arbeiten hat.

es gibt ja diesen Notebooks / Laptops mit Linux Netbooks Mobile Onlineshop, wo du extra auf Ubuntu zugeschnitte Notebooks bekommst. Allerdings soll der Laden an sich echt nicht so gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Werde mal wenn ich Zeit habe zum Computer Händler bei mir um die Ecke gehen und mich beraten lassen, die sollten das ja hinbekommen mir ein ordentliches Notebook für max 1500 € zu empfehlen wo Ubuntu drauf läuft.

Das lustige ist, z.B. bei Left 4 Dead 2 (Steam EgoShooter) hat unter Ubuntu eine bessere FPS als unter Windows 7 :D das finde ich schon bemerkenswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet aber darauf hin, dass Windows nicht optimal konfiguriert ist.

Die Portierung eines Spiels, das ursprünglich für Windows entwickelt wurde, ist für Linux und Mac OS X keine Neuentwicklung. Die Portierfirma entwickeln in der Regel nur eine Middleware, damit die genutzten Windows-Funktionen als Middleware verfügbar sind, um ihre Parameter in geeigneter Weise aufbereitet an die nativen Funktionen weitergereicht werden. Wenn man es so möchte, unterscheidet sich eine Portierung von einer Ausführung über WINE nur dadurch, dass ähnliche Funktionen direkt in das Programm reingelinkt sind. Die Instruktionen, die ein Funktionsaufruf so mit sich bringt, sind bei einer Portierung aber immer zumindest geringfügig mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...