Zum Inhalt springen

Frage zum Abschlussprojekt


Asura

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Bald ist es soweit, ich muss mich für ein Projekt festlegen, mein Berufszweig: Fachinformatiker - Systemintegration! Mein AG möchte einen USV-Shutdown für diverse Systeme und einige Rechner, von daher dachte ich mir ich könnte dies als mein Abschlussprojekt machen!

Leider habe ich diesbezüglich weniger Ahnung und wüsste gar nicht wie ich mich rantasten sollte. Ich habe mich erkundigt und ich bekomme sehr viele Angebote von Software die man hierzu benutzen kann. Suche ich weiter, stoße ich meistens auf Ausbilder die diesbezüglich ebenfalls fragen stellen. Ich fragte meinen Lehrer in der Berufsschule welcher meinte, dass dies ein relativ anspruchsvolles Thema sei und ich müsse ziemlich auf die Formulierungen achten, da dieses Thema oft abgelehnt werden würde(?), nur aufgrund von falscher Darstellung. Seine Aussage brachte mich richtig dazu nachzudenken da er meinte: "Wenn du ein Script schreiben kannst welches diese Systeme herunterfährt bei einem Stromausfall hast du ein sehr schönes Thema". Bei einigen Berichten im Internet habe ich gelesen "Unser Azubi arbeitete mit Hilfe der xxxx-Software..."

oder..

.. kann man eventuell die Planung der Abhänigkeiten als Hauptpunkt des Projektes machen? Quasi die SAN muss als letztes heruntergefahren werden? Oder VM1 und VM3 darf gekillt werden aber VM2 muss heruntergefahren werden? Sowie der Einplanung von der Verfügbarkeit der Switche/Router? Hinweg über ein Produktivrechenzentrum und dem Backuprechenzentrum deren Redundanz und planmäßiger Migration?

Danke und ein gesundes neues Jahr,

Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mich erinnern zu können, das es bereits Software gibt, wo so etwas macht. Dafür jetzt etwas neu zu machen, halte ich für wenig zielführend. Du kannst evtl. so arbeiten, das eure USV-Lösung erneuert werden muss und du verschiedene Anbieter im Test hast und die Software dazu bewertest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...