Zum Inhalt springen

Projekt Owncloud


BabyBlue

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen bin grad auf Themensuche für Projektarbeit. Da es bei mir im Praktikum alles wenig kompliziert ist wegen Server Rechten usw. Bin ich auf folgendes Thema gekommen

Einen eigenen Owncloud Server aufbauen für die Mitarbeiter der Firma

Würde also einen Ubuntu Server aufsetzen dort owncloud installieren und konfigurieren.

Was meint ihr zu dem Thema???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar würde mich halt entscheiden für Betriebssystem also UBUNTU und für einrichten der Software und da für Owncloud entscheiden

Da das Problem im Unternehmen gerade ist das dort noch Dropbox genutzt wird. Und zwecks Datenschutz und Sicherheit sollte eine eigene Cloud Lösung gefunden werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag es mal salopp: Wenn es die Kriterien eines Projektes erfüllt, dann kann man auch als Thema "Schuhe zubinden" nehmen! Du hast bereits die Lösung? Also finde dein Problem dazu. Am besten mit einem Projektantrag. Dann kann man auch auf einzelne Punkte eingehen.

Frei nach Charmanta: Bitte richte deinen Projektantrag so ein, das ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen ist. Es geht bei einem Abschlussprojekt "nicht" um (Beispiel) eine Anleitung, wie man einen "Server XYZ mit User ABC in die Domäne 123" integriert!

Es geht darum, "wieso" du das machst, "wann" sich das rechnet, welche Alternativen vorhanden sind (es gibt "immer" Alternativen) und "warum" diese ausgeschlossen wurden. Die Installation ist dann auf Grund deiner "Entscheidungsleistung", sowie deren "Sachlichkeit" durchzuführen. Ob dies dann alles richtig war, findet sich im Fazit wieder. Nicht jedes Projekt geht positiv aus.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwecks Datenschutz und Sicherheit sollte eine eigene Cloud Lösung gefunden werden

Also Dir sind NTFS und Freigabe Berechtigungen zu viel und dann willst Du NOCH eine Abstraktionsschicht draufsetzen und dort Sicherheit regeln?

Ich denke Du unterschaetzt den Umfang Deines Vorhabens gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...