Zum Inhalt springen

Anschreiben so in Ordnung?


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich habe mich heute mal mit einem der grausigsten Themen am Ende der Ausbildung auseinander gesetzt..

Wäre froh wenn ihr mich dazu zerpflügt und mir auf den richtigen Weg helft.

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige IT System Administrator (m/w) vom 08.12.14

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

über das Onlineportal der jobwelt bei der NOZ wurde ich auf Ihre Anzeige vom 08.12.2014 aufmerksam. Mich reizt an Ihrem Unternehmen, dass es ein mittelständisches global agierendes Unternehmen ist und sich mit einem der wichtigsten Rohstoffe dieser Welt beschäftigt.

Meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration werde ich voraussichtlich im Juli 2015 abschließen. Während meiner Ausbildung wird viel Wert auf Selbständigkeit und auf Teamwork gelegt. Somit baute ich hier meine Fähigkeiten gut aus.

Mein zweites Lehrjahr verbrachte ich bei xxxxxx. Dort lagen meine Aufgaben hauptsächlich im On Side Support. So erweiterte ich meine Fertigkeiten bei der Problemlösung, beim Service und mein fachliches Englisch.

Ich denke durch meine Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft würde ich gut zu Ihrem Unternehmen passen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten? In der Stellenanzeige wurden Selbständigkeit und Teamwork erfragt? Ganz schlechter Stil, diese zu wiederholen. Statt Schlagwort "Teamwork" lieber sowas schreiben wie, "In kleinen Teams habe ich bereits in Projekt X und Y gearbeitet". Also lieber Beispiele nennen als "ich arbeite selbständig".

Was ist ein On Side Support? Kenne mich mit FISI nicht so aus, aber heißt das nicht On Site? Und es müsste "in meinem fachlichen Englisch" heißen. Wobei Aufzählungen immer doof sind. Lieber in verschiedene Sätze packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke, wie ich das mit der Selbstständigkeit und dem Teamwork einbringen kann da zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf drüber und bekomme echt keine gescheite Formulierung hin.

Und stimmt, sorry ist on SiTe .. waren die Finger wieder schneller als das Hirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das an deiner Stelle komplett umschreiben.

Das liest sich für einen Personaler überhaupt nicht ansprechend und eher nach 0815 Floskeln.

Denk dran du bist nicht der Einzige, der sich dort bewirbt, das machen vielleicht noch 350 andere, die sich auf die gleiche Stelle bewerben.

Du brauchst etwas womit du heraus stichst, so dass die Personaler sagen, Mensch das sieht doch interessant aus.

1. Du brauchst ein schönes übersichtliches Design für deine Bewerbung. Alles einheitlich, gleiche Schriftgröße, Schriftart usw.

2. Probier mal folgenden Text:

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Onlineportalseite der NOZ bin ich auf Ihr Jobangebot als "Position" aufmerksam geworden.

An Ihrem Unternehmen fasziniert mich, dass Sie global agieren und ich somit die Chance habe meine Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.

Während meiner Ausbildung war ich verantwortlich für ... 'füge hier ein wofür du verantwortlich warst' ... und konnte so praxisnah erlernen, was es heißt als Team zusammen zu arbeiten.

Auch konnte ich Erfahrungen im On-Site Support sammeln. Hier habe ich mich hauptsächlich um 'dies und das' gekümmert.

Auf Grund meines breiten fachlichen Wissens und meinen persönlichen Eigenschaften bin ich der Meinung gut zu Ihrem Unternehmen zu passen.

In einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich Sie gerne hier von überzeugen.

Voraussichtlich werde ich im Juli 2015 meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration abschließen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei (z.B. 30.000 € Brutto im Jahr).

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab da jetzt erstmal ein wenig abgeändert, zufrieden bin ich aber noch lange nicht.. also bitte weiter bemängeln und ich versuche es umzusetzen..

Sehr geehrte Frau xxx,

über das Onlineportal der jobwelt bei der NOZ wurde ich auf Ihr Jobangebot als IT System Administrator aufmerksam.

Mich reizt an Ihrem Unternehmen, dass es ein mittelständisches global agierendes Unternehmen ist, wodurch sich mir die Möglichkeit bietet meine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Ein weiterer für mich sehr interessanter Aspekt ist die Tatsache, dass Sie sich mit einem der wichtigsten Rohstoffe dieser Welt beschäftigen.

Meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration werde ich voraussichtlich im Juli 2015 abschließen. Während meiner Ausbildung war ich in viele verschiedene Projekte involviert und konnte so erleben, was bedeutend an der Zusammenarbeit in einem Team ist.

Ein weiteres Aufgabengebiet während meiner Ausbildung war die eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Schulungen für Endanwender.

Mein zweites Lehrjahr verbrachte ich bei xxxx. Dort lagen meine Aufgaben hauptsächlich im On-Site Support. So erweiterte ich meine Fertigkeiten bei der Problemlösung, hauptsächlich unter Windows 7 und Citrix Terminals. Durch den Support sammelte ich Erfahrungen im Umgang mit Kunden und fremdsprachigen Mitarbeitern.

Ich denke durch mein Engagement und meinen persönlichen Eigenschaften würde ich gut zu Ihrem Unternehmen passen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Knochen - wenig Fleisch. Du nutzt ziemlich viel Allgemeinplätze und kommst nicht auf den Punkt. Von Interesse ist,

1. warum Du unmittelbar nach Deiner Ausbildung eine neue Stelle suchst?

2. was Dich an der Aufgabe und dem Unternehmen tatsächlich reizt?

3. warum Du meinst, dass Du der oder die Richtige für die Stelle bist.

Wenn Du in Deinem Anschrieben auf diese drei Fragen kurz und knapp eine Antwort mit Deinen Worten gibst, die für den Personaler schlüssig ist UND Deine Skills decken sich mit den Anforderungen in der Stellenanzeige, hast Du die Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...