Zum Inhalt springen

[FISI] Projektpräsentation


manulldrei

Empfohlene Beiträge

Agenda:

Vorstellung

Ist

Soll

Lösung und Alternativen

Grundlage warum du dich für diese Lösung entschieden hast

Vorstellen der Lösung

Aufgetretene Probleme / Was gut gelaufen ist

Fazit

Für die Aufmerksamkeit bedanken.

Ob du nun Powerpoint oder ein anderes Präsentationstool nutzt ist wuppe. Das Designe sollte an deiner Doku angelehnt sein. Vorlage sind was für Leute die nichts eigenes erstellen wollen.

mach dir Gedanken was die Prüfer von deinem Projekt sehen wollen und schreib es nieder (grafisch, tabellarisch oder als Gliederungspunkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das du "nur" Highlights mit einer Kurzen Einleitung und einem Fazit / Ausblick präsentierst.

Die Prüfer haben, im Normalfall, deine Doku gelesen bzw Ahnung von den Grundlagen.

Also Erklärungen bzw. Erläuterungen von Fachbegriffen solltest du dir zwar sparen aber im Fachgespräch erläutern können.

Wenn die Prüfer sich "langweilen" wirds unschön.

Das Wichtigste ist das du die Präsentation probst, also das du auf deine 15 Minuten kommst und nicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knustperigel:

das kommt auf die IHK an ... in München kennt einer von dreien die Doku, zwei Prüfer sind "ahnungslos".

Ansonsten:

Wenn Zielgruppenwahl im Vortrag möglich, dann erkundigen, was bei deiner IHK gut ankommt und warum. Danach richten.

Fachbegriffe sollen/müssen verwendet werden, werden in der Regel später noch mal auf richtiges Verständnis gegengecheckt. Das Nichtverwenden von Fachbegriffen führt in der Regel zu Punktabzug! Es geht um einen Fachvortrag vor Fachleuten (außer du hast als Zielgruppe Kindergartenkinder ... dann kann's aber sein, dass dich der Prüfungsausschuss nicht ganz ernst nimmt :)

Medien sind wichtig, setze sie aber zurückhaltend ein. Keine Animationen, außer sie steht in direktem Zusammenhang mit dem, was zu zeigen möchtest. Ein kleines Handout wird gerne gesehen. Und wenn dein Projekt etwas anfassbares beinhaltet, dann bringe es ruhig mit.

Und die Präsentation üben, üben, üben ... wenn möglich, auch mal vor jemandem aus der Personalabteilung (wenn du in 'ner größeren Firma gelernt hast), die achten auf Kleinigkeiten, die man gerne bei Vorträgen übersieht, richtige Haltung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...