Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Virtualisierung/ Ausfallsicherheit


Clarerock

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir als Thema folgendes Überlegt

Server der zur Zeit als Standalone besteht als VM zu vrtualisiereren um eine Ausfallsicherheit via Replikation aufzubauen.

Der Wirtschaftliche Aspekt wird dann die Entscheidung zwischen Hyper-V und ESXi. Dazu kommt dann noch das alle Clients die an dem Server angebunden sind komplett neu verkabelt und via Teaming angebunden werden soll. 2 Netzwerkkarten pro Client um Ausfallsicherheit beim Ausfall eines Switches zu gewährleisten.

Ist das zu viel oder ist das so OK natürlich wird das ganze dann noch schön im IHK Deutsch auf Papier gebracht

liebe Grüße

Clarerock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wieviele Clients das sind. Du hast 35 Stunden Zeit, wo das Projekt durchgeführt werden muss, alle nötigen Gespräche gehalten werden müssen, Testläufe gemacht werden und die Dokumentation erstellt werden muss.

Evtl. solltest du da nur einen Teil von nehmen. zB. Servervirtualisiertung und Ausfallsicherheit herstellen.

Clients anbinden kannst du nach deinem Projekt ja trotzdem machen, wenn es gewünscht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher in die Richtung Konzept gestaltung gehen.

Lass die Realisierung mal außenvor, das kann in einem Folge Projekt gemacht werden.

z.B: " Wie erhöhe ich die Ausfallsicherheit der Server/Clients in meinem Unternehmen X"

Dann kannst du verschiedene Varianten aufzeigen und Kaufmännisch abwiegen.

Kosten/Nutzen und Qualitätssicherung wird bei der IHK groß geschrieben

Lg ezy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server der zur Zeit als Standalone besteht

Was für ein Server soll es denn sein?

2 Netzwerkkarten pro Client um Ausfallsicherheit beim Ausfall eines Switches zu gewährleisten.

Vielleicht steh ich hier auch auf dem Schlauch, aber wie soll denn eine 2. Netzwerkkarte im Client die Ausfallsicherheit bei einem Ausfall des Switches gewährleisten?

Ich stell mir das jetzt so vor :

2 Kabel gehen in die Wanddosen, kommen im Netzwerkschrank wieder raus und gehen in den dazugehörigen Switch. Und von dort aus in das weitere Netzwerk. Aber wenn der Switch ausfällt, dann sind beide Netzwerkkarten betroffen, oder?

Du könntest jetzt natürlich komplett das Netzwerk rekonfigurieren damit alle Netzwerkkarten A an einen Switch A angeschlossen werden und alle Netzwerkarten B an einen Switch B. Aber das wäre dann bereits ein anderes Projekt, was mit der Virtualisierung nichts mehr zu tun hat und dessen wirtschaftlichen Entscheidungen sich nicht um Hyper-V oder ESXi drehen.

ich habe mir als Thema folgendes Überlegt ....

.....Ist das zu viel oder ist das so OK natürlich wird das ganze dann noch schön im IHK Deutsch auf Papier gebracht

Am besten verfasst du mal einen Antrag im "IHK-Deutsch" und dann bekommt man vllt. auch einen überblick was du dir genau vorgestellt hast und ob es als Projekt realistisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...