Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag FISI Verschlüsselung mobiler Clients


Sygnum

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

da ich nicht mehr weiter weiss und mir gerade der Kopf dreht, wollte ich euch mal bitten meinen vorläufigen Projektantrag zu bewerten und zu kritisieren ;)... und mir eventuell noch ein paar Tipps auf den Weg geben

Projektantrag

1.Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und Proof of Concept eines Festplattenverschlüsselungsproduktes für mobile Clients innerhalb des Unternehmens.

2. Projektbeschreibung:

In der ABC AG werden hauptsächlich mobile Endgeräte (Laptops) von den Vertriebsmitarbeiter verwendet, um die Geschäftsdaten im Falle eines Diebstahls vor Datenklau zu schützten, müssen diese verschlüsselt werden.

Ist-Zustand:

Momentan ist dies nur durch die Windows-Startanmeldung gewährleistet. Dadurch kann mit Hilfe einer Live-Boot CD oder durch den Anschluss der Festplatte an einen anderen PC leicht auf die sensible Daten zugegriffen und kopiert werden.

Soll-Zustand:

Im Zuge meiner Projektarbeit erhielt ich den Auftrag, die Datensicherheit der mobilen Clients zu verbessern. Durch den Vergleich verschiedenen Festplattenverschlüsselungsprodukte und einer Kosten-Nutzen-Analyse soll das am besten geeignete Produkt gefunden werden, welches sich gut in die vorhandene Systemumgebung integrieren lässt.

Durch eine Verschlüsselung werden alle Daten, die sich auf der Festplatte befinden nur durch die exakte Eingabe des Schlüssels leserlich. Somit würde gewährleistet werden, dass auch bei einem Verlust des Laptops keine Daten in fremde Hände gelangen.

Projektumfeld

Das Projekt wird firmenintern durchgeführt.

1. Ist-Analyse (0,5h)

1.1 Analyse der vorhandenen Situation 0,5h

2. Projektplanung (1h)

2.1 Soll-Konzept 1h

3. Evaluation und Beschaffung (4h)

3.1 Auf dem Markt erhältliche Lösungen ermitteln und Angebote einholen 1 h

3.2 Evaluation der verschiedenen Lösungen 3h

4. Installation und Konfiguration der verschiedenen Lösungen(10,5h)

4.1 Grundinstallation der Lösungen 1,5h

4.2 Konfiguration und Anpassung 4h

4.3 Testphase und Nachanpassung 5h

5. Projektabschluss (2h)

5.1 Entscheidungsmatrix 1h

5.2 Proof of Concept 1h

6. Dokumentation (7h)

6.1 Erstellen von Projektdokumentation 7h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

• Deckblatt

• Inhalts- & Anlagenverzeichnis

• IST-Analyse

• SOLL-Konzept

• Durchführung

• Abschluss

• Glossar

• Anlagen (Angebote, Datenblätter, Konfigurationen)

Wo ich mich gerade schwer tue, ist Punkt 4 mit den Zeiten. Ich will, nach der Entscheidung, 2 verschiedene Lösungen untereinander vergleichen und in separaten Testumgebungen, soweit mir möglich ist auf Herz und Nieren testen.

Würde das so von den Zeiten her hinkommen?

Bzw. ist das Projekt überhaupt ausreichend?

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sygnum,

meine Kommentare in ROT:

Hallo Community,

da ich nicht mehr weiter weiss und mir gerade der Kopf dreht, wollte ich euch mal bitten meinen vorläufigen Projektantrag zu bewerten und zu kritisieren ;)... und mir eventuell noch ein paar Tipps auf den Weg geben

Projektantrag

1.Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und Proof of Concept eines Festplattenverschlüsselungsproduktes für mobile Clients innerhalb des Unternehmens.

2. Projektbeschreibung:

In der ABC AG werden hauptsächlich mobile Endgeräte (Laptops) von den Vertriebsmitarbeiter verwendet, um die Geschäftsdaten im Falle eines Diebstahls vor Datenklau zu schützten, müssen diese verschlüsselt werden.

Ist-Zustand:

Momentan ist dies nur durch die Windows-Startanmeldung gewährleistet. ("Dies" was? Neuer Absatz, "dies" hat keinen Bezug) Dadurch kann mit Hilfe einer Live-Boot CD oder durch den Anschluss der Festplatte an einen anderen PC leicht auf die sensible Daten zugegriffen und kopiert werden.

Soll-Zustand:

Im Zuge meiner Projektarbeit erhielt ich den Auftrag, die Datensicherheit der mobilen Clients zu verbessern. Durch den Vergleich verschiedenen Festplattenverschlüsselungsprodukte und einer Kosten-Nutzen-Analyse (<- ist auch ein Vergleich) soll das am besten geeignete Produkt gefunden werden, welches sich gut in die vorhandene Systemumgebung integrieren lässt. (... soll das am besten geeignete Produkt gefunden werden. Der Rest kann ausgelassen werden)

Durch eine Verschlüsselung werden alle Daten, die sich auf der Festplatte befinden nur durch die exakte Eingabe des Schlüssels leserlich. Somit würde gewährleistet werden, dass auch bei einem Verlust des Laptops keine Daten in fremde Hände gelangen.

( Die Erklärung wäre bereits vorher sinnvoll. )

Projektumfeld

Das Projekt wird firmenintern durchgeführt.

( Das war bereits klar... Schreib nähere Infos zu deiner Firma. Wie viele Mitarbeiter? Wie viele Rechner sind von deinem Projekt betroffen? Schau dir einfach mal andere Anträge im Forum an. Dieser Punkt ähnelt sich in mancher Hinsicht immer. )

1. Ist-Analyse (0,5h)

1.1 Analyse der vorhandenen Situation 0,5h

2. Projektplanung (1h)

2.1 Soll-Konzept 1h

3. Evaluation und Beschaffung (4h)

3.1 Auf dem Markt erhältliche Lösungen ermitteln und Angebote einholen 1 h

3.2 Evaluation der verschiedenen Lösungen 3h

4. Installation und Konfiguration der verschiedenen Lösungen(10,5h)

4.1 Grundinstallation der Lösungen 1,5h

4.2 Konfiguration und Anpassung 4h

4.3 Testphase und Nachanpassung 5h

5. Projektabschluss (2h)

5.1 Entscheidungsmatrix 1h

5.2 Proof of Concept 1h

6. Dokumentation (7h)

6.1 Erstellen von Projektdokumentation 7h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

• Deckblatt

• Inhalts- & Anlagenverzeichnis

• IST-Analyse

• SOLL-Konzept

• Durchführung

• Abschluss

• Glossar

• Anlagen (Angebote, Datenblätter, Konfigurationen)

Wo ich mich gerade schwer tue, ist Punkt 4 mit den Zeiten. Ich will, nach der Entscheidung, 2 verschiedene Lösungen untereinander vergleichen und in separaten Testumgebungen, soweit mir möglich ist auf Herz und Nieren testen.

Würde das so von den Zeiten her hinkommen?

Auf Papier ja, in Realität, nein. Aber so muss es auch sein...

Bzw. ist das Projekt überhaupt ausreichend?

Ja, definitiv.

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von Lyro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Den Aufbau der Testumgebungen würde ich rauslassen, zu viel Aufwand. Schreib lieber das die in ausreichend befundener Konfiguration bereitgestellt werden. 10,5 Stunden ist auch ein wenig heftig zwecks Installation.

Nimm lieber noch "die von euch verwendeten" ;-) Tablets bzw Handys mit rein und sichere die mit ab.

Du solltest dir vielleicht mal ein MDM (Mobile Device Management) - System anschauen. Da wirst du zwar Probleme wegen Installation und vor allem Datenschutz bekommen, ist aber ein tolles Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps.

@ Lyro ja danke wie gesagt hab nicht mehr gewusst wo oben und unten ist...weshalb alles ein bisschen konfus wurde

werde ich morgen berichtigen

@Knusper von den 10,5h rechne ich ja eig nur mit 1,5h Installation, den größten Teil von der Zeit würde ich gern für die ausführlichen Tests und Fehlerbehebung verwenden aba vllt zweige ich noch 1-2 h für andere Sachen ab.

MDM ist leider schon im Unternehmen vorhanden für Microsoft-phone und Iphone/Tablet, wenn ich die Handy's noch mit in die Verschlüsselung reinnehme hab ich Angst, dass ich mich da übernehme.

Sollte ich noch aufführen, welche Verschlüsselungsprodukte ich untereinander vergleichen will?

Spiele mit den Gedanken Bitlocker als Microsoftpendant, TrueCrypt wegen OpenSource und Symantec Endpoint Encryption zu vergleichen.

Danke nochmal für die Tipps, werde die mit in meine weiteren Überlegungen einbinden und den Projektantrag nachbessern.

Aber für heute reicht es erstmal, denke mal werde morgen weiter werkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerade die Testumgebung drin lassen. Wie soll denn sonst ein Produkt getestet werden. Ich würde hier eher noch die Anwender mit ins Spiel bringen, die das Zeug auf normale Nutzung testen. Dazu dann noch Bewertungsbögen und eine Auswertung. TC für den Firmeneinsatz würde ich weglassen, da bin ich mit dem Chief einer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Den Aufbau der Testumgebungen würde ich rauslassen, zu viel Aufwand. Schreib lieber das die in ausreichend befundener Konfiguration bereitgestellt werden. 10,5 Stunden ist auch ein wenig heftig zwecks Installation.

Nimm lieber noch "die von euch verwendeten" ;-) Tablets bzw Handys mit rein und sichere die mit ab.

Du solltest dir vielleicht mal ein MDM (Mobile Device Management) - System anschauen. Da wirst du zwar Probleme wegen Installation und vor allem Datenschutz bekommen, ist aber ein tolles Projekt.

Ich dachte es ging um Festplattenverschlüsselung für Laptops? MDM finde ich da etwas weit gegriffen. Wäre quasi ein komplett neues Projekt.^^

Wie auch bubu würde ich eher die Testumgebung bevorzugen, da diese im Grunde unabdingbar ist. In der Prüfung kommt dann die Frage:"Und es lief alles von Anfang an wie gewollt, oder haben Sie es getestet?"

Dann noch anzukommen und zu sagen "Ja, wir hatten eine Testumgebung, die 5 Std. Arbeit gekostet hat", käm vielleicht nicht ideal.

Um bubu´s Idee mit dem Auswerungsbogen aufzugreifen. Wenn du deine Doku schon in (optimale 10 Seiten) gespeckt hast, kannst du den Bogen auch als Anhang hinzufügen. Das wiederum sollte dann auch im Antrag stehen.

Magst du uns deinen neuen Antrag dann auch posten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier ist der überarbeitete Projektantrag.

bin zwar noch nicht ganz zufrieden aba schon mal ein gutes Stück weitergekommen.

Was ich jetzt noch mit in das Projekt reinnehmen will, sind die Wechseldatenträger---was haltet Ihr davon?

TC ist nicht zentral verwaltbar ...ist ja auch nur eine Verschlüsselungssoftware, weshalb dieses dann in der Auswahl eh rausgeflogen wäre und ich mich auf Bitlocker und Symmantec konzentriert hätte.

reicht es wenn ich eine Testversion von Symmatec benutze oder benötige ich eine Vollversion(Lizenz)

Das mit dem Auswertungsbogen der Anwender ist eine klasse Idee :)---dies würde ich dann unter Testphase mit einfließen lassen

Projektantrag

1.Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und ein Proof of Concept eines Festplattenverschlüsselungsproduktes für mobile Clients und Wechseldatenträger innerhalb des Unternehmens.

2. Projektbeschreibung:

In der ABC AG werden hauptsächlich mobile Endgeräte (Laptops) und Wechseldatenträger (externe Festplatten/USB-Sticks) von den Vertriebsmitarbeiter verwendet, um die Geschäftsdaten im Falle eines Diebstahls vor Datenklau zu schützten, müssen diese verschlüsselt werden.

Durch eine Verschlüsselung werden alle Daten, die sich auf der Festplatte befinden nur durch die exakte Eingabe des Schlüssels leserlich. Somit würde gewährleistet werden, dass auch bei einem Verlust des Laptops oder des Wechseldatenträger keine Daten in fremde Hände gelangen.

Ist-Zustand:

Momentan sind die Laptops der Mitarbeiter nur durch die Windows-Startanmeldung vor unbefugten Zugriff geschützt. Dadurch kann man mit Hilfe einer Live-Boot CD oder durch Ausbau der Festplatte und Anschluss dieser an einem anderen PC leicht auf die sensible Daten zugegriffen und kopiert werden.

Soll-Zustand:

Im Zuge meiner Projektarbeit erhielt ich den Auftrag, die Datensicherheit der mobilen Clients und Wechseldatenträger zu verbessern. Durch den Vergleich der verschiedenen Festplattenverschlüsselungsprodukte soll das am besten geeignete Produkt gefunden werden.

4. Projektumfeld (sehr gekürzt)

Die Firma …. ist ein international operierender IT-Dienstleister für ICT und gehört zur….Gruppe. Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der Firma …. am Hauptstandort ….durchgeführt und soll als Proof of Concept dienen.

5.Projektphase mit Zeitplanung

1. Projektaufgabe (1h)

1.1 Aufgabenstellung 0,5h

1.2 Analyse der vorhandenen Situation 0,5h

2. Projektziel (1h)

2.1 Soll-Konzept 1h

3. Evaluation und Beschaffung von Verschlüsselungsprodukten (6h)

3.1 Auf dem Markt erhältliche Lösungen ermitteln und Angebote einholen 1 h

3.2 Evaluation der verschiedenen Lösungen 3h

3.3 Kosten-Nutzen-Analyse 2h

4. Installation und Konfiguration der Testumgebung und der verschiedenen Lösungen(14,5h)

4.1 Grundinstallation der Testumgebung und der Lösungen 3,5h

4.2 Konfiguration und Anpassung 3,5h

4.3 Testphase und Nachanpassung 7,5h

5. Projektabschluss (4,5h)

5.1 Entscheidungsmatrix 1,5h

5.2 Vergleich des Ist- und Sollzustandes 1,5h

5.3 Proof of Concept 1,5h

6. Dokumentation (8h)

6.1 Erstellen von Projektdokumentation 8h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

• Deckblatt

• Inhalts- & Anlagenverzeichnis

• IST-Analyse

• SOLL-Konzept

• Planungsphase

• Umsetzungsphase

• Abschluss

• Glossar

• Anlagen (Angebote, Datenblätter, Konfigurationen)

…..

Bearbeitet von Sygnum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal habe ich Parts ohne Fehler und die ich OK finde aus dem Zitat ausgelassen.

Was ich jetzt noch mit in das Projekt reinnehmen will, sind die Wechseldatenträger---was haltet Ihr davon?

Gute Idee

TC ist nicht zentral verwaltbar ...ist ja auch nur eine Verschlüsselungssoftware, weshalb dieses dann in der Auswahl eh rausgeflogen wäre und ich mich auf Bitlocker und Symmantec konzentriert hätte.

Nimm es aber mit in die Doku auf.

reicht es wenn ich eine Testversion von Symmatec benutze oder benötige ich eine Vollversion(Lizenz)

Das mit dem Auswertungsbogen der Anwender ist eine klasse Idee :)---dies würde ich dann unter Testphase mit einfließen lassen

Wenn es Testversionen vom Anbieter gibt, nimm die. Die sind definitiv günstiger und auch genau für solche Zwecke vorgesehen. Zum Testen ;)

Projektantrag

2. Projektbeschreibung:

In der ABC AG werden hauptsächlich mobile Endgeräte (Laptops) und Wechseldatenträger (externe Festplatten/USB-Sticks) von den Vertriebsmitarbeiter verwendet, um die Geschäftsdaten im Falle eines Diebstahls vor Datenklau zu schützten, müssen diese verschlüsselt werden. ("schützten..."?^^)

4. Projektumfeld (sehr gekürzt)

Die Firma …. ist ein international operierender IT-Dienstleister für ICT und gehört zur….Gruppe. Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der Firma …. am Hauptstandort ….durchgeführt und soll als Proof of Concept dienen.

Wie viele Rechner und Wechseldatenträger sind betroffen?

Sieht schon wesentlich besser aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Feedback

gibt es eine andere OpenSource die zentral verwaltet werden kann als Alternative?

Ich schau mir die Testversion dann mal an...nicht das wichtige Funktionen in dieser dann nicht enthalten sind.

Werden das Projekt, denke ich erstmal für eine Abteilung ausrollen, die dann nochmals als Testanwender dienen, aber über einen längeren Zeitraum. Das wären dann so 30-50 Clients und genauso viele Wechseldatenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede zwischen Voll- und Testversion sind in der Regel nicht gravierend. Sonst frag beim Anbieter nach. Auch dies kann natürlich in die Doku. ;)

Schreib am besten in den Antrag rein, dass es erstmal nur für eine Abteilung ist. Dann kannst du noch den Punkt "Ausblicke" in deinen Antrag/Doku packen. Da schreibst du dann, dass wenn erste Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt wurden, dass das komplette Unternehmen davon profitieren soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der nachgebesserte Antrag

noch nicht ganz fertig aber auf einem guten Weg dank euch

als weitere Idee kam mir noch in den Sinn die Überwachung der USB-Ports mit einzubinden, finde aber dafür nicht wirklich ein Produkt, was alles in einem Agent verbindet und zentral Verwaltet werden kann.

Bin da jtz nur auf Safe Guard Enterprise gestoßen.

Projektantrag

1. Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und ein Proof of Concept eines Festplattenverschlüsselungsproduktes für mobile Clients, Wechseldatenträger "und USB-Port Überwachung" innerhalb des Unternehmens.

2. Geplanter Projektzeitraum:

Beginn: XX.XX.2015

Ende: XX.XX.2015

3. Projektbeschreibung:

In der ABC AG werden hauptsächlich mobile Endgeräte (Laptops) und Wechseldatenträger (externe Festplatten/USB-Sticks) von den Vertriebsmitarbeiter verwendet, um die Geschäftsdaten im Falle eines Diebstahls vor Datendiebstahl zu schützen, müssen diese verschlüsselt werden.

Durch eine Verschlüsselung werden alle Daten, die sich auf der Festplatte befinden nur durch die exakte Eingabe des Schlüssels leserlich. Somit würde gewährleistet werden, dass auch bei einem Verlust des Laptops oder des Wechseldatenträger keine Daten in fremde Hände gelangen.

Ist-Zustand:

Momentan sind die Laptops der Mitarbeiter nur durch die Windows-Startanmeldung vor unbefugten Zugriff geschützt. Dadurch kann mit Hilfe einer Live-Boot CD oder durch Ausbau der Festplatte und Anschluss dieser an einem anderen PC leicht auf die sensible Daten zugegriffen und diese kopiert werden.

Soll-Zustand:

Im Zuge meiner Projektarbeit erhielt ich den Auftrag, die Datensicherheit der mobilen Clients und Wechseldatenträger zu verbessern. Durch den Vergleich der verschiedenen Festplattenverschlüsselungsprodukte und unter Einbeziehung der Endbenutzer in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit soll mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix das am besten geeignete Produkt gefunden werden, welches sich außerdem zentral Verwalten lässt.

4.Projektumfeld(gekürzt):

Die Firma …. AG ist ein international operierender IT-Dienstleister für ICT und gehört zur … Gruppe.

Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der Firma am Hauptstandort in …. Durchgeführt und soll als Proof of Concept dienen für vorläufig eine Abteilung mit ca. 30 mobilen Clients und Wechseldatenträger.

5.Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektaufgabe (1h)

1.1 Aufgabenstellung 0,5h

1.2 Analyse der vorhandenen Situation 0,5h

2. Projektziel (1h)

2.1 Soll-Konzept 1h

3. Evaluation und Beschaffung von Verschlüsselungsprodukten (6h)

3.1 Planungsphase

3.1.1 Auf dem Markt erhältliche Lösungen ermitteln und Angebote einholen 2h

3.2 Evaluation der verschiedenen Lösungen 3h

3.3 Kosten-Nutzen-Analyse 1h

4. Installation und Konfiguration der Testumgebung und der verschiedenen Lösungen(16h)

4.1 Umsetzungsphase

4.1.1 Grundinstallation der Testumgebung und der Lösungen 4,5h

4.2 Konfiguration und Anpassung 4h

4.3 Testphase und Nachanpassung 7,5h

5. Projektabschluss (3h)

5.1 Entscheidungsmatrix 1h

5.2 Vergleich des Ist- und Sollzustandes 1h

5.3 Proof of Concept 0,5h

5.4 Ausblick 0,5h

6. Dokumentation (8h)

6.1 Erstellen von Projektdokumentation 8h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

• Deckblatt

• Inhalts- & Anlagenverzeichnis

• IST-Analyse

• SOLL-Konzept

• Planungsphase

• Umsetzungsphase

• Projektabschluss

• Anlagen (Angebote, Datenblätter, Konfigurationen, Bewertungsbögen)

• Quellen

• Glossar

…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der nachgebesserte Antrag

noch nicht ganz fertig aber auf einem guten Weg dank euch

als weitere Idee kam mir noch in den Sinn die Überwachung der USB-Ports mit einzubinden, finde aber dafür nicht wirklich ein Produkt, was alles in einem Agent verbindet und zentral Verwaltet werden kann.

Bin da jtz nur auf Safe Guard Enterprise gestoßen.

Ich dachte es geht um Außendienstmitarbeiter und deren Leptops? Brauchen die wirklich eine Überwachung für USB-Ports? Der Sinn ergibt sich mir nicht. Außerdem ist deine Projektgröße voll in Ordnung.

Projektantrag

1. Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und ein Proof of Concept eines Festplattenverschlüsselungsproduktes für mobile Clients, Wechseldatenträger "und USB-Port Überwachung" innerhalb des Unternehmens.

2. Geplanter Projektzeitraum:

Beginn: XX.XX.2015

Ende: XX.XX.2015

3. Projektbeschreibung:

In der ABC AG werden hauptsächlich mobile Endgeräte (Laptops) und Wechseldatenträger (externe Festplatten/USB-Sticks) von den Vertriebsmitarbeiter verwendet, um die Geschäftsdaten im Falle eines Diebstahls vor Datendiebstahl zu schützen, müssen diese verschlüsselt werden. (..., sollen diese zukünftig ...; statt müssen)

Der Rest sieht ganz gut aus. Lass es aber lieber noch vom Chef/Kollegen/Projektbetreuer/JedenDenDuFindest durchlesen und bewerten.

Ich klink mich hier dann aus. Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe schon ein bisschen weitergedacht, da wir ja nicht nur Außendienstler haben sondern auch viele Interne Ma's, da hätte ich gern ein Produkt vorgestellt/integriert, was man später für diese Ma's einfach erweitern kann.

ja hab schon den Antrag zur Kontrolllesung weitergereicht.

freu mich schon aufs Projekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...