Zum Inhalt springen

Fragen zu HW- & SW-Verschlüsselung für Festplatten


Grecho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin verwirrt...

Unter Software Verschlüsselung verstehe ich folgendes:

Es wird eine Software benötigt welche die Verschlüsselung vornimmt z.B.: TrueCrypt. (TC)

D.h.: Im Umkehrschluss wenn ich eine externe Festplatte mit TC verschlüssele und ich diese an den PC meiner Eltern anschließe komme ich auf die Daten nicht drauf ohne zuvor TC auf den Rechner zu installieren, die Festplatte zu mounten und mit Eingabe meines Passwortes zu entschlüsseln...

Bei einer Hardwareverschlüsselung verstehe ich das dies die HW tut ohne! zusätzliche Software.

Ich gebe ein Passwort an und die Daten sind verschlüsselt.

Nehme ich die Festplatte zu meinen Eltern mit und schließe diese an deren Rechner an, werde ich nur nach dem Passwort gefragt und nach erfolgreicher Eingabe sollte ich an die Daten ran kommen, richtig?

Ich habe folgende Festplatte gekauft welche "Hardwareverschlüsselung" kann:

WD My Passport Ultra externe Festplatte 1TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber dort ist eine Software vorhanden und diese muss ich auch immer nutzen um an die Daten ranzukommen....

Hä??? Brauche ich für eine HW-Verschlüsselte Festplatte trotzdem eine Software?

Falls ja wieso dann nicht gleich "nur" eine SW-Verschlüsselung?

Ich hab dann des weiterem wohl eine richtige HW-Verschlüsselte Festplatte gefunden:

Nachteile einer Softwareverschlüsselung und Vorteile von Kanguru Sticks/Festplatten

Wenn ich das richtig lese läuft dies genau so wie ich mir das vorstelle ohne! Software....

Wenn ja 2 Fragen Hierzu:

1. Wieso werden dann einige Festplatten als HW-Verschlüsselt verkauft wenn Sie trotzdem eine Software benötigen? Wie bpsw die von WD welche ich bereits gekauft habe.

2. Kennt Ihr noch weitere Hersteller wie Kanguru welche solche Festplatten die haben reine HW-Verschlüsselung machen? Die von Kanguru ist ja nicht wirklich günstig :D

Danke vorab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme ich auf die Daten nicht drauf ohne zuvor TC auf den Rechner zu installieren,

TrueCrypt muss nicht installiert werden, du kannst dir auch eine Travel Disk erzeugen wobei dann alle erforderlichen Komponenten mit auf die Festplatte gepackt werden und du TC von da aus starten kannst um den verschlüsselten Container zu mounten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bei einer Hardwareverschlüsselung verstehe ich das dies die HW tut ohne! zusätzliche Software.

Ich gebe ein Passwort an und die Daten sind verschlüsselt.

Nehme ich die Festplatte zu meinen Eltern mit und schließe diese an deren Rechner an, werde ich nur nach dem Passwort gefragt und nach erfolgreicher Eingabe sollte ich an die Daten ran kommen, richtig?

Also ich kenne nur die Controller Basierende Hardware Verschlüsselung wird von Seagate "SED" genannt.

Da hast du in deinen Raid Controller (oder Mainboard) einen Key drinnen und in der Festplatte.

Trennst du die Festplatte von den Controller kannst de facto nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Aber dort ist eine Software vorhanden und diese muss ich auch immer nutzen um an die Daten ranzukommen....

Hä??? Brauche ich für eine HW-Verschlüsselte Festplatte trotzdem eine Software?

Da gibt es auf Youtube ein super Video wo erklärt wird das die Daten auf den USB Stick zwar 256Bit verschlüsselt ist aber die Software so verbuggt ist das man trotzdem den Key auslesen kann und die Daten wieder entschlüsseln kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...