Zum Inhalt springen

Mathe für den Fachinformatiker SI


Abi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wieviel Mathekenntnisse werden für den Fachinformatiker SI verlangt?

Sind Kenntnisse in Kettensatz, Dreisatz, Prozentrechnung ausreichend, (kaufmännisches Rechnen) oder werden Kenntnisse wie Algebra und Gleichungen abverlangt?

Gibt es Mathe auch in der Berufsschule?

Bin über weitere Hinweise dankbar!

Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch kein Mathe in der Berufsschule. Wir haben bisher nur in IT-Systeme mit den verschiedenen Zahlensystemen (Binärsystem, Oktalsystem, Hexadezimalsystem) rumgerechnet (addieren und subtrahieren). Sonst haben wir nichts derartiges gemacht.

@ lpd: Rechnungswesen als FISI??? Ist das nicht nur bei den Informatikkaufleuten und IT-Systemkaufleuten? Wir haben jedenfalls kein Rechnungswesen.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blue55

@ lpd: Rechnungswesen als FISI??? Ist das nicht nur bei den Informatikkaufleuten und IT-Systemkaufleuten? Wir haben jedenfalls kein Rechnungswesen.

Blue55

Wirrd im Rahmen des Lehrplans für "Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" abgedeckt. Kein eigenständiges Fach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lpd: Also kriegen wir das dann auch noch für ne Weile? Wie wird das dann eigentlich geregelt? Die IT-Kaufleute aus unserer Klasse sind doch dann schon viel weiter und wir haben Betriebswirtschaftliche Prozesse ja zusammen. Na ja, mir kann's ja eigentlich egal sein, hatte das ganze ja schon 3 Jahre in der Realschule. :)

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

also wir haben bis jetzt Zahlensysteme (beliebige), Prozentrechnung, Grundrechenarten, Trigonometrische Funtionen (sin und co. für Dämpfung von Signalen etc.) und dreisatz gebraucht.. also alles nur solala.. ich würd mir da keine Sorgen machen.. das ist alles easy (ich hatte noch nie Probeleme mit Mathe oder technischen Verständinis... aber frag mich mal was sprachtechnisches.. ;-))...

bis denn, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie ???

Ich hab 8 Stunden BWL die Woche!!!

Hat des denn kein anderer vo euch (gemeint sind vorallem die am anfang dieses Threads)

Zu der eigentlichen Frage:

Mathe als fach gibt es nicht!!!

Man braucht es nur (Grundrechenarten sollte ma scho können ;) ) in ITS für die Zahlensysteme und in BWL für irgendwelche Formeln die den Gewinn, Rentabilität, Eigenkap......... usw.

-ausrechnen aber ich bin auch im ersten Jahr!! Weis net was da noch so kommt aber glaub da kommt nur noch zum Beispiel Brechnungen vo Bandbreiten aber da gibts auch ne Formel und soweiter. Also kein Algebra oder zumindest nur +,-,*,/. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also in der Berufsschule scheint ja wirklich nicht gerade viel Mathe existent zu sein. *blanker Neid*

Und ich als Mathe-Krüppel hatte ausser dem bereits genannten:

von Kurvendiskussion über allgemeine Herleitungen bis Matrizen in 1, 2 oder mehrdimensionalem Raum. Und dann letztes Semester auch noch Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Also Berufsakademie scheint in der Hinsicht doch ein Stück schwerer zu sein als BS. Tip: Nimm BS und werd mit wenig Mathe glücklich. Oder steh es irgendwie durch wie ich :rolleyes:

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...